Ich kann mich noch erninnern - und das wirklich sehr gerne - dass meine Tante+Onkel immer eine Weißtanne im Wohnzimmer hatten, die noch mit den klassischen Kerzenhaltern ausgestattet waren und auch noch echte Wachskerzen angezündet wurden!
Die hatten/haben auch noch einen ganz offenen Kamin im Wohnzimmer mit einem "Ketten-Vorhang" (gegen Funkenflug). Im Hausgang stand eine uralte große Krippe (ein modellierter Berg mit einem Weg hoch zum Gipfel) und eine richtig alte aufgeschlagene Bibel davor (Leder-Einband und wirklich alt). Das war schon immer das Jahres-Highlight. So weit ich weiß, steht die Krippe immer noch jedes Jahr, aber der Baum mit den echten Kerzen ist inzwischen auch LEDs gewichen oder zumindest irgendwas elektrischem.
Damals fand ich die Deko dort etwas fade, ein bischen weiße Kugeln zwei, drei rote und alles mehr oder weniger "karg". Bei uns hingen immer bunte Kugeln dran, Lametta und eine Lichterkette. Mein Vater hatte immer eine bestimmte Kerze in der Kette rausgedreht, an die ich nicht rankam, damit nur er die Beleuchtung "reindrehen" konnte... Das sind alles Erinnerungen, die über 40 Jahre alt sind...

Ich freue mich hier jedes Jahr über Bilder von tollen Bäumen in sehr schönen Wohnungen - fein anzusehen und mit Kindern unverzichtbar!

Grüße Dietmar