Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 63
    Wilde Amazone Avatar von karlhesselbach

Originalität - ein Gral der zu stark behütet wird!!

Tach die Damen.

Ich schau mir das ganze hier jetzt schon 2 Jahre mit an.
    Besonders aufgefallen ist mir, wie hier oft Uhren abgewertet wurden.

Uhren die oft 10, 20 oder sogar 30 Jahre alt waren.

Und die in dieser Zeit auch mal repariert wurden.
    Diese Reparaturen wurden zum Teil mit Ersatzteilen durchgeführt die nicht von Rolex stammen.
    Nachgemachte Zifferblätter oder auch Bänder, Gläser oder Werkteile.

Und dann wurde in diesem Zusammenhang oft das Wort Fake benutzt.

Schauen wir mal über den Tellerrand, in die KFZ Oldtimerszene.

Hier ist es möglich, einen 190 SL zum Beispiel um einen vorhandenen Getriebetunnel herum aufzubauen. Karrosserieteile werden aus Blechplatten neu angefertigt.
    Niemand wurde Fake ausrufen beim Anblick eines solchen Fahrzeuges.

Ein Kotflügel, hergestellt in Handarbeit aus einer Blechplatte wird hier nicht als Fake betitelt, nein man kniet nieder vor der Handwerkskunst.
    Immerhin ist es nicht ganz einfach ein balliges Gebilde aus eine planen Blechplatte herzustellen.

Wäre etwas mehr Toleranz bei alten Unhren nicht angesagt?

Übrigens : ein 300 SL, unberührt, nicht restauriert wird billiger zu kaufen sein, wie ein komplett neu aufgebautes Fahrzeug von zum Beispiel Kienle. Und auch das wäre noch ein Mercedes, und kein Fake.

Warum ist die Sichtweise bei Uhren, und gerade bei Rolex so eng?
    Weil einige selbsternannte Gralshüter dies der Szene so aufzwängen?
    Schon seltsam, oder?

Eine 11000 EUR Red Sub wird mit nachgemachtem Zifferblatt als Bastelzwiebel betitelt, ein 300 SL mit großflächig erneuerter Karrosserie
    kostet 300000 EUR und wird weiterhin als Original angesehen.

Meinungen, bitte.

PS: Verschlissenne Tritiumzifferblätter sind wie abgefahrene Bremsbeläge, einfach Schrottreif
    Sie wurden soeben beleidigt von Ihne Ihrm Direggdär Hesselbach
    Fangt mir nicht an mit dem Universitätsblabla Du Six Sigma Spinner. Ich habe keinen Duden dabei und will es auch nicht hören

Übrigens, nur die inneren Werte zählen. Thomas, 52, Organhändler

Yacht-Master Avatar von liberalix

RE: Originalität - ein Gral der zu stark behütet wird!!

selbsternannte Gralshüter: Du sprichst mir so aus dem Herzen........
    Gruss, Klaus

Gesperrter User

ein wahres Wort was du da Gesprochen hast . Schließe mich deiner meinung Nahtlos an.

LG Joe

falkenlust
    Gast
    ....du streust Salz in Wunden, gottlob nicht in meine ....

Deine Denkansätze sind nicht von schlechten Eltern, mal schauen was hierbei rauskommt....

Da ich bislang nicht ansatzweise Geld verbrannte in dieser Richtung sage ich mal ganz frech: go for it KARL

Geprüftes Mitglied
    Vintage heißt für mich möglichst viele Originalteile. Eine komplett neu aufgebaute "alte" Rolex ist eine ganz anderer Baustelle, mein Fall wäre es nicht, genauso wenig wie ein nachgebauter 300 SL.
    Aftermarket Teile in einer RLX sind (meistens) Fake. Wenn nicht Rolex draufsteht kann es ja jeder halten wie er will.
    Vintage Faszination entsteht aus dem Gefühl eine Uhr zu haben, die schon richtig was erlebt hat, in Ozeanen war etc.
    Ich gebe dir Recht in dem Punkt, dass Ranzigkeit immer Mist ist.
    CY, Christian
    Den Haien entrann ich
    Die Tiger erlegte ich
    Aufgefressen wurde ich
    Von den Wanzen.
    (B. Brecht)

COMEX & Geprüftes Mitglied Avatar von Essentials
    der zorn des vintagegottes wird dich treffen, ungläubiger

ansonsten: jedem tiersche sein pläsirsche

"Entspanne Dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön." Kurt Tucholsky

Gruss, Joachim

Double-Red Avatar von OrangeHand
    Gralshüter, die nur auf Originalteile schwören sind mir aber in Autokreisen zuerst begegnet, bevor ich solche hier im Rolexfreundeskreis erleben durfte. So z.B. bei Käfer oder 2CV Treffen.

Es gibt hier auch genügend 1680 Liebhaber, die von SL Tauschblättern begeistert sind, oder gar an solchen Pleximodellen ein Saphirglass akzeptieren.

