Ergebnis 1 bis 12 von 12

Automatikaufzug mangelhaft

Liebe Freunde,

gibt es bei Euch Erfahrungen mit der Wirksamkeit des Automatik-Aufzug von Cartier Uhren - speziell einer Santos 100 (mittleres Modell).
    Es ist ein Basiskaliber ETA 2892-A2 mit 47 Std. Gangreserve eingebaut.

Wird diese Uhr den ganzenTag ca. 9 Std. normal getragen, über Nacht abgelegt, dann bleibt das Werk am nächsten Tag um ca. 11:00 stehen.

Bei meinen anderen Uhren, Marke Rolex, Panerai oder Longines ist, bei absolut dem selben Trageverhalten über den Tag eine Gangreserve von ca. 1,5 Tagen zu beobachten d.h. diese Uhren bleiben erst am übernächsten Tag stehen.

Liegt hier evt. ein Fehler vor ? Welcher ? Diese Uhr ist nagelneu !
    Oder ist das Aufzugsverhalten generell so "schlecht" ?

Herzlichen Dank für Eure Hinweise !
    Herzliche Grüße aus Franken
    Rainer

ehemaliges mitglied
    Gast
    Hab zwar jetzt keine genauen Zahlen, finde aber nicht daß das Aufzugsverhalten meiner Breitling mit 2892-A2 "schlecht" wäre. Kommt natürlich immer stark auf die Bewegungsgewohnheiten des Trägers an.
    Aber Longines haben doch auch zum Großteil ETA drin, insofern müssten die Laufdauern ähnlich sein.
    In Sachen Aufzug und Gangreserve halte ich Rolex für besser als das ETA, zumindest hab ich persönlich das, Gefühl das meine Rolex mehr Gangreserve speichert. Kann aber auch Einbildung sein.

Ich würds weiter beobachten und wenns nicht besser wird (oder zumindest so wie bei den anderen) Uhren mal sachte beim Verkäufer/Uhrmacher vorsprechen. Wie lange läuft die Uhr denn nach Vollaufzug per Hand? Spult sie da ihre 45Std oder so ab?

Gruß
    Alex

Endgegner Avatar von Donluigi
    Blog-Einträge
    47
    Das ist definitiv zu wenig. Meine Santos 100 war in puncto Gangreserve meinen anderen Uhren ebenbürtig. Klingt nach Garantiefall.
    Beste Grüße, Tobias

Orange Banane Apfel

GMT-Master

RE: Automatikaufzug mangelhaft

hallo.

"diese Uhr den ganzenTag ca. 9 Std. normal getragen"

??was ist normal,und wann fängt die unnormalität an?

micha
    wer anderen ein grube gräbt(und der andere ein a....)ist,
    sollte tief genug graben!

Yacht-Master Avatar von liberalix

RE: Automatikaufzug mangelhaft

das verwendete Werk ist ein Standardwerk, dass von vielen Herstellern gerne verbaut wird. Wie auch immer, Du solltest bei Deinem Konzi einfallen, denn hier stimmt was nicht ( meine Fortis / Sinn - Zwiebeln hielten immer 36 Stunden und länger durch )
    Gruss, Klaus

Day-Date
    normalerweise sollte die Gangreserve nach 9 Stunden "tragen" wesentlich größer sein...ich würde die Uhr zum Konzi bringen.

Gruß

Frank

GMT-Master
    ist mit sicherheit defekt, solltest du zur Garantie einsenden
    Grüße aus dem Eis Alex

Air-King
    Themenstarter

Automatikaufzug reklamieren

Hallo Freunde,
    erst einmal herzlichen Dank für die vielen Antworten.

Zur Frage was ist "normales" Trageverhalten - kann ich immer nur erwidern: mit allen meinen anderen Uhren (bekannter Marken) habe ich überhaupt kein Problem damit und ich trage diese bereits seit vielen Jahren (bei immer dem gleichen Job ;-)

Also : generell war das auch mein Gefühl, verglichen mit meinen anderen Uhren, an der Santos 100 stimmt etwas nicht. Das alles ereignete sich vor ca. 3 Monaten ... und jetzt wird es richtig interessant !

