Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21
  1. #1
    Air-King
    Registriert seit
    24.11.2007
    Beiträge
    5

    HILFE benötigt: Submariner (16613) - Änderungen der letzten 5 jahre

    hallo zusammen

    kurz und schmerzlos, ich haette da eine kurze frage an euch, folgende ausgangssituation:

    ich spiele mit dem gedanken mir noch dieses jahr eine bi-color submariner 16613 zuzulegen. da ich (vielleicht liegts an meinem alter) nichts mit vintage uhren anfange kann, möchte ich eine "fresh out the box" aus dem laden kaufen, also am liebsten das aktuelle modell, nigel nagel neu.

    da ich aber UM JEDEN PREIS verhindern möchte, mit einer neuen uhr aus dem laden zu laufen und nachträglich festzustellen, dass diese eine änderung enthält welche erst grad kürzlich eingeführt worden ist (z.b. die rolex gravur auf der innenseite der lünette) welche mir gar nicht gefällt, nun die folgende frage:

    - kann mir bitte jemand sämtliche, auch kleinere, vor allem äusserliche änderungen (wenn möglich mit datumsangabe) bei der submariner date (sowohl stahl als auch bi-color) innerhalb der letzten 5 jahre (2002) aufzählen?

    als info am rande:
    - auf hannes' oysterworld site war ich schon

    - rolex (genf) hat mir plump mitgeteilt dass es in den letzten 5 jahren keine änderungen gegeben hat, was ja so nicht stimmen kann, deshalb die frage..

    - im 2007 rolex katalog bin ich zudem auf einen kleinen fehler gestossen (die submariner bi-color wird 2x unterschiedlich dargestellt), auch aus diesem grund stelle ich diese "kleinliche" frage hier im forum um sicher zu gehen

    schon im voraus vielen, vielen dank für eure hilfe!

  2. #2
    Day-Date
    Registriert seit
    17.02.2004
    Beiträge
    4.496
    Hallo,

    eine uhr aus 2002 dürfte noch diese absolut grauenhafte Stahlschliesse haben. Die Two-Tone Schliesse ist glaube ich erst 2003 eingeführt worden.

    So und jetzt nochmal zum Anfixen meine 16613:













    She is really nice, take the blue one.

    Gruss an alle 16613-Freunde

    Walti

    M.Ennulat,1918-2007. In weiter Ferne so nah !
    Ich liebe alte Armbanduhren, sie sind zeugen einer längst verflossenen Zeit.

  3. #3
    680g pures Fleisch! Avatar von GG2801
    Registriert seit
    17.02.2004
    Beiträge
    13.403
    Original von walti
    Hallo,

    eine uhr aus 2002 dürfte noch diese absolut grauenhafte Stahlschliesse haben. Die Two-Tone Schliesse ist glaube ich erst 2003 eingeführt worden.
    Hier irrt der walti

    Die Bicolor-Schließe bei 16613 und 16713 kam mit Einführung der SEL-Anstöße, also ca. 2000/2001 ("P"-Serie).
    Habe seinerzeit eine 16613 mit durchgehendem SEL-Bicolor-Band in 2001 bei einem Konzi begutachtet, war ne frühe "P".

    Die 16523 dagegen hatte die Bicolor-Schließe auch schon am Non-SEL-Band.

    Die einzigen weiteren signifikanten Änderungen waren der Wegfall der Hornbohrungen (2003/2004) und jetzt eben seit Kurzem das gravierte Rehaut.

    Hoffe, geholfen zu haben.

    Edit: Wenn Du also eine späte "D"- oder frühe "Z"-Serienuhr (egal ob 16610 oder 16613) finden kannst, solltest Du auf der "sicheren" Seite sein.
    Gerald

    Wenn man mit seinem Zweitwagen zu seinem Drittwagen fährt und merkt, dass man den Schlüssel des Drittwagens in seinem Erstwagen vergessen hat, dann weiß man einfach: Man hat es geschafft.

  4. #4
    Yacht-Master Avatar von Kartoffelnase
    Registriert seit
    17.12.2005
    Beiträge
    2.030
    Jeeeeeeeeeh, traumhaft schön ............. .................hatte meine am Wochenende auch wiedermal ausgeführt...................

