ok, danke... hilft es, wenn man den pin abschraubt? legitimiet es das messer dann wieder?
Ergebnis 3.021 bis 3.040 von 3527
Thema: Show Your Edc!
-
12.02.2017, 21:35 #3021
Ja, Einhandmesser sind verboten. Es sei denn Du bist Bergsteiger und führst das in Deiner Bergsteigerausrüstung mit. Aber dann auf dem Weg in die Berge eben nicht zugriffsbereit transportieren.
-
12.02.2017, 21:45 #3022
-
12.02.2017, 21:50 #3023
Vielleicht. Ich würde lieber gleich ein passendes kaufen. Alleine die Diskussion wäre es mir nicht wert.
-
12.02.2017, 22:01 #3024
Aber wie stehen die Chancen, dass man zufällig damit kontrolliert wird?
"An enthusiast looks at the watch 10 times without looking at the time."
Gruß, Henri
-
12.02.2017, 22:02 #3025
das eine Mal reicht dann schon.
-
12.02.2017, 22:06 #3026
Verstoß gegen das Waffengesetz. Ist teuer und wenn Du Besitzer einer WBK bist, kannst Du die gleich auch mit abgeben.
Man kann auch einfach akzeptieren dass das verboten ist und sich was passenden kaufen. Da gibt es auch andere nette, legale Sachen.
-
12.02.2017, 22:15 #3027
Stell dir einfach vor, du gerätst mit so einem Messer in der Tasche ohne es zu benutzen in einen Konflikt (unverschuldet, in D) ... dann Prost-Mahlzeit ...
-
12.02.2017, 22:23 #3028
Genau das. Dann hast Du vor Gericht immer die A-Karte, weil Du mit den anderen in einen Topf geworfen wird. Lohnt nicht.
-
13.02.2017, 08:26 #3029
Hi,
nein - verboten sind sie nicht. Solange das Messer seitlich öffnet, einsitig geschliffen ist und nicht länger als 8,5cm ist. Einzig das "führen" dieses Messers ist etwas problematisch:
Erlaubt ist das führen wenn es im Zusammenhang mit der Berufsausübung erfolgt, der Brauchtumspflege, dem Sport oder einem allgemein anerkannten Zweck dient. Also ziemlich schwammig (anerkannter Zweck...).
Auf Nummer sicher geht man, wenn man einfach die Feder ausbaut.Viele Grüße
Michael
-
13.02.2017, 09:11 #3030
vorsicht...
der teufel steckt wie immer im detail...ein vermittels öffnungshilfe (pin oder daumeneingriffsöffnung) einhändig UND selbsttätig feststellendes messer ist unabhängig seiner länge,form oder oder wie auch immer geschliffener klinge IMMER verboten. verboten im sinne des führens. reine vitrinenstücke darf jeder haben.ist eines von genannten merkmalen nicht erfüllt,ist das ding "führfähig".
ebenfalls zu den "verbotenen gegenständen" im sinne des führens sind faustmesser ( push dagger).ebenso für die dinger,die umgangssprachlich als butterfly-messer bekannt sind.ebenfalls für fallmesser (die dinger,bei denen durch schleuderbewegung die klinge aus dem griffstück schnalzt).
bei beidseitig geschliffenen klingen kommt es auf das verhältnis von "hauptschneide" und zweiter schneide an.
wenn selbst das durchtrennen eines sicherheitsgurtes das (mit) führen im auto kein hinreichender grund für eine ausnahme des führverbotes oben genannter gegenstände darstellt,wäre ich mit einer ungeprüften rechtsauslegung stets vorsichtig.
speziell als inhaber besonderer erlaubnisse,die einem den umgang mit gegenständen,bei denen dinge vermittels gespannter gase durch läufe gertrieben werden,erlauben.
nimmt man den pin heraus,so wird aus dem gezeigten messer ein normales,feststellbares messer,welches einem keine probleme bereitet.also beim führen.Geändert von pfandflsche (13.02.2017 um 09:19 Uhr)
pfandflaschensammeln formt den charakter. get woke,go broke
country music....three chords and the truth
-
13.02.2017, 09:23 #3031
Dann dürfte ich mein Leatherman "Wave" auch nicht mehr am Gürtel tragen.
