Hallo,

ich würde gerne mal wissen, warum ihr eure Uhren liebt und was euch an ihnen so sehr begeistert ?

Hier nun mein bescheidener Erklärungsversuch: Es ist die Faszination Zeit in Verbindung mit der Faszination Zeit, welche mich so sehr an dieses schöne Hobby fesselt.

Denkt mal darüber nach: Was ist das wertvollste und kostbarste Gut, welches uns Menschen zur Verfügubng steht ? Gold, Platin, Edelsteine, teure Autos ? Alles falsch, all diese Dinge sind uns nur auf Zeit gegeben.

Es ist die Zeit, unsre persönliche Zeit, unsere Verweildauer, die uns auf diesem schönen Planeten zur Verfügung gestellt wurde.

Wir leben wie in einer Sanduhr, jedes Korn welches nach unten sinkt, gleicht einem Moment der unwiederbringlich entschwindet.

Mit jeder Sekunde, jeder Minute und jeder Stunde die verstreicht, wird unsere persönliche zeit weniger. Die Vergangenheit wird unweigerlich immer grösser, während die zukunft immer kleiner wird.

Kein Schatz des universums kann je grösser sein, als diese kostbarste aller Güter.

Nun kommt die Faszination mechanische uhr zum Tragen, mit ihrem unvergleichlichen Ticken, dem Tick-Tack ihrer hemmung, dem Zusammenspiel der winzigen Räder und Schräubchen, vermag sie uns das Vertreichen der zeit in unnachamhlicher Weise nahezubringen.

Ihr Ticken ist gewissermassen der Herzschlag der Zeit, welcher uns auf dem grossen Strom des Lebens treibt. Sie sagt dir immer mit stoischer Präzision, welche Stund es gerade geschlagen hat und welcher Tag gerade ist.

Zuverlässig jahrein und jahraus, du schaust auf sie und du denkst leise: Es ist schön, dass ich hier sein darf, ich danke dafür voller Demut und das leise Ticken begleitet dich durch alle Höhen und Tiefen deiese wunderbaren Zustandes, den wir alle so sehr lieben und an dem wir hängen, wir nenn ihn das Leben.

Du spürst den Herzschlag der Uhr und er hat grosse Ähnlichkeit mit deM Schlage deines Herzens und fürwahr, da ist etwas dran. Dein Herz und die Unruh deiner Uhr sind beide die Motoren des Lebens, so wie du nicht ohne Herz leben könntest, würde es deine Uhr ebenso nicht ohne unruh können.

Beide "herzen" schlagen zuverlässig über Jahrzehnte und beide begleiten dich durch die lange Zeit deiner irdischen Existenz.

Kerine andere uhr kann das so gut wie eine mechanische uhr und ich bin dankbar dafür, dass ich dieses Schaupiel jeden tag geniessen kann und auch hoffentlich noch lange geniessen werde, so wahr mir Gott helfe.

So, liebe Freunde, dass waren meine Gedanken zum Thema Zeit und Mechanik, ich bin gespannt auf eure Beiträge und hoffe auf rege beteiligung.

Gruss an alle Zeitreisenden

Walti

M.Ennulat,1918-2007. In weiter ferne so nah !