Hi siebensieben,
das wäre eine gute Frage für einen Wirtschaftspsychologen. Die Ausgangssitation wäre wohl die gleiche: Mindestpreis, ohne den die Auktion nicht abgewickelt wird.
Aber ich denke - und das lässt sich bei ebay gut beobachten: Ein hoher Startpreis schreckt alle ab - wei sie denken, eventuell billiger davon kommen zu können, wenn der Startpreis nur ein Euro oder so ist.
Ich denke, bei einer Uhr Startpreis von einem Euro macht jeder mal mit und dann steigert sich die ganze Sache eben, es kommt ein wenig Gier und Unvernunft mit dazu in diesem fiebrigen Gebiete - so dass der endgültige Preis erreicht wird, der möglicherweise deutlich über einem Sofort-Kaufen-Preis liegt.
Bei ebay jedenfalls bleiben Sofort-Preis-Käufe oft liegen - obwohl der Preis o.k. ist.
Den heißen Bietergefechts-Effekt hat man beim Reserve-Preis, ohne dass der Verkäufer Risiko läuft, zu wenig zu bekommen.
Wäre echt ein Thema für eine wirtschaftspsychologische Doktorarbeit. Etwas ganz ählichey: Kluge Forscher haben herausgefunden, dass Testpersonen lieber zu Spielen mit geringen Gewinnchancen greifen und hohen Gewinnmöglichkeiten als zu solchen mit sehr hohen Gewinnchancen aber geringen Gewinnmöglichkeiten. Obwohl dieses Verhalten irrationale ist.
...aber da komme ich vom Thema ab...
Grüße,
Peter
Ergebnis 1 bis 20 von 20
Hybrid-Darstellung
-
01.11.2004, 18:27 #1Deepsea