Original von Martini
Original von Andreas
Denn wir Europäer brauchen die Amerikaner so wie die sich auffuhren mit ihrer Weltpolitik nicht,

Gruß Andreas
ui, vooorsichtig mit solcher polemik, denn ohne die getriebene ami-wirtschaft würde es sehr schnell sehr trist aussehen bei uns...
sicher ist, das wir uns in zukunft noch viel mehr gegenseitig brauchen werden, die welt ist ein dorf und alle sind auf wechselseitige gute beziehungen angewiesen. das heisst nicht das man sich heiss lieben muss, aber verzichten können wir ganz sicher nicht auf die yankees...

Das ist keine Polemik, das Problem ist nur, das ich das differenzierter hier nicht ausdrücken kann, da du in den Punkten die du anschneidest auch den Funken Wahrheit drin hast, nur meine ich mit meiner "Hauptaussage" mehr die Nato, das militärische Bündnis, in diesem Konflikt, denn ich bin immer noch der Meinung, das 3 "Weltmächte" besser sind als 2, um gerade einseitige wirschaftliche Interessen eines Bündnispartners paroli bieten zu können, der uns dann eben nicht so einfach an den wirtschaftlichen Fliegenfänger hängt...

Sicher ist aber auch, das wir alle uns irgendwie brauchen,da gebe ich dir recht, nur sollten die Amis nicht so tun, als würden sie keinen brauchen, denn sie sind die Größten, denn dann haben sie in der Tat recht, das sie die Größten sind, nämlich die größten Verlierer...

Gruß Andreas