Original von Georg_Akkerman
Hallo Manfred.

Ich hatte mal, von 1981-1986 ein OKAL-Fertighaus (steht in Erkelenz, welches Du ja sicherlich kennst...), dessen wesentlicher Bestandteil seinerzeit, neben Rigips-Platten, aus Holzfaser- und Pressspanplatten bestand.

Damals war vom "blauen Engel" und derartigem noch nicht die Rede, es wurde alles und jedes mit Xyladecor bestrichen-und zwar dem wirksamen...

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass auch die von Dir benannten Stoffe, damals ohne jede böse Absicht, ihre Verwendung fanden.

Ich selbst habe aber keinerlei "Merkwürdigkeiten" an meiner Person entdeckt. Ich hab' noch reichlich Haare und mein letzter Check-Up vor wenigen Wochen wies keine Besorgnis erregenden Erkenntnisse auf.

Das Haus steht natürlich noch...ich sag' Dir gerne die Adresse...

Hallo Georg,

was mich misstrauisch macht ist die Tatsache, dass man Formaldhyd riechen kann. Da ich selber in diesem Haus seit 1985 verkehre ist mir niemals irgend etwas aufgefallen, ob Geruch, Schimmel oder sonstiges. Überdies besteht ein Gutachten von einem öffentlichen, bestellten und vereidigten Gutachter, welches 3 Monate alt ist. Auch hier wurde nichts erwähnt oder auf irgendwelche Gefahren hingewiesen.

Manfred