Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 76

Thema: Rolex! Warum?

GMT-Master

Rolex! Warum?

Hi zusammen,

mich interessiert die Frage warum man sich eine Rolex kauft.

Kann man das begründen, ohne die Eigenschaften

Mythos(falls es doch jemand für wichtig hält wäre ich für eine Erklärung des Mythos dankbar )

Ganggenauigkeit(brauchen wir ja nicht wirklich ) und

Robustheit(bei Sportmodellen)

zu verwenden?

Falls ja, was sind die Gründe?

Werterhalt sollte kein Argument für den Kauf eines Luxusartikels sein, oder? Ist Rolex doch eine Anlageform?

Vielen Dank für Eure Antworten.
    Gruß
    Marc

Prinzessin Avatar von botti800
    weil die sub/date für mich immer schon der inbegriff für "die uhr" war.
    weil ich es liebe auf "den fake" angesprochen zu werden.. 8)
    weil ich die schlichte schönheit der sub liebe.
    weil ich mit der rolex qualtiät alt werden möchte.
    weil ich es liebe zu sagen: meine uhr muss zum service und nicht meine uhr braucht eine neue batt.
    weil ich mich mit dem kauf belohnt habe und die belohnung tag für tag wieder eine neue belohnung ist.
    Zucht & Ordnung! 180

Day-Date
    HAllo,

Marc, dann möchte dir mal meine Beweggründe nahebringen.. Ich war, bevor ich auf die Krönchen gestossen bin, schon jahrelanger Sammler mechanischer Uhren, hauptsächlich Vintagemodelle. Letztes jahr um die Weihnachtszeit herum, dachte ich mir in eine vernünftig sortierte Uhrensammlung gehört auch unbedingt eine Rolex.Bei Ebay reingeschaut, eine wunderhübsche AK von 1967 erspäht und gekauft. Als ich dann diese wunderschöne kleine Uhr in der hand hielt, war es um mich geschehn. Dieses herlliche Funkeln der Indizes auf dem ZB, dieses schöne gehäuse und dann noch die Krone auf dem Blatt, einfach herrlich. Inzwischen sind es 4 Kronen und 2 Tudoren geworden. Ich liebe Rolex-Schmuckmodelle ala AK,DJ,Oysterdate, Oyster precision. Sie haben allesamt einfach wunderschöne ZB´s, Plexiglas und das Oystergehäuse ist auch sehr elegant anzusehen. Und sie müssen mindestens 25-30Jahre alt sein, eben vintage.

Gruss an alle rolexianer und uhrenfreunde

Walti
    Ich liebe alte Armbanduhren, sie sind zeugen einer längst verflossenen Zeit.

Deepsea
    Rolex beinhaltet eben alles.
    Robust im Alltag,wertbeständig (Langzeit),Ganggenau,einzigartig,schön,Synonym für Schweizer Qualität,echte Manufaktur,sexy,einzigartig,zeitlos und Mythos zugleich.
    Rolex ist eben fast unbeschreiblich... :P :P :P

Vielleicht ähnlich wie ein Schweizer Taschenmesser :evil:

Beat

Freccione Avatar von Richie
    Einen vernünftigen Grund dafür, sich eine Rolex zuzulegen, gibt es nicht.
    Aber jeder der sich für mechanische Uhren interessiert landet früher oder später bei Rolex. Denn der Ursprung der mechanischen Uhr liegt eben auch bei Rolex. Der mechanische Selbstaufzug, die wasserdichte Krone und nicht zu vergessen das wasserdichte Gehäuse sind alles Innovationen auf dem Gebiet der mechanischen Uhren die wir Rolex bzw. Hans Wilsdorf verdanken. Die Philosophie die sich hinter Rolex verbirgt war eine ganz einfache. Eine robuste, einfach zu wartende Uhr zu bauen. Und das ist eben rundum gelungen.
    Der Mythos ist mitunter dem Marketinggenie Hans Wilsdorf zu verdanken, daß er bei allen Pionierleistungen der Menschheit seine Rolex dabei geschickt zu vermarkten wußte.
    Die Kanaldurchquerung von Mercedes Gleitze, die Erstbesteigung des Mount Everest von Sir Edmund Hillary und nicht zu vergessen die Tauchfahrt in den Marianengraben (hiess er so???) mit Picard.
    Eine Rolex war immer dabei.
    Es gibt ältere und evtl. auch bessere Uhrenmarken die ebenfalls auf eine lange berühmte Geschichte zurückblicken können, aber eben durch die geschickte Vermarktung von Rolex und ihren einfachen klassischen zeitlosen Designs hebt sich Rolex dadurch hervor.

