Original von Flojo74
....
diejenigen, die mit zuwenig netto meinen dennoch quelle, neckermann und madiamarkt "auf rechnung" verarschen zu können, die sollen sich - von mir aus per gesetztesdruck - den arsch aufreißen, dass die kohle an die gläubiger geht.

sicher, man kann tönen, diese versandhäuser machen es denen aber auch zu leicht, aber wenn noch geld für kippen, bier und hundefutter über ist und - oh ja - dass handy ist ja auch noch ein muß, dann platzt mir der arsch!

bis denn,
flo
Seh ich ganz genauso.

Original von Flojo74
Original von Donluigi
Schulden sind uncool, ...
sicher.

betreff der realinsolvenz, sehe ich das so:

der kerl, der schon immer ein fahrradladen aufmachen wollte und es sah doch alles so vielversprechend aus, kein konkurrent, belebte strasse mit laufkundschaftpotential - und es kam doch keiner.
shit, was willste machen.
kommt man da wieder raus?
der eine ja, der andere nicht.
demjenigen, der einfach kein glück hatte, dem sein mut zur selbstständigkeit leider doch nix half, dem sei gern geholfen.
...
Klar Flo, aber man kann eine Selbständigkeit auch über einen längeren Zeitraum planen und dafür (sollte man es denn ernsthaft wollen und nicht nur "mal sehen ob es funktioniert"...) eine Zeitlang Konsumverzicht üben, sprich Kapital ansparen um nicht, wenn es schleppend an- oder gar nicht läuft auf einem Schuldenberg sitzen, oder der Allgemeinheit auf der Tasche liegen zu müssen.

Ich kenne genug (gute) Leute die meinen selbständig sein zu müssen und es dort auf keinen grünen Zweig bringen, weil sie einfach keine echten Kaufleute bzw. Unternehmer sind (und in einem Angestelltenverhältnis mit vorgegebenem Rahmen besser aufgehoben wären).