stoppuhren wurden seinerzeit auch von junghans mit den damaligen "reichs-wehr-zeichen" geliefert, habe so ein stück aus dem erbe meines grossvaters hier liegen, mit reichsadler und hakenkreuz ... nein, ich bin kein sammler alter ****- anitquitäten, sondern betrachte diese stoppuhr als erinnerung an meinen grossvater, der diese als flak-kanonier genutzt hat
...
Thomas
Ergebnis 41 bis 57 von 57
Thema: Rolexmodelle aus 1933-45
-
30.10.2007, 23:22 #41
Original von Mawal
Original von Paian
...
Aber zum Thema: Nein, Rolex hatte keine Zwangsarbeiter. ...
das Thema war "Zwangsarbeiter bei Rolex"
.....ick gloobe mein Schwein pfeifft....LOL...Gruß aus Köln,
Martin
-
30.10.2007, 23:25 #42
Warum ist eine Rolex vielen Frauen vorzuziehen?
- Beide sind nicht billig, aber die Rolex widerspricht nicht!
- Macht man mal einen Fehler, kostet das bei beiden Geld... doch die Rolex trägt es einem nicht nach :-)
[/Chauvie OFF]
-
30.10.2007, 23:31 #43
Muss mir grade eine Reverso mit einem unglaublich komplexen, handwerklich meisterhaften Emaille-Porträt des Führers vorstellen...
Tschuldigung für die geschmacklose Off-topic-Bermerkung aber musste raus...das "EINZIGSTE" gibs es nich!
Gruß Luki
-
31.10.2007, 00:33 #44
Private waren nie neutral in der Schweiz, aber der Staat soll es sein. Er hat eine umfangreiche Kiegsmaterial-Ausfuhr-Gesetzgebung, um deren Anwendung immer wieder gestritten wird.
Es gab in der Schweiz ****-freundlich gesinnte Bundesräte ebenso wie solche, die da Dritte Reich von Anfang an abgelehnt hatten.
-
31.10.2007, 00:48 #45
Ich finde, das ist ein Thema für Indiana Jones V.
Find the Führer-Watch.....
:muede:Dirk
-
31.10.2007, 06:04 #46Original von Charles.
Private waren nie neutral in der Schweiz, aber der Staat soll es sein. Er hat eine umfangreiche Kiegsmaterial-Ausfuhr-Gesetzgebung, um deren Anwendung immer wieder gestritten wird.
Es gab in der Schweiz ****-freundlich gesinnte Bundesräte ebenso wie solche, die da Dritte Reich von Anfang an abgelehnt hatten.
die Schweiz hat ordentlich Waffen an das dritte Reich geliefert...insbesondere auch die die Franzosen zwar bestellt und nicht mehr abgenommen haben...
...die Neutralität der Schweiz hieß immer "Krieg mit Niemandem und Geschäfte mit allen"...Moral wurde immer in in Schweizer Franken gemessen...Martin
Everything!
-
31.10.2007, 06:08 #47
Oder eben in Gold
Beste Grüße, Tobias
Orange Banane Apfel
-
31.10.2007, 08:15 #48
Leider haben viele Politiker von den Publikationen über die Tätigkeit im zweiten Weltkrieg nicht viel mitbekommen.
Die Uhrenindustrie war übrigens zum Teil sehr direkt betroffen, zum Beispiel durch Lieferungen von Zünd-Timern. Das sieht man natürlich nicht in der Firmengeschichte, wie sie heute von Marketingleuten aufgefrischt wird. (Die in dieser Beziehung wichtigste Fabrik hat die Eigentümerschaft gewechselt und gehört heute zu LVMH, nicht mehr zu Dixi.)
Was mich aber stört: Dass gerade damit Werbung betrieben wird. Panerai (Richemont) hat allerdings in letzter Zeit weniger intensiv (aber immer noch) mit den Lieferungen im zweiten Weltkrieg geworben: Es kamen neue Themen, die ebenso wichtig waren in der Werbung. Ob befohlen oder nicht: Ich weiss es nicht.
-
31.10.2007, 10:20 #49
Ulrich
Tobis
Ob Freund oder Feind wenn's ums Geld geht, wird moral leider kleingeschrieben und es zählt nur der Profit...
gerade im Zusammenhang zu diesem speziellen Thema bezüglich der Schweiz und der "Verwarung" transferierter Vermögen....
Gruss
WumlTGT - Trinken gegen Terror
-
31.10.2007, 10:28 #50ehemaliges mitgliedGast
Aber bleiben wir doch bei den Herstelllern und pauschalieren nicht über Länder.
Der Hersteller Rolex war ursprünglich als Wilsdorf & Davis in London ansässig, danach ging es erst in die Schweiz, so war auch in der Folge immer eine gute Beziehung nach England gepflegt und Rolex belieferte vor und während des zweiten Weltkrieges die englische Armee mit Uhren.
Derartige Lieferungen an offizielle deutsche Stellen sind zumindest bislang nicht bekannt.
Bye
Marko
-
31.10.2007, 10:46 #51
Rolex hat auch mittelbar die faschistische Kriegsmarine Italiens mit Werken für dieTaucheruhren der Kampftaucher beliefert...nämlich an Panerai...
Martin
Everything!
-
31.10.2007, 10:53 #52
dieses Thema ist fehl am platze !
-
31.10.2007, 11:06 #53anderlandGastOriginal von Tony Montana
Ich wußte nicht, dass es aus der Zeit Rolexuhren gibt und wie sie aussehen.
Im Übrigend: wir sind doch hier nicht bei KERNER !!!! Und ich bin nicht Eva Herman !!
Wenn doch, fragt sich, wer die Schreinemakers und wer Mario Barth machen will. Den Professor haben wir ja schon.
(http://www.zdf.de/ZDFmediathek/conte...2?inPopup=true)
Vielen Dank ob der fundierten Antworten auf meine Frage.
-
31.10.2007, 12:39 #54Original von Tony Montana
Diese Thema ist m.A. für die Marke RLX wert - neutral
nice day
Peter--------------------------------------------------------------------------
1500 * 16200 * 14060M * 14010 * 114270 und habe fertig ***
--------------------------------------------------------------------------
-
31.10.2007, 12:53 #55
Interessantes Thema !
Ich bezweifle auch daß Uhren nach D geliefert werden durften sollten! ( Wirtschaftsembargo)
Sicherlich sind auch eigene ( Deutsche ) Fabrikate vavorisiert worden !LG Dieter
-
31.10.2007, 14:10 #56ehemaliges mitgliedGastOriginal von weyli
Interessantes Thema !
Ich bezweifle auch daß Uhren nach D geliefert werden durften sollten! ( Wirtschaftsembargo)
Sicherlich sind auch eigene ( Deutsche ) Fabrikate vavorisiert worden !
Bye
Marko
-
31.10.2007, 16:55 #57Original von Tony Montana
Ich denke, die "Generation danach" und folgende Generationen
sollten mittlerweile gelernt haben, sich "wertfrei" und "neutral" über das
Thema GESCHICHTE und ihre wirtschaftlichen Auswirkungen bzw.
Gegebenheiten zu unterhalten.
Uhrenhersteller schreiben auf ihren websites ebenfalls zu
diesem Thema, im weitesten Sinne. Diesen Text habe ich noch gefunden:
"Hanharts langgehegte Vision des unfehlbaren Chronographen wird zur Realität. 1938 geht das erste Modell der Hanhart Chronographen, die bald zum Hauptprodukt des Unternehmens werden sollen, in Serie: der Ein-Drücker-Chronograph "Kaliber 40" - heute in seiner Neuauflage als Modell Primus begehrtes Sammler- und Liebhaberstück. Es folgen die weiteren Zwei-Drücker-Modelle Fliegerchronograph "Kaliber 41" und "Tachy Tele". Erschütterungen und Feuchtigkeit, Beschleunigung und viele andere Umweltfaktoren können den Uhren, die für Piloten und Marineoffiziere, Ärzte und Wissenschafter unverzichtbar sind, schon damals wenig anhaben. Sie werden deren oberstem Gebot Verlässlichkeit vollkommen gerecht.
Nach der Zwangsstilllegung des Betriebes zwischen 1945 und 1948 läuft die Produktion bereits Anfang der fünfziger Jahre wieder auf Hochtouren. Hanhart konzentriert sich auf die Herstellung mechanischer Stoppuhren. Nach der Ausstattung der 1955 gegründeten deutschen Bundeswehr mit Fliegerchronographen wird deren Herstellung 1962 eingestellt.."
Also.. heut Abend Bier und Chips raus und weiter bitte.
Interessantes Thema.
Grüße, Tom.Grüße, Tom
Perfekte Submariner 16613 incl. Garantie im SC: http://www.rlx-sales.com/de/sales/of...geNum_qListe=0