Das ist zumindest meine Meinung dazu und deshalb habe ich mich für eine Rolex entschieden.
    Richie

Day-Date
    Hallo,

Ritchie: 100 % Zustimmung. Sehr gut beschrieben.

Gruss an alle rolexianer und uhrenfreunde

Walti
    Ich liebe alte Armbanduhren, sie sind zeugen einer längst verflossenen Zeit.

Yacht-Master
    Hi,
    für mich hat Rolex - zumindest in den 50er und 60er Jahren - ein einmaliges Konzept entwickelt. Basierend auf Ganggenauigkeit, Wasserdichtigkeit und Automatikkaliber wurde dieses Konzept konsequent plaziert und weiterentwickelt. Eine einmalige Optik, die sich durch alle Uhrenmodelle zieht (wie BMW und Audi das z.B. bei ihren PKW-Modellen auch machen). Das führte zu einer Unverwechselbarkeit, absoluter Praktikabilität in allen Lebenssituationen und Wertbeständigkeit. Ein wahrhaft gesamthaftes Konzept, von dem Rolex nach wie vor lebt.
    Und man sieht es:

Ich bin zu Rolex auch erst gekommen, nachdem ich mich fast zehn Jahre mit anderen, auch sehr renommierten Marken beschäftigt hatte und immer einen großen Bogen um Rolex gemacht hatte. Ich war der Vintage-Lederarmbanduhrenträger der 50er Jahre schlechthin. Dann wollte ich mal eine Uhr mit Stahlarmband für den Sommer.............

) )Rainhard

Steve McQueen Avatar von paddy

RE: Rolex! Warum?

Original von baby... ohne die Eigenschaften
    Mythos(falls es doch jemand für wichtig hält wäre ich für eine Erklärung des Mythos dankbar )
    Ganggenauigkeit(brauchen wir ja nicht wirklich ) und
    Robustheit(bei Sportmodellen) ...
    Die Optik, sie gefallen mir einfach am Besten.

Eine Rolex aus Gründen der Werthaltigkeit zu kaufen halte ich nicht für die richtige Motivation (siehe Preisverfall bei Sportmodellen seit 2000). Ich finde es eher einen angenehmen Nebeneffekt, wenn eine Sache die mir Spaß macht langfristig gesehen (zehn Jahre und mehr) nichts oder nicht viel an ihrem Wert verliert. Und wenn doch, so what? Ich habe sie mir ja gekauft weil sie mir gefällt und ich Spaß daran habe.
    Ciao

Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.

Paddy, meine Meinung dazu ist folgende: Ich sammel Uhren aus Spaß und weil es Freude macht und nicht um Zukunfstspekulationen damit zu betreiben, wie es einige im Forum betreiben. Für mich sind Uhren ein Vergnügen die einen Lichtblick ins Alltagsleben bringen.
    Eine Uhr die ich einmal besitze gebe ich nicht mehr her und erfreue mich solange es geht an ihr.

Du siehst, wir liegen auf derselben Wellenlänge. )
    Richie

Ach so, Rainhard. Wenn ich immer wieder Fotos von deiner 5508 sehe, dann könnte ich mich glatt in diese verlieben. )
    Einfach nur traumhaft.

Sorry, war OT. Mußte aber sein.
    Richie

GMT-Master
    Themenstarter
    all

Superantworten bisher

Hintergrund meiner Frage war, dass ich vor einiger Zeit den Entschluss fasste eine Sportuhr muss noch dazu. Habe mich hier anfixen lassen ,
    und mich auf Rolex festgelegt.

