stefan.

geht doch!

schön

warst du in letzter zeit mal im ausland, also england, spanien was weiss ich..

die erwartungshaltung ist auch bei ausländischen, teils traditionsclubs extrem hoch, und auch da ist wirklich nur stimmung wenns grad läuft.

in glasgow z.B. war bis zum 1:1 tote hose! danach ham se durchgedreht.

in manchester, da sitzen alle auf ihren plätzen! die bringens fertig fahnen im sitzen zu schwenken.

also diese kundenfankultur gibts nicht nur bei den bayern.

was schockiert ist für mich wirklich wie es ein manager fertigbringt in einem satz sowohl 7€ als auch 250.000€ fans zu verärgern.

"ihr seid für die stimmung zuständig-den andern ziehen wir das geld aus der tasche"

zu hoffenheim:

man sollte es dort etwas differenzierter sehen. ich wohn rund 20km weg von dort.

das ist ein dorfclub, der bis vor ich glaub 10 jahren in der kreisliga B rumkickte.

dann hat der herr hopp, der von dort kommt richtig kohle in die hand genommen und ein super jugendzentrum in einer fussballwüste hingestellt.

sowohl in heilbronn, als auch mannheim gabs so was nicht.

die 2. mannschaft, mit wirklich lokalen jungkickern spielt im oberen mittelfeld der oberliga, vor waldhof und konsorten.

nachdem dieses system mit schwäbisch, badisch, kurpfälzischen profis über einige jahre nur zu einer guten regionalligamannschaft gereicht hat, hat er letztes jahr angefangen mit millionen die mannschaft so zu verstärken, dass der aufstieg pflicht war.

nun stellt er ja an der a6 ein schönes fussballstadion hin.

leider reicht die gesamtbevölkerung von hoffenheim nur um 10% des stadions zu füllen.

also selbst wenn die wollten, stimmung geht da gar net...