    Eine der letzten 16613 ( aus 06.2003) mit Löchern in den Hörnern.................






    Prost.......................

    Gruß Uwe
    Ihr seid O.K. Ich bin O.K. Zusammen sind wir fantastisch

  5. #5
    Day-Date
    Registriert seit
    28.02.2005
    Beiträge
    3.447
    Überleg' Dir, ob Du nicht auf vollständig massive Glieder warten willst.
    Ich weiss nicht, wie alt Du bist, aber eine Uhr für 30 Jahre hat kein Lotterband. Ich habe deshalb viele Rolex-Uhren nicht gekauft, weil ich das Band eine Frechheit fand. Der Mehrpreis der Uhr macht sich bei Trägern (also nicht unbedingt bei Sammlern...) bald bezahlt.

    Revision alle 7 1/2 Jahre, dazwischen eine Dichtigkeitskontrolle (echte Taucher: Jährlicher Wechsel der Garnitur aus Sicherheitsgründen).

    Neue Uhren haben auch eine neue Spirale, die besser magnetgeschützt ist und genauer reglierbar. Warte doch mal mindestens http://www.baselworld.com/li/cc/ss/ ab; das geht nicht mehr lange, und vielleicht weisst Du da mehr. Vielleicht kommt da eine mit 6-stelliger Referenznummer...

  6. #6
    Day-Date Avatar von klazomane
    Registriert seit
    13.05.2007
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    4.445
    Sorry Uwe, aber das Bild finde ich etwas zweideutig...
    Naja, aber Du hattest Spaß, wie man sieht!!!

    Gruß, der Carsten
    Gruß, der Carsten

  7. #7
    Yacht-Master Avatar von semmi
    Registriert seit
    17.09.2007
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.806
    Zweideutig?
    Eindeutig!
    Grüsse,
    Helmut

    Luat eeinr Sutdie an eenir eegichlnsn Uätnseirivt ist es eagl, in wechelr Roiegfnlehe die Btbshucean in eeinm Wrot snid. Das eiizng Whgictie ist, dsas der etrse und der ltteze Bbhautcse am riecghitn Pltaz snid.

  8. #8
    GODFATHER Avatar von Mawal
    Registriert seit
    24.12.2004
    Beiträge
    20.046
    Blog-Einträge
    27
    je oller...desto doller...
    Martin

    but it ain't gon' happen tonight

  9. #9
    Yacht-Master Avatar von Kartoffelnase
    Registriert seit
    17.12.2005
    Beiträge
    2.030
    Könnt Ihr denn den Gegenstand neben der "Haarfreien Birne" erkennen.......................

    Nicht meiner, sondern der da unten ....................
    Ihr seid O.K. Ich bin O.K. Zusammen sind wir fantastisch

  10. #10
    Gesperrter User
    Registriert seit
    24.02.2006
    Beiträge
    2.689
    Kartoffelnase

    was soll das heissen? --- alter Sack oder was?

  11. #11
    Yacht-Master Avatar von Kartoffelnase
    Registriert seit
    17.12.2005
    Beiträge
    2.030
    Genau, bekommst Du von Dich liebenden Menschen, wenn Du ein halbes Jahrhundert voll hast.................

    Gruß Uwe
    Ihr seid O.K. Ich bin O.K. Zusammen sind wir fantastisch

  12. #12
    Gesperrter User
    Registriert seit
    24.02.2006
    Beiträge
    2.689
    kartoffelhase

    scheisse Uwe; schön langsam werden wir alte Deppen ---- ich möchte aber trotzdem nicht mehr neu geboren worden sein::

    ob das alles noch groß eine Zukunft hat???????ich bezweifle das.....

    P.S.: oh, ich habe es ganz verschlafen: nachträglich alles Gute zum Geburtstag alter Kumpel! dann mußt Du eben heute nochmals auf dich trinken

  13. #13
    Air-King
    Registriert seit
    24.11.2007
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Original von GG2801



    Die einzigen weiteren signifikanten Änderungen waren der Wegfall der Hornbohrungen (2003/2004) und jetzt eben seit Kurzem das gravierte Rehaut.