Dann beim Konzi die "Ernüchterung/Verunsicherung", habe Sporties und YM mit anderen Sportuhren verglichen.
    Zum Teil wahren deutliche Qualitätsvorteile der "Anderen" zu erkennen und zu spüren .
    Das Design ist Geschmackssache, aber es gab einige die mir auch sehr gut gefielen.
    Also hab' ich den Kauf dann doch erstmal aufgeschoben und wollte mir von Euch noch mal "Impressionen" einholen, warum man sich eine Rolex kauft und mich auf den §richtigen" Weg weisen lassen.

Vielen Dank bis hierher, vielleicht kommen ja noch ein paar weitere gute Antworten dazu.
    Gruß
    Marc

E X P L O R E R Avatar von Passion
    Na dann noch meine Meinung: )

Hatte jetzt schon zahlreiche Marken der namhaften Hersteller ausgenommen die Topclass welche mich aus praktikabilitätsgründen nicht so fasziniert.

Marc,

ich sehe es so. Jeder der die Zeit Wissen möchte und dabei einen grundsoliden - konstanten - jenseits von spannender, schöner oder langweiliger Mode oder Erscheinungen überdauernden "Männerschmuck" tragen möchte

kommt an Rolex NICHT vorbei.

Darum Uhr! Darum Rolex. Sonst keine Argumente. ) )

Entweder keine Uhr oder Rolex. )
    Michael

"If the world isn`t made for joy, it is made in vain" Shelton P. (Chavin de Huantar)

PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Weil es cool ist
    Weil es protzig ist
    Weil es in den In-Läden einfach ein "Must-have" ist
    Weil es andere neidisch macht
    Weil Du signalisierst, dass Du viel Kohle hast
    Weil die Mädels drauf stehen (wie auf BMW oder Porsche auch)

Das wolltest Du doch bestimmt auch hören, oder???

Freccione Avatar von roland
    Stimmt Elmar!!!

War bis dato alles zu "bescheiden"
    Denn gute Uhren bauen Omega & Konsorten auch.

Da muß schon mehr dahinterstecken!!
    Schöne Zeit noch

Roland

Präsidente
    Also Weiber kriegste auch mit ner protzigen Breitling

Wenn man Frauen mit Uhren ins Bett bekommen muss, dann ist man schon echt eine arme Sau.
    Richie

GMT-Master
    Themenstarter
    Hi Elmar,

soviel Offenheit hatte ich jetzt gar nicht erwartet.

Diese Gründe, sowie Träger dieser Uhren aus diesen Gründen, sind Ursache für meine zögerliche Haltung.

Ich möchte schon weitgehend hinter den Produkten die ich kaufe stehen. Dies fällt mir bei einer VC oder BP deutlich leichter weil sie keine "Sau" kennt. Und ich möchte meine Uhren anziehen wann immer ich Lust dazu habe ohne befürchten zu müssen deswegen in eine "Konfrontation" zu geraten. Wahrscheinlich werde ich deswegen weiterhin Abstand von einem Rolexkauf nehmen.
    (Träger von Rolexuhren, die sie aus den von Elmar genannten Gründen tragen, werden jetzt denken: "der Typ hat doch nich' die Kohle um sich 'ne Rollex zu kaufen..."

Glaubt Ihr nicht dass eine Rolex negative Wirkungen erzielen kann?
    Gruß
    Marc

Freccione Avatar von roland
    Original von Richie
    Wenn man Frauen mit Uhren ins Bett bekommen muss, dann ist man schon echt eine arme Sau.
    wie jetzt???

Stehst Du nur auf Frauen ohne Uhren???
    Du FÜRSTERER!!!

LOL
    Schöne Zeit noch

Roland

Administrator Avatar von PCS
    Blog-Einträge
    11
    LOOOOOL!!!!!!
    Gruß Percy

"Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

Baby, ich verstehe dich voll und ganz.
    Aber glaube mir, nicht alle Rolexträger sind so.
    Und letztendlich trägst du die Uhr für dich.

Ob du nun Geld für die Uhr hast oder nicht spielt hier im Forum keine Rolle. Der Gedanke und das Wissen um Rolex zählt.
    Richie