Ich habe einen 40GB iPod 4. Generation. Der ist noch ein wenig schwerer als der aktuelle 80er.
Ich habe das Teil nie wirklich mobil betrieben, das steckt nur in der Autohalterung und versieht dort als GRÖWAZ* seinen Dienst. Mittlerweile spinnt er alle halbe Jahre rum und zeigt die Festplatte als defekt an. Das hört man dann auch, da die Festplatte ständig anläuft und gleich darauf wieder anhält.

Schuld sind wohl der ständige Temperaturwechsel (Minusgrade im Winter, im Sommer in der Sonne bestimmt 60 Grad) und die Vibrationen im Auto. De Halterung schwingt doch manchmal recht beeindruckend mit...

Jedenfalls konnte ich den iPod bislang zweimal erfolgreich reanimieren, indem ich alles zerlegt und gründlich mit Kontaktspray behandelt und alle Schrauben nachgezogen habe.

Zum joggen scheint mir der iPod Shuffle das wesentlich geeignetere Modell zu sein.
Ich möchte meinen nicht mehr missen (obwohl ich nicht jogge). Der ist so leicht, dass er bequem am Kabel hängen kann, ohne dass es einem die Hörer aus den Ohren zieht.

* GRÖWAZ = Größter Wechsler aller Zeiten