Man sollte also Einzelmeinungen nicht verallgemeinern.
    Superlative Grüße, Frank

"Cool sh*t ain't cheap, and cheap sh*t ain't cool."

Themenstarter
    Aha, man kann meine Diskussionsgrundlage also nachvollziehen. Danke.

Zum Thema Vintage-Originalität noch eine Anmerkung:

Ein tatsächlichh geschichtlich belasteter Gegenstand gehört natürlich bedingungslos erhalten.

Die Rolex Explorer von der berühmten Expedition darf auf keinen Fall restauriert werden. Hier ist Konservierung angesagt.
    Die baugleiche Uhr die Buchhalter Müller damals gekauft hat, und starke Spuren der Nutzung davongetragen hat, die dürfte jedoch umfangreich restauriert werden, um funktionsfähig zu bleiben.
    Fangt mir nicht an mit dem Universitätsblabla Du Six Sigma Spinner. Ich habe keinen Duden dabei und will es auch nicht hören

Themenstarter
    Original von OrangeHand
    Gralshüter, die nur auf Originalteile schwören sind mir aber in Autokreisen zuerst begegnet, bevor ich solche hier im Rolexfreundeskreis erleben durfte. So z.B. bei Käfer oder 2CV Treffen.

Es gibt hier auch genügend 1680 Liebhaber, die von SL Tauschblättern begeistert sind, oder gar an solchen Pleximodellen ein Saphirglass akzeptieren.

Man sollte also Einzelmeinungen nicht verallgemeinern.
    Ja, ich kenne diese Spielverderber.
    Dort gibt es diese Spezies auch, bei denen ist ein 40 Jahre altes Auto schon verhunzt, wenn es als 15 Jahre alter Gebrauchtwagen mal nachlackiert wurde.

Mil-Sub Avatar von newharry
    Der Mittelweg zwischen Extremen ist meist der beste ... insofern sind allgemeine Aussagen schwer zu treffen ... in vielen Fällen werden wir im Ergebnis übereinstimmen ...

Einen Unterschied gibt es aber zwischen den Uhren und dem von Dir gebrachten KFZ-Beispiel schon ... bei Uhren kann die Originalität über die "Sicherheit" gestellt werden ... bei KFZ, die auch gefahren werden sollen, müssen schon aus diesem Grund in vielen Fällen zwangsweise andere Maßstäbe angesetzt werden ...

Und der Mensch neigt dazu, solche Zwänge in sein Wunsch-Weltbild zu integrieren ...
    Harald

"All the world's a stage,
    And all the men and women merely players."

Yacht-Master Avatar von liberalix
    Man sollte mal die fachkundigen Juristen im Forum dazu hören. Ich glaube mal gelesen zu haben, dass in Deutschland ein bestimmter Prozentsatz des Originals ergänzt werden darf und dann immer noch Original ist. Das dürfte auch für Uhren gelten....
    Gruss, Klaus

Themenstarter
    Original von newharry
    Der Mittelweg zwischen Extremen ist meist der beste ... insofern sind allgemeine Aussagen schwer zu treffen ... in vielen Fällen werden wir im Ergebnis übereinstimmen ...

Einen Unterschied gibt es aber zwischen den Uhren und dem von Dir gebrachten KFZ-Beispiel schon ... bei Uhren kann die Originalität über die "Sicherheit" gestellt werden ... bei KFZ, die auch gefahren werden sollen, müssen schon aus diesem Grund in vielen Fällen zwangsweise andere Maßstäbe angesetzt werden ...

Und der Mensch neigt dazu, solche Zwänge in sein Wunsch-Weltbild zu integrieren ...
    Richtig, die Sicherheit, die bei Automobilen zwingend notwendig ist,
    habe ich beim Vergleich schlichtweg vergessen

Danke

falkenlust
    Gast
    Sowohl Uhren als auch Oldtimer müssen laufen, tun sie es nicht sind sie nur die Hälfte wert...

Themenstarter
    Original von liberalix
    Man sollte mal die fachkundigen Juristen im Forum dazu hören. Ich glaube mal gelesen zu haben, dass in Deutschland ein bestimmter Prozentsatz des Originals ergänzt werden darf und dann immer noch Original ist. Das dürfte auch für Uhren gelten....
    Der Sachverhalt würde mich auch interessieren.

Obwohl die Juristerei manches oft erst richtig verkompliziert.

Und zum Beispiel, den Umstand mit dem Prozentanteil zuende gedacht,
    die Wiederzulassung eines zu 70 % erneuerten 300 SL als
    Original Mercedes mit der erteilten Betriebserlaubnis,
    diese Wiederzulassung ist dann schlichtweg nicht mehr möglich.
    Bleibt nur die Einzelabnahmemit verändertem Hersteller.

Schwierig, schwierig.

PREMIUM MEMBER Avatar von jochen

RE: Originalität - ein Gral der zu stark behütet wird!!

Original von karlhesselbach
    Tach die Damen.

...Eine 11000 EUR Red Sub wird mit nachgemachtem Zifferblatt als Bastelzwiebel betitelt...

Meinungen, bitte.
    Wenn eine Uhr mit "nachgemachtem" ZB für Dich keine Bastelzwiebel ist, brauchst Du Dich an Vintage-Diskussionen wohl nicht zu beteiligen.

Nur meine Meinung.

N'abend, Mutti
    Gruß, Jochen

Datejust
    Letztlich schwanken wir hier zwischen der westlichen- und östlichen (asiatischen) Sicht auf die Dinge.

Im Westen zählt die Materie. Das bedeutet, ein Kotflügel oder Gehäuse sollte möglichst in den heiligen Hallen von Mercedes oder Rolex gebaut worden sein, und wenn's geht auch im passenden Jahr.
    In Asien zählt eher die Idee. Bedeutet, etwas ist dann original, wenn es dem ursprünglichen Plan entspricht. Wann es gemacht wurde, ist eher nebensächlich.

Ich bin Europäer. Ich möchte den "Lauf der Geschichte" in den Dingen spüren, oder wenigstens erahnen. Wahrscheinlich geht es den Meisten hier ähnlich. Daher das emotionale Problem mit Neuteilen an Vintage-Uhren.

Abendgruß. Dirk

Themenstarter
    Hm, wenn es nun partout kein Original Zifferblatt gibt, der Lack gerissen
    und die Leuchtmasse zerbröckelt ist, was soll man dann tun?

Die Uhr wegwerfen?

Niemand würde einen Dino Ferrari wegwerfen, wenn der Unterboden ersetzt werden muß. Dies wird dann mit handlesüblichem Blech gemacht,
    nicht vom Papst gesegnetes Ferrari Blech.

Die Meßlatte im Altuhrenbereich wurde künstlich sehr weit angehoben,
    oder?

Deepsea Avatar von artbroker
    Ich sehe die Problematik aus folgender Sicht:
    Ein Auto muss einem dem heutigen Standard angepasste technische Ausstattung haben damit man damit überhaupt fahren kann.
    Rolex hat eine ähnliche Philosophie und revisioniert mit Neuteilen die Uhr damit diese ungeachtet der von Sammlern gewünschten Altteilen Originalität so funktioniert wie sie soll. Nämlich unter allen Umständen die richtige Zeit anzuzeigen.
    Leider ist es so dass man eine 1680 oder eine 1665 mit einem Zifferblatt und der roten Schrift oder einem SChriftzug z.B. Comex um ein vielfaches teurer verkaufen kann als eine ohne. Hiernach wird ein Betrug teuer bezahlt obwohl das Teil nicht Rolex Original ist.
    So etwas gibt es ja auch bei Oldtimmern -aus einem M KI einen S1 gemacht und das Auto ist gleich 30% mehr wert

Themenstarter
    Ich habe noch etwas vergessen:

Ich rede hier selbstverständlcih von handwerklich wertigen Reparaturteilen, keinem üblen Pfennigskram der tatsächlich einer Fakewerkstatt entsprungen ist.

Ich rede hier von aufwenigen Nachfertigungen.

Übrigens: auch ein Automotor wird bei einer Reparatur ab einem gewissen Alter oft mit Ersatzteilen die den Originalspezifikationen entprechen repariert, Niemand zweifelt danach die Echtheit an.

Wird eine Handaufszugsdaytona wegen eines ausgelaufenen Lagers mit einer anderen Brücke bestückt, sieht es schon anders aus mit den Zeter und Mordio Rufen

Geprüftes Mitglied
    Original von karlhesselbach
    Hm, wenn es nun partout kein Original Zifferblatt gibt, der Lack gerissen
    und die Leuchtmasse zerbröckelt ist, was soll man dann tun?

Die Uhr wegwerfen?

Niemand würde einen Dino Ferrari wegwerfen, wenn der Unterboden ersetzt werden muß. Dies wird dann mit handlesüblichem Blech gemacht,
    nicht vom Papst gesegnetes Ferrari Blech.

Die Meßlatte im Altuhrenbereich wurde künstlich sehr weit angehoben,
    oder?
    Ich verstehe was du meinst, ich finde auch dass da teilweise extreme Positionen eingenommen werden, zumindest scheinbar (ich glaube viele sind bei eigenen Uhren dann gar nicht so "päpstlich" ). Irgendwie muss jeder seinen Weg zwischen den Extremen finden. Meine liebste Vintage ist meine 5512. Sie ist durch und durch original, aus meinem Geburtsjahr (1967) und sieht aus wie neu. Das ist aus meiner Sicht das Optimum .
    CY, Christian
    Den Haien entrann ich
    Die Tiger erlegte ich
    Aufgefressen wurde ich
    Von den Wanzen.
    (B. Brecht)