Ich war beim Konz. W. und reklamierte. Erst einmal Verwunderung und Staunen - letztlich, auf mein Drängen, jedoch Austausch der Uhr gegen eine anderes Exemplar. Super - alles erledigt ? weit gefehlt - auch das 2. Exemplar hat diese Aufzugsschwäche, nun ja etwas weniger, aber unwesentlich, d.h. diese läuft etwa 2 Std. länger. Ich war verärgert - und wie.

Nun habe ich, über den Konz. W. , vor ca. 4 Wochen direkt an Cartier bzw. Richemont einen ausführlichen Bericht geschrieben einschl. der Uhr zur Prüfung. Das Ergebnis war (ich habe es gewusst) "alles i.O." - Werte normal. Kein erklärendes Schreiben dazu oder eine Info zu den Prüfungen die angeblich durchgeführt wurden.

Stand heute: aus meiner Sicht ist das eingebaute Werk bez. des Aufzugsverhalten deutlich schwächer, verglichen z.B. mit Rolex oder Panerai. Ich würde sagen der Aufzug liegt hart an der Grenze des Vertretbaren. Bei mir macht es sich deutlich bemerkbar, bei anderen evt. gerade noch nicht d.h. an der Toleranzgrenze.

Letzlich ist das alles, für mich, in dieser Preisklasse, nicht akzeptabel. Auch eine Cartier Santos 100 muß einem solchen Vergleich standhalten.

Oder etwa nicht - wie ist Eure Meinung hierzu ?
    Rainer

PREMIUM MEMBER Avatar von TTR350
    Also für mich gäbe es da keine Diskussion! In 9 Stunden muss sich das Werk 3 mal für die > 40 Stunden aufziehen! Ich als Linkshänder kann da zwar nicht mitreden, da reicht 1 Stunde aber in Deinem Fall- no go!

Wie schon zuvor erwähnt- ein klarer Garantiefall!
    LG Erik

Day-Date Avatar von eri
    Hallo Rainer,

ich habe 2 Cartier Santos mit Automatikwerk und dem "verfeinerten ETA". Beide Uhren haben eine Gangreserve von über 38 Stunden (38 gibt Cartier an) und laufen sehr genau.
    Dieses Werk hatte ich auch in einer AS Marine GMT (seit dieser Woche Montag nicht mehr ) und Gangverhalten war ähnlich.
    Hast Du in Deiner Gemeinde eine Cartier Vertretung ? Wenn ja, bring sie dahin. Cartier in MUC hat zB einen hervorragenden Uhrmacher.

Gruss Wolfgang
    Wir leben weit über unsere Verhältnisse aber noch lange nicht standesgemäß......

Wolfgang

Air-King
    Hallo Rainer,

Hört sich so an , als würde die Automatik nicht richtig funktionieren. Empfehle dir die Uhr mal von Hand voll aufzuziehen und dann die Uhr liegen lassen und schaun wie lange Sie läuft. Wenn Sie dann über 38 Std läuft liegts sicherlich an der Automatik (Kugellager des Rotors oder am Klinkenrad ) . Ein guter Konzi oder Richemont sollte aber eigentlich in der Lage sein, um dieses Problem aus der Welt zu schaffen. Meine hat Problemlos 38 Std Gangreserve.

Gruß Volker
    Lebe dein Leben

Air-King
    Themenstarter

Automatikaufzug ohne Erfolg reklamiert

Hallo Freunde,

Cartier bzw. Richemont ist bis Heute nicht in der Lage das Problem zu klären - da die Uhr aus Sicht des Herstellers i.O. ist.

Die Rückgabe der Uhr, Wandlung des Vertrags, ist hier wohl die einzigste Möglichkeit.

Oder gibt es noch andere Möglichkeiten ??
    Rainer