Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 26 von 26
    Daytona
    Original von Navigator
    Ich hab auch noch Radium Zwiebeln,auch da mach ich mir keine Gedanken da sie im Schließfach der Bank ruhen
    Irgendein Uhrmacher meinte wohl das mein Fernseher oder...oder... oder ..... mehr strahlt und ich mir keine Gedanken wegen Missbildungen machen muß
    Ich rate aber trotzdem das Zeuch nicht abzulecken kein Spass früher soll das Radium auf die Zifferblätter von Hand mit dem Pinsel aufgetragen worden sein die Damen die das machten leckten wohl immer den Pinsel spitz so kam das Material in den Körper

Denkbar schlecht

Grüße aus (Baden )Württemberg

Micha
    Yeah ... die Radium Girls - das waren noch Zeiten ...

Meine erste Uhr hatte recht früh aufgehört zu leuchten (das ist jetzt so 40 Jahre her ) ... meine Mutter ging dann mit mir zum Uhrmacher. Ich erinnere mich noch gut, wie der mit spitzem Pinsel die kleinen Zeiger neu anmalte. Und das Zeug strahlt heute noch, nicht mehr hell, aber man kann es noch gut erkennen in stockdunkler Umgebung.
    ... Gruss Rainer
    ... und alle: "... so richtig schee ist eine GMTee - einfach nur mit Jubilee ..... "

Yacht-Master Avatar von Navigator
    Original von Frohlex
    Original von Navigator
    Ich hab auch noch Radium Zwiebeln,auch da mach ich mir keine Gedanken da sie im Schließfach der Bank ruhen
    Irgendein Uhrmacher meinte wohl das mein Fernseher oder...oder... oder ..... mehr strahlt und ich mir keine Gedanken wegen Missbildungen machen muß
    Ich rate aber trotzdem das Zeuch nicht abzulecken kein Spass früher soll das Radium auf die Zifferblätter von Hand mit dem Pinsel aufgetragen worden sein die Damen die das machten leckten wohl immer den Pinsel spitz so kam das Material in den Körper

Denkbar schlecht

Micha

Meine erste Uhr hatte recht früh aufgehört zu leuchten (das ist jetzt so 40 Jahre her ) ... meine Mutter ging dann mit mir zum Uhrmacher. Ich erinnere mich noch gut, wie der mit spitzem Pinsel die kleinen Zeiger neu anmalte. Und das Zeug strahlt heute noch, nicht mehr hell, aber man kann es noch gut erkennen in stockdunkler Umgebung.

Grüss Gott Herr 40Jahre oder so siehst grad mal aus wie 40
    Wann hast du denn deine erste Uhr bekommen ??? mit drei Monaten
    Und wann war deine Mutti mit dir beim Uhrmacher letzte Woche?

Micha

Grüße

Michael

Der "frühe" Vogel kann mich mal!

Daytona
    Original von Navigator
    Original von Frohlex
    Original von Navigator

Denkbar schlecht

Micha

Grüss Gott Herr 40Jahre oder so siehst grad mal aus wie 40
    Wann hast du denn deine erste Uhr bekommen ??? mit drei Monaten
    Und wann war deine Mutti mit dir beim Uhrmacher letzte Woche?

Micha
    Danke für die Blumen ... da war ich zehn. Und der Uhrmacher ist heute bestimmt schon tot ...
    ... Gruss Rainer
    ... und alle: "... so richtig schee ist eine GMTee - einfach nur mit Jubilee ..... "

Steve McQueen Avatar von paddy
    Original von ducsudi
    ...
    Du bekommst Haare an den Handflächen usw.
    ...
    Wenn ich mir die Wristshots hier so ansehe auch an den Unterarmen.
    Ciao

Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.

PREMIUM MEMBER Avatar von fib
    Oha, das erklärt die häufig behaarten Unterarmwristshots....

Explorer

RE: Tritium Zwiebeln

Original von carloss
    So wie ich das mitbekommen habe wird Tritium ja nun bei Rolex nicht mehr verwendet.

Weil:
    Haltbarkeit nicht so gut
    und
    wegen dem gesundheitlichen Aspekt.
    die haltbarkeit is eigentlich schon ganz gut, die halbwertszeit beträgt ja 12,3 jahre. richtig sinn mach tritium in uhren nach heutigem stand aber nur in form von glasröhrchen sog. "tritium vials" wie sie in den uhren von traser, luminox, khs, marathon und ball z.b. eingesetzt werden. der gesundheitliche aspekt ist vernachlässigbar da trituim ein sehr schwach strahlender beta-strahler (nicht alpha wie von einem mitglied fälschlicherweise geschrieben) ist, der nicht mal durch die oberen hautschichten dringen kann.

Hier komme ich nun auf den Punkt und zu meiner Frage, ich spiele mit dem gedabken mir eine 14060 zu holen eben mit Tritium. Habe mich aber schon gefragt inwieweit das evtl. auf die Gesundheit schlägt, die möglichkeit altes gegen neues Tritium irgendwann ma zu tauschen gibts nicht oder machen das noch Firmen?
    ausser in glasröhrchen wird H3 meines wissens nach heutzutage nicht mehr in uhren eingesetzt. man kann also davon ausgehen, dass eine 14060 bei der nächsten revision die leuchtziffern mit SL ersetzt bekommt.

gruß, holger
    Die mechanische Uhr wurde blos erfunden, weil es damals noch keine Batterien gab :twisted: