Seit gestern habe ich ein neues Spielzeug (bitte die Bildqualität entschuldigen):
Diese museale, klassische Zeitwaage ist eingetroffen:

Leider war keine Anleitung dabei, und so habe ich ein paar Fragen an die Experten.
Zunächst einmal die Vorwahlknöpfe:

Der linke ist selbst erklärend, allerdings habe ich auch dazu eine Frage:
Mit welcher Einstellung kann man eine Schlagzahl von 28800 zuverlässig messen? Sie ist ja nicht gesondert aufgeführt?

Nun zu diesem Knopf:

Er scheint zum Verstärken des Eingangssignals zu dienen. Ist das korrekt? Und muß man etwas bei der Messung berücksichtigen, wenn man den Knopf verstellt?

Als nächstes die Skalenscheibe:

Wenn ich es richtig verstanden habe, stellt man die Linien parallel zum Lochdiagramm und kann dann den täglichen Vor- oder Nachgang in Sekunden ablesen? Die gemessene Uhr würde in dieser Lage also einen Vorlauf von 30 Sekunden haben, richtig?

Wie kann man die Amplitude errechnen, bzw. den Zustand der Uhr erkennen? Für den interessierten Laien reicht ja eine grobe Einschätzung erst einmal aus.
Wenn ich Holgers Beitrag in diesem Thread richtig interpretiere, ist die Amplitude größer, je geringer der Abstand der Linien ist (geringerer Abfall)?

In dieser Ebay Auktion ist ein Bild der Anleitung zu sehen, auf dem man die Diagramme erkennen kann. So etwas wäre enorm hilfreich...

Zu guter Letzt noch ein Diagramm, dass ich heute mittag gemessen habe; vielleicht hilft es beim Erklären:

"Ich weiß, dass ich nichts weiß..."