Das Messer hat auch eine eingearbeitete Öse zum Aufklappen. Oder zählt das als Werkzeug?Gruß Thomas
--------------------------------------------------------------------------
-
13.02.2017, 09:27 #3032
korrekt...rein nach der wahren auslegung ist ein wave nicht führfähig. erfüllt beide merkmale.einhändig öffenbar UND selbsttätig feststellend.
die hintertür "werkzeug" kann einen retten..muss aber nicht.hast du im ernstfalls so ein gerät eingesetzt und der staatsanwalt einen besonders miesen tag,siehst du in die röhre.
ich jedenfalls hänge mir mein wave nicht mehr an den gürtel....habe keine antriebe,meine erlaubnisse zu versieben.pfandflaschensammeln formt den charakter. get woke,go broke
-
13.02.2017, 09:38 #3033
Um da noch mal ins Detail zu gehen: "ebenfalls zu den verbotenen Gegenständen" ist glaube ich hier etwas misverständlich.
Ja - ersteres (vermittels öffnungshilfe (pin oder daumeneingriffsöffnung) einhändig UND selbsttätig feststellendes Messer) ist nicht erlaubt zu führen, allerdings sind die nachfolgend gelisteten Messer verbotene Gegenstände --> also deren Erwerb und Besitz ist verboten (nicht so bei den genannten Vitrinenstücken).
Also durchaus ein Unterschied zwischen einem durch Federkraft unterstützes Messer und den genannten Butterfly-, Faust- und Fallmesser.Geändert von leech (13.02.2017 um 09:39 Uhr)
Viele Grüße
Michael
-
13.02.2017, 09:46 #3034
stimmt... haste recht.
zuviel editieren macht bisweilen auch keinen sinn.pfandflaschensammeln formt den charakter. get woke,go broke
-
15.02.2017, 22:07 #3035
Darf ich mein CR Mnandi ( https://www.selected-knives.de/chris...cobolo/a-1239/ ) eigentlich mit ins Flugzeug nehmen? Im Handgepäck (Trolley)?
Klein genug wäre es doch... Und ich würde mich nicht so 'ohne' fühlen
(Inlandsflug)Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
-
16.02.2017, 05:34 #3036
Würde ich nicht ausprobieren Artur, wenn die es bei der Kontrolle einkassieren, ist es futsch.
-
16.02.2017, 05:42 #3037
Nope, forget it, Artur.
Es sei denn, Du magst es Diskusionen und Messer zu verlieren.
Ich hatte letzte Woche vergessen ein Multitool aus meiner Laptoptasche zu nehmen (paar Tage vorher aus dem Auto in die Tasche gesteckt und dann dort vergessen). Darf man dann in die Tonne werfen. Alternativ: Sicherheitsbereich verlassen. (was schlecht geht, wenn Flug in 5 Min. geschlossen wird).Viele Grüße, Carsten
Man muss immer tun, was man nicht lassen kann.
-
16.02.2017, 06:16 #3038
Ds würde ich lassen. Ein Messer erkennen die schon noch, auch wenn sonst oftmals keinen Ahnung von nichts.
Ich durfte meinen Magnesium-Feuerstein mitnehmen. Wahrscheinlich ist das Fluggerät bis min. 2.400 Grad Celsius feuerfest ...
https://www.amazon.de/Friendly-Swede...Friendly+Swede
-
16.02.2017, 06:54 #3039
Ok...Ich lasse es... Darum fahre ich eigentlich lieber Auto...
Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
-
16.02.2017, 06:54 #3040
Vor allem handhabt es jede Security anders. Ich habe immer ein kleines Victorinox Messerchen dabei, manchmal darf ich´s mitnehmen, manchmal landet es in der großen Tonne. Ohne jede Nachvollziehbarkeit.