Hallo,

Andreas hat 100 % Recht. Das Geschäft muss beide Seiten zufrieden stellen. Aber was manche Kunden für Vorstellungen von der Höhe von handelsspannen haben ist doch teilweise zum Totlachen. Man möchte seine Ware schliesslich verkaufen und nicht verschenken. Manche "Smartshopper" wollen eher was geschenkt bekommen als es zu kaufen. Und das kann es nun definitiv nicht sein. Wenn beide das gesicht wahren ist der rabatt auch i.O., Der Kunde freut sich über den Nachlaß, der Händler über einen guten Abschluss. Ich habe bei meinen diversen Käufen von Uhren auch immer einen Rabatt erhalten, Aber ich habe den Bogen auch niemals überspannt. Denn Kunden, die den bogen masslos überspannen und die nur ihren Vorteil sehen und denen der Händler wurstegal ist, die sieht der Händler am liebsten von hinten. Auf solche flitzpiepen kann der gerne verzichten. Leben und leben lassen ist die Devise.

Gruss an alle rolexianer und uhrenfreunde

Walti