Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 27
  1. #1

    Frage zur Weiterbildung: Welches Rolex-Buch?

    Servus in die Runde!

    Nun habe ich mich entschlossen, tiefer in die historischen Details von Rolex einzusteigen.

    Schwerpunkte: Oyster, Submariner, Explorer, Daytona

    Kurz: Modelle wie die King Midas oder Cellini interessieren mich nicht so sehr wie die Sportmodelle.

    Bei Amazon.de habe ich schon einmal diese 3 Werke gefunden:

    1. Rolex - 3.621 Uhren von Kesaharu Imai von Callwey (Gebundene Ausgabe - 2007)
    Preis: EUR 49,95


    2. Rolex Chronographen: Faszination durch Präzision von Paolo Gobbi und Filippo Vinardi von Callwey, G (Gebundene Ausgabe - November 2004), 3 Angebote ab EUR 350,00


    3. Rolex von Kesaharu Imai von Callwey (Gebundene Ausgabe - 2002), 5 Angebote ab EUR 38,45


    Kennt die jemand hier, und welches Buch ist zu empfehlen? Sind die beiden Economy-Titel zusammen evtl. nützlicher als das 350er-Buch? Lohnt sich das teure Buch überhaupt?

    Bitte lasst mich nicht dumm sterben, und Gruß

    Aleks

  2. #2
    Steve McQueen Avatar von AndreasL
    Registriert seit
    28.03.2006
    Beiträge
    26.052
    Suche zwei gute 93150er Bandhälften.

  3. #3
    Day-Date
    Registriert seit
    12.05.2007
    Beiträge
    4.673
    hier im Forum findest Du jede Menge Infos.

    Gruß

    Frank

  4. #4
    Yacht-Master Avatar von mephisto_4711
    Registriert seit
    29.03.2007
    Ort
    Ohio
    Beiträge
    1.677
    Ich habe keines der 3 Buecher. Vieleicht kaufe ich Rolex - 3.621 Uhren von Kesaharu Imai.

    Ich habe follgende Buecher ueber Rolex

    1. The Best of Time, Rolex Wristwatches; James Dowling
    - ISBN 0-7643-2437-4 $125
    Ist nicht schlecht aber eher fuer den Vintage Sammler

    2.Vintage Rolex Sport Models; Martin Skeet & Nick Urul
    - ISBN 0-7643-1496-3 $75
    Das Buch gefaellt mir sehr gut aber eben auch keine akt. Modell.

    3.The Rolex Report; John Brozek
    - ISBN 0-9723133-0-3 $39.99
    Fuer den Preis einen guter Start.

    Vieleicht hilfts dir

    Frank

  5. #5
    ehemaliges mitglied 9711
    Gast
    Ich persönlich kann auch das Buch "Vintage Rolex Sport Models" empfehlen.

    Ich finde es bringt für den Preis eine gute Übersicht und Einstieg ins Thema.

  6. #6
    Mil-Sub Avatar von newharry
    Registriert seit
    15.04.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    11.942
    Als Einstieg sind fast alle Bücher ok ... wenn Du Dich länger beschäftigst, wirst Du wesentlich mehr brauchen ... dann wird es wie bei den Uhren - man hat sie irgendwann mal alle durch ... einige bleiben, andere gehen wieder und die Erfahrung wächst mit den Jahren ...
    Harald

    "All the world's a stage,
    And all the men and women merely players."

  7. #7
    Yacht-Master
    Registriert seit
    25.04.2004
    Beiträge
    1.785
    begin super item book 1,2,4 und 10


    grüßend an alle

    joachim

  8. #8
    COMEX & Geprüftes Mitglied Avatar von Essentials
    Registriert seit
    14.05.2006
    Beiträge
    5.031
    ich habe einige der bücher (imai, skeet, patrizzi). die beste wissensquelle ist aber definitiv hier das forum.


    "Entspanne Dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön." Kurt Tucholsky

    Gruss, Joachim

  9. #9
    GMT-Master
    Registriert seit
    14.05.2007
    Beiträge
    633
    Hallo Aleks,

    Dowling /Hess ist ein Muss für jeden Rolex-Fan und Skeet/Urul für jeden Sporties-Liebhaber.