    Hoffe, geholfen zu haben.

    Edit: Wenn Du also eine späte "D"- oder frühe "Z"-Serienuhr (egal ob 16610 oder 16613) finden kannst, solltest Du auf der "sicheren" Seite sein.
    back to the topic.. sorry dass ich erst jetzt schreibe, mein account war nicht richtig freigeschaltet..

    VIELEN DANK für eure bisherigen antworten! muss nochmal nachhaken:

    1. was für andere, nicht "signifikante" änderungen gab es denn noch?
    2. was ist mit vollständig massiven gliedern gemeint? (auf die uhr bezogen :-)) -> siehe antwort von Charles.
    3. wenn leute von einer "dickeren" version reden, dann meinen sie, dass die submariner date das gleiche/ähnliche gehäuse wie die neue GMT erhält, richtig?
    4. die hörner waren auf der seite schon länger poliert oder?

  14. #14
    680g pures Fleisch! Avatar von GG2801
    Registriert seit
    17.02.2004
    Beiträge
    13.403
    Original von pbateman
    back to the topic.. sorry dass ich erst jetzt schreibe, mein account war nicht richtig freigeschaltet..

    VIELEN DANK für eure bisherigen antworten! muss nochmal nachhaken:

    1. was für andere, nicht "signifikante" änderungen gab es denn noch?
    Meines Wissens keine.
    2. was ist mit vollständig massiven gliedern gemeint? (auf die uhr bezogen :-)) -> siehe antwort von Charles.
    Damit meint Charles die Bänder der "neueren" sechsstelligen Uhren-Referenzen (beginnen mit "11xxxx") - die sind im Gegensatz zu den "alten" Bändern der vier- und fünfstelligen Referenzen massiv und nicht mehr hohl - einzige Ausnahme dürften die Bänder der Yacht-Master Rolesium sein; da sind die Bandelemente seit Erscheinen der Uhr 1999/2000 massiv.
    3. wenn leute von einer "dickeren" version reden, dann meinen sie, dass die submariner date das gleiche/ähnliche gehäuse wie die neue GMT erhält, richtig?
    Das wird wohl so kommen, ja. Genauso die neue Keramik-Lünette wie bei der neuen GMT II, Ref. 116710/116713/116718.
    4. die hörner waren auf der seite schon länger poliert oder?
    Die Hörner sind/waren seitlich IMMER poliert.
    Gerald

    Wenn man mit seinem Zweitwagen zu seinem Drittwagen fährt und merkt, dass man den Schlüssel des Drittwagens in seinem Erstwagen vergessen hat, dann weiß man einfach: Man hat es geschafft.

  15. #15
    Air-King
    Registriert seit
    24.11.2007
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    da hast du mir wirklich sehr geholfen GG2801. danke nochmals! sollten weitere unklarheiten aufkommen würde ich es wagen nochmals zu fragen, hoffe aber nicht

    schade (finde zumindest ich), dass rolex ihre uhren teilweise so verunstaltet. in der momentanen situation sollte man sich eigentlich gleich 2 uhren kaufen, bevor diese nicht mehr erhältlich sind:

    1x 16613 ohne neue rehaut (z-serie) und bevor das neue "GMT" gehäuse kommt
    1x 14060M, ohne neue rehaut & chrono-schriftzug, falls im laden überhaupt noch auffindbar

    aber eben..

  16. #16
    Deepsea
    Registriert seit
    05.01.2007
    Beiträge
    1.084
    fang mit der 14060m an.

    der klassiker.

    behalte sie für immer.

    und vergiss die 16613.

    nur meine meinung.

    grüße, tobias
    "Es gibt kein richtiges Leben im falschen"

    Theodor W. Adorno

    Minima Moralia

  17. #17
    Day-Date
    Registriert seit
    17.02.2004
    Beiträge
    4.496
    Original von Tobimat2000
    fang mit der 14060m an.

    der klassiker.

    behalte sie für immer.

    und vergiss die 16613.

    nur meine meinung.

    grüße, tobias
    Hallo,

    warum das denn bitte ? Gegenüber der 16613 wirkt die 14060 einfach billig, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. An sich ist die 14060 eine schöne uhr ohne Zweifel, aber eine 16613 ist optisch eine ganz andere Liga, besonders mit blauem ZB.

    Gruss an alle 16613-Eigner

    Walti

    M.Ennulat,1918-2007. In weiter Ferne so nah !
    Ich liebe alte Armbanduhren, sie sind zeugen einer längst verflossenen Zeit.

  18. #18
    Gesperrter User
    Registriert seit
    24.02.2006
    Beiträge
    2.689
    genau Walti ---- und die 14060 hat ja nicht mal Datum (ist eher eine Billigversion)

  19. #19
    Air-King
    Registriert seit
    24.11.2007
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Original von Tobimat2000
    fang mit der 14060m an.

    der klassiker.

    behalte sie für immer.

    und vergiss die 16613.

    nur meine meinung.

    grüße, tobias
    naja, ich habe manchmal schon bedenken eine 16613 zu kaufen und diese dann als einzige rolex täglich zu tragen. vielleicht fast too-much. und klar, die 14060m ist ein klassiker, schön symetrisch etc, aber die trägt nun wirklich jeder/JEDE.

    als ich vor 3 jahren eine ältere 16613 an einem damaligen arbeitskollegen sah, dachte ich: mein gott, das ist ja DAS stereotypische beispiel für eine geschmacklose, "proll" rolex, nie im leben würde ich die kaufen. nach 3 jahren sehe ich das ganze ein wenig anders, die 16613 ist für mich eine der schönsten rolex uhren überhaupt. und dennoch, die 16613 kann doch zeitweise ziemlich aufdringlich wirken

    was jedoch klar wäre: wenn eine stahl submariner, dann sicherlich ohne datum

  20. #20
    Air-King
    Registriert seit
    24.11.2007
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Original von GG2801
    Original von pbateman
    back to the topic.. sorry dass ich erst jetzt schreibe, mein account war nicht richtig freigeschaltet..

    VIELEN DANK für eure bisherigen antworten! muss nochmal nachhaken:

    1. was für andere, nicht "signifikante" änderungen gab es denn noch?
    Meines Wissens keine.
    2. was ist mit vollständig massiven gliedern gemeint? (auf die uhr bezogen :-)) -> siehe antwort von Charles.
    Damit meint Charles die Bänder der "neueren" sechsstelligen Uhren-Referenzen (beginnen mit "11xxxx") - die sind im Gegensatz zu den "alten" Bändern der vier- und fünfstelligen Referenzen massiv und nicht mehr hohl - einzige Ausnahme dürften die Bänder der Yacht-Master Rolesium sein; da sind die Bandelemente seit Erscheinen der Uhr 1999/2000 massiv.
    3. wenn leute von einer "dickeren" version reden, dann meinen sie, dass die submariner date das gleiche/ähnliche gehäuse wie die neue GMT erhält, richtig?
    Das wird wohl so kommen, ja. Genauso die neue Keramik-Lünette wie bei der neuen GMT II, Ref. 116710/116713/116718.
    4. die hörner waren auf der seite schon länger poliert oder?
    Die Hörner sind/waren seitlich IMMER poliert.

    was mir noch unklar ist, gibt es bei der 16613 Z-serie auch beide "schriftvarianten" auf dem zifferblatt?

    die ältere bei der das "S" nicht so modern ist und das "L" von "rolex" sich direkt unter der krone befindet gefällt mir nämlich deutlich besser als die, so nehme ich an, neuere version

Ähnliche Themen

  1. Hilfe benötigt GMT
    Von guenter25 im Forum Rolex - Kaufberatung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.03.2008, 18:59
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.04.2007, 16:16
  3. Einkaufsliste - Hilfe benötigt ! ! !
    Von canon777 im Forum Off Topic
    Antworten: 262
    Letzter Beitrag: 13.05.2006, 18:03
  4. SQL-Hilfe benötigt!
    Von ehemaliges mitglied im Forum Off Topic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.02.2005, 14:53

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •