Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Air-King
    Registriert seit
    26.11.2007
    Beiträge
    9

    goldener Seamaster Professional Diver 300m Chronograph

    Hallo,
    vor kurzem habe ich den Wahnwitz begangen und mir einen absolut neuwertigen Chronographen (Seamaster Professional Diver 300m von Omega in massiv Gold) zugelegt.
    Neben verschiedenen Rolex-u.Breitlinguhren besaß ich auch die gleiche Omega Seamaster in Stahlgold.
    Was mich schon an der stahlgoldenen Seamaster gereizt hatte, war neben der Optik auch die pure Größe und bei der neuen zusätzlich noch das Gewicht der Uhr. Omega hat hier ganze Arbeit geleistet und sogar das Armband massiv gebaut.
    Die Haptik dieser Uhr ist wirklich beeindruckend. Das Armband ist zwar etwas flacher als bei der stahlgoldenen Ausführung, aber trotzdem schwerer. Wahrscheinlich wollte Omega das Gewicht der kompletten Uhr unter 300Gramm halten (derzeit 270Gramm). Um z.B. bei den meisten goldenen Breitling-Uhren das jeweilige Gewicht in Grenzen zu halten, werden die Armbänder von unten i.d.R. ausgefräst und bei Rolex verwendet man dazu hohle Glieder. Bei Breitling leidet für mich dadurch die Haptik, da das Band von unten nicht glatt sondern uneben ist.
    Die Lünette ist bei meiner Uhr mit erhabenen Ziffern (kein Farbdruck) und das weiße Zifferblatt mit den typischen Wellenlinien ausgestattet. Durch die z.T. roten Zeiger gibt es einen hervorragenen Kontrast zum Zifferblatt. Die Umrandung der Chronos sind gold poliert und funkeln fast wie Brillianten.

    Bei der Suche nach einer solchen Uhr ist mir jedoch aufgefallen, daß sie äußerst selten angeboten wird und demzufolge nur schwer zu bekommen ist, weshalb ich auch eine Frage an das Forum stellen möchte:
    Kann mir jemand sagen, wo man Unterlagen von dieser Uhr erhalten bzw. wo man speziell über diese Uhr etwas lesen kann (ehem. Neupreis, Anzahl der verkauften Exemplare etc.)?
    Wer meint nur auf die Größe kommt es an,
    fällt später runter irgendwann!


    Gruß Gerhard

  2. #2
    Explorer
    Registriert seit
    14.02.2006
    Beiträge
    157
    Bilder bitte!

  3. #3
    PREMIUM MEMBER Avatar von yeti
    Registriert seit
    23.09.2004
    Beiträge
    1.588
    Hallo Gerhard, ich wusste noch nicht einmal, dass es diese Uhr als Goldvariante gibt oder gab, daher kann ich auch nichts konstruktives an Infos beitragen. Bilder wären aber sehr willkommen.
    Gruß
    Diethelm

  4. #4
    Air-King
    Registriert seit
    26.11.2007
    Beiträge
    9
    Themenstarter

    Hallo,

    ich werde die nächsten Tage mal den Versuch starten, hier im Forum ein paar Bilder von der Uhr einzustellen.
    Mein Juwelier kennt diese Uhr zwar und meint, dass diese Ausführung aufgrund des damaligen Preises nur äußerst selten verkauft wurde (angeblich um 30.000,-DM).
    Wer meint nur auf die Größe kommt es an,
    fällt später runter irgendwann!


    Gruß Gerhard

  5. #5
    Air-King
    Registriert seit
    26.11.2007
    Beiträge
    9
    Themenstarter
    Wer meint nur auf die Größe kommt es an,
    fällt später runter irgendwann!


    Gruß Gerhard

  6. #6
    Day-Date
    Registriert seit
    06.04.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.733







    Sehr seltens Stück, durchaus interessant!
    Gruß,
    Andreas

  7. #7
    680g pures Fleisch! Avatar von GG2801
    Registriert seit
    17.02.2004
    Beiträge
    13.467
    Sowas (allerdings mit blauem ZB und blauer Lünette) habe ich im November 2000 auf der Börse in München mit Ach und Krach bei nem Händler für 14000,-DM (NP damals ca. 28000,- DM) für nen neuen AP Offshore Chrono Stahl/Stahl mit Zuzahlung von 3000,- DM in Zahlung geben können...

    Im Barankauf hätte es ca. 11500-12000 DM gegeben - war froh, als die weg war - sorry für die offenen Worte.

    Aber Dir muß sie gefallen - und das tut sie anscheinend ja, deshalb viel Spaß damit !
    Gerald

    Wenn man mit seinem Zweitwagen zu seinem Drittwagen fährt und merkt, dass man den Schlüssel des Drittwagens in seinem Erstwagen vergessen hat, dann weiß man einfach: Man hat es geschafft.

  8. #8
    Day-Date
    Registriert seit
    12.05.2007
    Beiträge
    4.725
    das ist das Stigma bei Golduhren, wenn man die neu kauft, kommt der Hammer beim Wiederverkauf...
    Mir gefällt die Constellation Double Eagle Chrono in Rosegold sehr gut, der Listenneupreis liegt bei knappen 12k mit Kautschukband, die Stahlvariante kostet etwas über 4K.

    Gruß

    Frank

  9. #9
    PREMIUM MEMBER Avatar von fib
    Registriert seit
    13.04.2004
    Beiträge
    5.435
    Das ist ja mal ein Klumpen Gold...

    Hatte mit einer Goldspeedi geliebäugelt. Wurde dann ne Golddaytona.

  10. #10
    Air-King
    Registriert seit
    26.11.2007
    Beiträge
    9
    Themenstarter

    noch ein Nachtrag zum Thema:

    Die Drücker brauchen bei dieser Uhr nicht aufgeschraubt zu werden, wenn man die Stoppfunktion benutzen möchte (ich weiß nicht mehr, wie das bei meiner stahlgoldenen Omega war? Ich glaube da existiert ein Patent!). Bis 1000ft bzw. 300m Wasserdicht sind jedenfalls sowohl die Goldene als auch die Stahlgoldene Ausführung.
    Was mir dagegen aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass das Armband im Verschlußbereich anders gearbeitet wurde als bei den Stahlmodellen üblich (ähnlich des Präsidentenarmbandes einer DayDate). Ebenso fehlt die ausklappbare Taucherverlängerung, da man bei der Entwicklung im Hause Omega wahrscheinlich davon ausgegegangen ist, dass man diese Uhr nicht zum Sporttauchen benutzt, sondern vielmehr zum flanieren (obwohl man sich den Bleigürtel beim Tauchen sparen könnte).
    Aber Spaß beiseite;
    durch die Vielzahl der Marken-Uhren die ich bisher jedenfalls besessen und getragen habe kann ich guten Gewissens behaupten, dass die Verarbeitungsquallität und Haptik auch im Detail klasse ausgefallen sind, man muß halt große und schwere Chronos lieben. Vielen ist jedoch eine 270Gramm Uhr schlichtweg zu schwer, ich persönlich brauche dagegen eine Uhr um´s Handgelenk, die ich auch nach der sogenannten "Eintragphase" noch deutlich spüre. Für mich ist genau aus diesem Grund z.B. die Titan/Rosegoldversion nicht in Frage gekommen, obwohl diese ebenfalls sehr wuchtig ausfällt und in meinen Augen auch sehr schön aussieht, aber sie ist eben deutlich leichter. Robuster und alltagstauglicher wäre diese Ausführung dagegen schon. Eine Uhr aus 750er Gold reagiert eben empfindlicher auf Stöße, so daß schnell mal ein paar Macken am Gehäuse und Band entstehen können. Man muß halt vorsichtiger damit umgehen, sofern man den Wert der Uhr einigermaßen erhalten möchte.
    Im Übrigen ist es durchaus richtig, dass der Erstbesitzer einer goldenen Nobeluhr immer den größten Verlußt macht, da der verbaute Goldwert nicht im Verhältnis zum Preis steht (auch nicht, wenn eine Uhr 300Gramm wiegt). Diese Tatsache macht aber auch vor einer Rolex nicht Halt (ich weiß wovon ich rede, hab schon 2 davon verkauft, wo wir die Erstbesitzer waren). Eine interessante Wertanlage wird es erst, wenn man eine solche Uhr unter die Hälfte des Neupreises erwirbt. Interessant (nicht lukrativ) deshalb, weil man für sein Geld etwas bekommt, was dann zumindest einigermaßen wertstabil ist und man es außerdem anfassen und seiner Bestimmung nach auch nutzen kann. Das kann uns Geld oder pures Gold auf der Bank nicht geben!
    Es ist schlußendlich jedenfalls schön, dass jeder sein eigenen Geschmack besitzt, über den man bekanntermaßen nicht streiten sondern nur diskutieren kann und wodurch ja auch erst die Vielzahl der schönen Uhrenformen u.- Arten entstanden sind, bzw. noch entstehen werden und somit eine ausreichende Diskusionsgrundlage bieten.
    Wer meint nur auf die Größe kommt es an,
    fällt später runter irgendwann!


    Gruß Gerhard

  11. #11
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    19.03.2007
    Beiträge
    965


    ...nice statement...
    MFG mark

    Da kann man nur noch schnellstens nach hause, Rehposten laden und den Lauf schlucken...

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •