Tja, dann liegt er der Rest der Menschheit bis zum Ende aller Tage auf der Tasche. Es sei denn wir führen den Schuldnerturm wieder ein. Dann geht’s schneller.Original von mephisto_4711
Also ich fine es ok wenn jemand Insolvenz anmelden kann wenn er mit einer Existenzgruendung baden geht. Dem sollte man eine Moeglichkeit geben von den Schulden runter zukommen. Ich bin aber gegen die Insolvenz weil jemand ueber seine Verhaeltnisse lebt. Da wuerde ich nie die Schluden erlassen.
Frank
Privatinsolvenz soll die Typen die sich (aus welchen Gründen auch immer) völlig verschuldet haben nach den 6 Jahren wieder ein Leben aus eigener Kraft ermöglichen.
Ist zwar für die Schuldner erstmal blöd, weil die ihre Kohle nicht mehr sehen. Aber mal ehrlich, würden sie das denn jemals? Egal mit oder ohne Insolvenz, die Asche ist weg.
Der Unterschied ist hald der, das mit etwas Glück die Allgemeinheit nach den 6 Jahren von den Pleitegeiern befreit ist.
Außerdem ist die ganze Mache mit dem Zwegat eh quatsch. Wie er sich da anstellt wenn er bei den Gläubigern betteln geht, damit die dem Vergleich zustimmen. Das könnte er sich sparen. Selbst wenn sie nicht zustimmen, geht das ganze Gerümpel vor Gericht und dann geht der Schuldner hald über diesen Umweg in die Insolvenz. Mit nicht zustimmen kann man die Insolvenz höchstens erschweren, aber nicht verhindern.
Oder glaubt einer ernsthaft für jede Privatinsolvenz wird so ein Kokolores veranstaltet.
Was ich mich eher Frage ist, wie die Leute die Kredite herbekommen? Ohne jegliche Sicherheiten, ohne brauchbaren Tilgungsplan. Die Leute sind doch meistens überhaupt nicht kreditwürdig. Welche Bank gibt da Kohle her. Meine Hausbank sicherlich nicht.
Gruß
Alex
Ergebnis 1 bis 20 von 87
Baum-Darstellung
-
21.11.2007, 12:04 #11ehemaliges mitgliedGast