Ich wollte euch von einer unangenehmen Erfahrung am Frankfurter Flughafen berichten und euch darum bitten, vielleicht den einen oder anderen Tipp zur Vermeidung solcher Situationen zu geben.

Ich bin am 22.11. sehr spät nachts nach Ägypten geflogen und hatte wie immer mein Sub-Date Baby am Handgelenk.

Bei der Sicherheitskontrolle wurde ich einigermassen energisch aufgefordert, die Uhr auszuziehen und zu meiner Jacke in die graue Box zur Durchleuchtung zu legen. Etwas widerwillig legte ich sie also ab und legte sie auf die Jacke in der Hoffnung, sie etwas später wieder anzulegen.

Ihr könnt euch vermutlich denken, was jetzt passierte: Ich bin durch den Metalldektor gelaufen, wurde abgetastet, musste meine Schuhe ausziehen, war schliesslich komplett durchgecheckt und ging zum Ende des Bandes wo die graue Box mit meiner Jacke angekommen war. Tja, leider nur die Jacke! Die Rolex war leider nicht in der Kiste und mein Puls ging sofort so in die Gegend von 200 Schlägen pro Minute.

Ich dachte mir sofort: "Scheisse, die Uhr kannst du vermutlich vergessen." Ich schaue meine Frau an und Sie versteht sofort, was Sache ist - vermutlich hat sie meine weisse Nasenspitze gesehen;-)

Wie dem auch sei, ich schaue dem Security-Typen am ende des Bandes tief in die Augen und meine, dass ich meine Uhr vermisse. Vielleicht bilde ich es mir ein, auf jeden Fall hatte ich den Eindruck, dass mir jemand mit schlechtem Gewissen antwortete, dass da keine Uhr in der Box gewesen sei!

Ich wurde also langsam richtig ungeduldig und es stellte sich doch auch ein mittleres Gefühl der Wut ein. Ich antwortete, er solle doch noch einmal nachsehen, ob da nicht doch eine Uhr rumliegt. Daraufhin brüllt er fragend zu dem Typen am anfang des Bandes, und auch der verneint, dass da eine Uhr war.

OK, denke ich mir. Ich wollt ein Spielchen spielen und denkt vermutlich, dass mir mein Flug wichtiger ist als meine Uhr. Zur Not würde ich auch hier übernachten und eine unangenehme Szene versanstalten, allles kein Problem! Bevor ich hier ausfällig werde gehe ich allerdings einen Schritt nach dem anderen und meinte: "OK, dann holen wir jetzt die Kollegen von der Polizei. Die werden bestimmt zur Aufklärung beitragen können." Daraufhin meint der Typ am ende des Bandes: "Ja, das werden wir dann wohl tun müssen!". Ich drehe mich also um und scanne den Raum nach einem Polizisten - natürlich war keiner in der Nähe. Der Security-Typ muss aber meinen Aktionismus bemerkt haben, nimmt die Box in die eine Hand, meine Jacke in die andere Hand und geht zu dem Kerl am anfang des Bandes. Da vorne wurde dann ein bisschen rumgekrammt, rumgenestelt und ebenfalls Akitionismus gezeigt. Schliesslich kommt die fisese Security-Fratze wieder zurück, die Jacke liegt mittlerweile in der Box und in einer Hand hält er mein Baby und wirft es bestimmt aus einem Meter Entfernung krachend auf das Band und kommentiert das ganze schliesslich mit den Worten: "Probieren Sie es doch mal mit der hier!". Ich dachte ich spinne, der Kerl versucht mich zu beklauen, wirft hier meine Rolex durch die Gegend und wird auch noch unverschämt. Sorry, ich hätte grosse Lust gehabt ihm eine zu scheuern - wäre aber vermutlich im Security-Check Bereich nicht so gut angekommen;-)

So was ist mir noch nie passiert: Burma, Thailand, Ägypten, Tschechien, Nepal, etc..., etc... Nur im 3.Welt Land Deutschland - am Frankfurter Flughafen - es ist zum *****n!!!

Wie schützt ihr euch denn gegen so etwas? Oder ist euch schon ähnliches passiert?

Habe übrigens den ganzen Vorgang auch schon schriftlich Fraport geschildert - und bin gespannt, ob da irgendeine Reaktion kommt!