Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 37
    Milgauss

welche Bildbearbeitungssoftware benutzt Ihr?

Hallo
    ich habe eine Nikon D200 und bin mit der Schärfe ofter mal nicht so richtig zufrieden. Ich suche deshalb ein Bildbearbeitungsprogramm wo ich einfach per Stapelverarbeitung nachschärfen kann.

Was benutzt Ihr? Bis 200 Euro würde ich ausgeben

Grüsse Andreas

Gesperrter User

RE: welche Bildbearbeitungssoftware benutzt Ihr?

Photoshop Elements, aber es fehlt der cmyk Farbraum.

Schau dir mal die Testversion von Photoshop Lightroom an.

Milgauss
    Themenstarter

kennt jemand Nikon Capture und Bibble pro ?

Grüsse Andreas

Orange Hand Avatar von orange
    welche software für mac os x wäre empfehlenswert, wenn ich unkompliziert ein paar jpgs verkleinern will ? am besten ohne großen qualitätsverlust. habe das früher, unter xp, mit irfanview gemacht und habe noch keinen würdigen ersatz gefunden. es geht nur um verkleinern und eventuell schärfen....
    Gruß Florian

GODFATHER Avatar von Mawal
    Blog-Einträge
    27

xnview ist kostenlos und kann per Stapelverarbeitung schärfen...
    Martin

Everything!

Original von Mawal
    leider nicht für mac os....
    Gruß Florian

Gesperrter User
    Original von orange
    welche software für mac os x wäre empfehlenswert, wenn ich unkompliziert ein paar jpgs verkleinern will ? am besten ohne großen qualitätsverlust. habe das früher, unter xp, mit irfanview gemacht und habe noch keinen würdigen ersatz gefunden. es geht nur um verkleinern und eventuell schärfen....
    Elements macht das, automatisierbar.

Gesperrter User

Original von JLC

Grüsse Andreas
    Capture werde ich mal testen, und aparture (Das ist aber nur für Mac).

Original von Mostwanted
    Original von orange
    Elements macht das, automatisierbar.
    habe ich leider nicht. nur adobe image reader, photoshop und diverse freeare tools aus dem netz...
    Gruß Florian

E X P L O R E R Avatar von Passion

Original von JLC

Grüsse Andreas
    sorry fürs OT, aber wenn das mal kein lässiger Name für ne Software ist!!

Bibble pro!
    Michael

"If the world isn`t made for joy, it is made in vain" Shelton P. (Chavin de Huantar)

Freccione Avatar von blarch

Original von JLC
    kennt jemand Nikon Capture
    Ich habe auch die Nikon D200 und benutze Nikon Capture NX und Photoshop CS3. Bin mehr als zufrieden mit Nikon Capture und für das Geld wird man nichts vergleichbares finden. Und Photoshop benutze ich seit NC für die Bilder der D200 fast garnicht mehr.

Aber mal eine andere Frage. Wenn Du generell mit der Schärfe der D200 nicht zufrieden bist, warum lässt Du nicht in der Kamera nachschärfen Also ich mache das bei meinen Bildern so und bin mit den Ergebnissen zufrieden. Ich stelle wenn möglich generell alles an der Kamera ein, so dass ich so wenig wie möglich nachbearbeiten muss. Und da ich immer in NEF fotografiere kann ich alles auch wieder rückgängig machen.

Weiter stellt sich die Frage ob es ein generelles Schärfeproblem ist oder Probleme beim focussieren bestehen? Die D200 ist etwas sensibel was das focussieren angeht. Das vielleicht auch mal überprüfen. Mit dem kamerainternen nachschärfen darf es eigentlich nicht mehr sein, dass Bilder unscharf erscheinen.

Gruss
    Wolfgang
    Gruss Wolfgang

Gesperrter User

Original von orange
    Original von Mawal
    leider nicht für mac os....
    Abobe Lightroom ist gut und günstig!
    Sowohl für Bildbearbeitung als auch für die Bildverwaltung

Milgauss
    Themenstarter

Original von blarch
    Original von JLC
    kennt jemand Nikon Capture
    Ich habe auch die Nikon D200 und benutze Nikon Capture NX und Photoshop CS3. Bin mehr als zufrieden mit Nikon Capture und für das Geld wird man nichts vergleichbares finden. Und Photoshop benutze ich seit NC für die Bilder der D200 fast garnicht mehr.

Aber mal eine andere Frage. Wenn Du generell mit der Schärfe der D200 nicht zufrieden bist, warum lässt Du nicht in der Kamera nachschärfen Also ich mache das bei meinen Bildern so und bin mit den Ergebnissen zufrieden. Ich stelle wenn möglich generell alles an der Kamera ein, so dass ich so wenig wie möglich nachbearbeiten muss. Und da ich immer in NEF fotografiere kann ich alles auch wieder rückgängig machen.

Weiter stellt sich die Frage ob es ein generelles Schärfeproblem ist oder Probleme beim focussieren bestehen? Die D200 ist etwas sensibel was das focussieren angeht. Das vielleicht auch mal überprüfen. Mit dem kamerainternen nachschärfen darf es eigentlich nicht mehr sein, dass Bilder unscharf erscheinen.

Gruss
    Wolfgang
    Hallo Wolfgang

meinst Du in den Individualfunktionen, die Schärfe einstellen?
    Ich habe bisher mit der Funktion Brilliant gearbeitet.
    Mein Problem ist dass meine Bilder zwar schon einigermassen Scharf sind aber halt nicht so richtig knackscharf

Grüsse Andreas

Original von JLC
    Mein Problem ist dass meine Bilder zwar schon einigermassen Scharf sind aber halt nicht so richtig knackscharf
    Genau das meine ich. Ich würde nicht "Brilliant" etc wählen, weil man da nicht genau weiss was die Kamera macht.

Wenn Du unter Schärfen "Stark" einstellst sollten die Bilder knackscharf sein. Für meinen Geschmack zu scharf. Ich pers. verwende "Mittelstark"

Was hast Du denn für ein Objektiv und mit welches Blende fotografierst Du? Da gibt es auch unterschiede. Mit meinem Kitobjektiv (18-70) an meiner damaligen D70 waren die Bider auch nicht superscharf, das lag aber am Objektiv welches erst abgeblendet wirklich scharf ist. Mit meinem derzeitgen 17-55/2.8 habe ich selbst bei Offblende kein Problem.

Gruss
    Wolfgang
    Gruss Wolfgang

PREMIUM MEMBER Avatar von yeti
    Hallo Andreas,

ich fotografiere auch mit der D200. Am Anfang musste ich die Kamera erstmal richtig kennen lernen um mit ihr ordentlich umzugehen, da sind mir einige Fehler unterlaufen. In welchen Bereichen hast Du denn das Problem mit der Schärfe? Ausserdem kommt es auch darauf an, welche Objektive Du einsetzt und was Du damit ablichten willst? Im Großen und Ganzen benötige ich keine Software zum nachschärfen meiner D200-Bilder.
    Bei der Brilliant-Einstellung werden die Farben der Bilder teilweise sehr verstärkt, ist nicht immer hilfreich. Wähle mal die Einstellung JPEG+NEF(RAW), stelle die Bildoptimierung auf Brillant und vergleiche die beiden Bilder am PC.

Hiermal zwei Links zum Thema Digitalfotographie und Nikon

Fotolehrgang von Tom Striewisch

Nikon-Forum
    Gruß
    Diethelm

Sea-Dweller Avatar von miwa
    Falls du in der glücklichen Lage bist, Student zu sein, gibt's den Photoshop CS3 Extended für weniger als 200€:
    http://www.amazon.de/Adobe-Photoshop...3918837&sr=8-2
    Viele Grüße!
    Michael

Photoshop finde ich für NEF (oder RAW) Bilder nicht besonders geeignet, insbesondere wenn man Nikon Capture kennt.

Gruss
    Wolfgang
    Gruss Wolfgang

PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Original von BlueFish
    Falls du in der glücklichen Lage bist, Student zu sein, gibt's den Photoshop CS3 Extended für weniger als 200€:
    http://www.amazon.de/Adobe-Photoshop...3918837&sr=8-2
    Es reicht einen VHS Kurs mit digitaler Fotografie machst und Dir eine Bescheinigung geben lässt: http://www.cobra-shop.de/vhs/perl/de...DEU;sh=1;su=50

Original PS CS3 für 199 Euro sind geschenkt. Wer da noch raubkopiert, ist bescheuert ...

Milgauss
    Themenstarter

Original von blarch
    Original von JLC
    Genau das meine ich. Ich würde nicht "Brilliant" etc wählen, weil man da nicht genau weiss was die Kamera macht.

Wenn Du unter Schärfen "Stark" einstellst sollten die Bilder knackscharf sein. Für meinen Geschmack zu scharf. Ich pers. verwende "Mittelstark"

Was hast Du denn für ein Objektiv und mit welches Blende fotografierst Du? Da gibt es auch unterschiede. Mit meinem Kitobjektiv (18-70) an meiner damaligen D70 waren die Bider auch nicht superscharf, das lag aber am Objektiv welches erst abgeblendet wirklich scharf ist. Mit meinem derzeitgen 17-55/2.8 habe ich selbst bei Offblende kein Problem.

Gruss
    Wolfgang
    Hallo Wolfgang

ich habe Die Einstellung genau so gestern auf einer Hochzeit verwendet, bin sehr gespannt, muss die Bilder gleich runterziehen.
    Ich habe ein 18-200 mm objektiv ich glaube 3,5 bis 4,5 also nicht sehr lichtstark.
    Eventuell liegt es auch daran dass ich nicht genug abblenden kann. Jedenfalls ist mein Problem, dass die Bilder schon scharf sind aber mir fehlt das letzte Quentchen. Im Vergleich zu Bilder einer Canon die ich kurzlich gesehen habe wirken meine Bilder einfach nicht optimal

Grüsse Andreas

GODFATHER Avatar von Mawal
    Blog-Einträge
    27

Wolfgang, danke für den Tipp...habe meine D80 gleichmal auf mittelstarke Schärfe eingestellt...
    Martin

Everything!