    Leider sind beide Bücher nur in englischer Sprache erhältlich. Du bekommst sie, wenn Du eine Kreditkarte hast, am besten bei amazon.com. Dazu rate ich, damit Du sie nicht irgendwelchen Ganoven bei ebay abkaufst, die locker das Doppelte dafür verlangen.

    Vom Imai 3.621 Rolex bin ich enttäuscht. Die briefmarkengroßen Bildchen machen nicht wirklich Freude. Der dazugehörige Text ist lieblos bis schlampig und enthält eine Reihe von dicken Fehlern, die sogar mir als Rolex-Laien aufgefallen sind (etwa DJ Ref. 16220 mit Weißgoldlünette, gibt's nicht und gab's nie und falls es nachgerüstet wäre, fehlt ein Hinweis darauf, etc.). Dieses Buch profitiert unverdient davon, dass es in deutscher Sprache kaum Literatur zum Thema gibt. Na ja, besser als nix ist es schon, aber eben nicht viel.

    Trotzdem: Viel Spaß beim lesen und bildchengucken (Imai)

    Viele Grüße

    Oliver

  10. #10
    Endgegner Avatar von Donluigi
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Dorfi
    Beiträge
    47.287
    Blog-Einträge
    47
    Alle wichtigen Bücher sind genannt worden, ich hab sie alle besessen - und alle quasi ungelesen wieder verkauft. Die Hauptwissensquelle ist das Forum.
    Beste Grüße, Tobias

    If you reject your own ideas, then the part of the brain that comes up with ideas is going to stop.

  11. #11
    Mil-Sub Avatar von newharry
    Registriert seit
    15.04.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    11.942
    Original von Donluigi
    Alle wichtigen Bücher sind genannt worden, ich hab sie alle besessen - und alle quasi ungelesen wieder verkauft. Die Hauptwissensquelle ist das Forum.
    Du hast natürlich nicht Unrecht - aber dennoch würde ich ein wenig differenzieren: Das Chronographenbuch ist aufgrund der Nähe zu Rolex sicherlich eine brauchbare Grundlage für Zifferblattdrucke und auch das neue Daytona-Buch von unseren italienischen Kollegen ist eine andere Liga als ein paar zusammengewürfelte Bilder, wie es leider auch beispielsweise der Patrizzi auf hohem Preisniveau ist.
    Harald

    "All the world's a stage,
    And all the men and women merely players."

  12. #12
    kannst du mal ein bild einstellen welches buch du genau meinst haraldo...?

    das grüne über die daytona finde ich leider nicht das gelbe vom ei, da sind einige schnitzer drin...

    welches meintest du?

    welches findest du super und welches nicht ?

    die forums quelle halte ich btw, auch für die beste

  13. #13
    Mil-Sub Avatar von ducsudi
    Registriert seit
    16.07.2005
    Ort
    F95 Homebase
    Beiträge
    12.815
    Bei Skeet/Urul werden halt keine authentischen Uhren abgebildet.

    Die Abbildungen der Uhren sind in ihren Versionen alle am Rechner erstellt.

    Um einen grundsätzlichen Überblick über die Sporties zu bekommen ist es schon mal nicht schlecht, allerdings nicht fehlerfrei...

    Die Begin Bücher 1,2,4 und 10 sind imho von den Abbildungen her sehr gut.

    Es werden authentische Uhren gezeigt.

    Leider ist für uns Europäer die japanische Schrift wenig verständlich.

    Als Grundstock um Basiswissen zu erreichen sind die o.g. ausreichend.

    Der Feinschliff erfolgt natürlich durch das Forum...
    Grüsse
    der Sudi


  14. #14
    Mil-Sub Avatar von newharry
    Registriert seit
    15.04.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    11.942
    Original von watchman
    kannst du mal ein bild einstellen welches buch du genau meinst haraldo...?

    das grüne über die daytona finde ich leider nicht das gelbe vom ei, da sind einige schnitzer drin...

    welches meintest du?

    welches findest du super und welches nicht ?
    Das habe ich gemeint:



    "Super" ist eigentlich kein Buch ... aber auch das "grüne über die Daytona" finde ich vom Recherche-Ansatz her sehr ambitioniert und gut ... einfach ein paar Bilder machen kann jeder ... welche wirklich groben Schnitzer meinst Du? Ganz ehrlich denke ich, daß auch viele Informaionen in Foren im Laufe der Zeit revidiert werden ... nur haben eben Foren den Vorteil der ständigen interaktiven Weiterentwicklung ...
    Harald

    "All the world's a stage,
    And all the men and women merely players."

  15. #15
    danke harald

    das von dir abgebildete hatte ich noch nicht in den händen werd mir das mal anschauen, gerade die chronos interessieren mich ja sehr.

    die schnitzer besprechen wir bei nem bier und im beisein von steboe, der hat mir die alle gezeigt und ich hab sie mit bleistift korrigiert

  16. #16
    Datejust
    Registriert seit
    15.08.2007
    Beiträge
    104
    Hallo,
    Ich hatte mir voller Vorfreude auch dieses 3621Uhren-Buch gekauft. Vom Preis her sieht es aus wie ein Schnapper aber es ist meiner Meinung nach nicht den Umschlag wert, in dem es verpackt ist. Ein Buch das solche Fehler aufweist dürfte einfach nicht verkauft werden. Für einen Laien schon ersichtlich für jemanden mit Hintergrundwissen ist dieses Buch einfach ein schlechter Witz. Und noch etwas zu den 3621 ABGEBILDETEN Uhren. Es mag ja sein das es so viele Bilder sind aber wenn man feststellen muss, dass jedes Bild ca. 10 mal kopiert wurde, kommt man sich beim Durchblättern dieses Buches etwas komisch vor. Ich kann niemandem empfehlen sich dieses Buch zu kaufen.
    lg Klaus

  17. #17
    Mil-Sub Avatar von newharry
    Registriert seit
    15.04.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    11.942
    Original von watchman
    danke harald

    das von dir abgebildete hatte ich noch nicht in den händen werd mir das mal anschauen, gerade die chronos interessieren mich ja sehr.

    die schnitzer besprechen wir bei nem bier und im beisein von steboe, der hat mir die alle gezeigt und ich hab sie mit bleistift korrigiert
    Harald

    "All the world's a stage,
    And all the men and women merely players."

  18. #18
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    37.928
    BTW: Dein Buch Nummer 3 ist die alte Ausgabe von Buch Nr. 1. Also lieber Buch Nr. 1 kaufen.

    Buch Nr. 1 ist günstig und man kann sehr schön stöbern - ist aber jetzt kein Textbuch. Ich finde zu dem Preis kann man nichts verkehrt machen.

    Dann gibt es noch die ital. Bücher zu Sub, GMT und Rolex allgemein. Preislich über 200 Euro je, aber auch nicht schlecht.

    Und das schon angesprochene Vintage Rolex Sports Models ist ebenfalls zu empfehlen.

    Eine Liste von Büchern findest Du hier: http://www.oysterinfo.de/de/literatur/index.php
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  19. #19
    Double-Red Avatar von Soeckefeld
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    am Rhein
    Beiträge
    7.922
    kennt jemand dieses Buch und kann eine Kritik abgeben?

    mit besten Grüßen
    Andreas


  20. #20
    Ländercode-Schnüffelhund Avatar von Schmackofatz
    Registriert seit
    12.12.2012
    Beiträge
    7.209
    Ja, hab' ich.

    Ist ein schönes Buch und beleuchtet die Firmengeschichte von Rolex.

    Aber nicht nur, was die Modellpolitik angegeht, sondern auch dahingehend das die Witwe des Firmengründers nach dessen Tod Hausverbot hatte.

    Ist jetzt aber nichts, wenn Du Informationen nach einzelnen Referenzen, Seriennummern usw. suchst.
    Peter

    Bekennender Längsdenker

Ähnliche Themen

  1. Welches Buch lest Ihr zur Zeit?
    Von PAM00005 im Forum Off Topic
    Antworten: 3040
    Letzter Beitrag: 06.03.2024, 17:00
  2. Frage zu Rolex - Buch
    Von Atze36 im Forum Rolex - Kaufberatung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.06.2007, 20:37
  3. frage zum rolex buch
    Von schwertfeger im Forum Rolex - Kaufberatung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.11.2006, 20:47
  4. Frage zu Rolex Submariner Buch
    Von Micha-K im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.04.2006, 13:28
  5. Welches Buch .......
    Von Pete-LV im Forum Watch-Talk - alte Themen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 17.12.2005, 15:30

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •