Also wann das 3. Bandsystem eingeführt wurde kann ich nicht sicher sagen. Meiner Erfahrung nach haben nur Ocean 2000 der Ref. 3542 serienmäßig bereits das 3. Bandsystem und ich habe davon schon Exemplare aus 1993 gesehen. Dagegen kenne ich eine Ocean Bj. 1990 die noch das 2. Bandsystem hat. Der Wechsel scheint also irgendwann dazwischen stattgefunden zu haben. Aufgrund der Ähnlichkeit ist ein Erkennen der Ref. äußerlich aber auch nur schwer möglich und damit kann man auch nicht so einfach sagen, ob die Uhr orig. das 3. Bandsystem hat oder nachträglich umgebaut wurde. Allerdings hat ein nachträglicher Umbau auch nicht zwingend eine Wertminderung zur Folge da das 3. Band einfach alltagstauglicher und sicherer ist. Zumal, wie oben erwähnt, sich Armband und Gehäuse nach einem Umbau quasi im Neuzustand präsentieren da nur Boden, Werk +ZB, Glas und Lünette weiter verwendet werden! Auch die Bundeswehr rüste ihre Ocean auf diese Weise nach. Ich hätte nichts gegen eine umgebaute Ocean einzuwenden wenn dafür nicht die Gefahr besteht, dass mir das teure Teil eines Tages vom Handgelenk fällt. Außerdem wird der Umbau ja von IWC im Werk durchgeführt und ist damit schon "original". Solch ausgeprägte Aversionen gegen neue Tauschteile wie bei Rolex gibt es bei IWC Sammlern nicht wobei die Uhr ja auch noch nicht so wirklich vintage ist. Obwohl die Uhr „nur“ über ein ETA Werk verfügt ist sie meiner Meinung nach noch ein unterbewertetes Sammlerstück dessen Preise schon seit längerer Zeit langsam anziehen und auch in Zukunft noch weiter steigen werden. Im Vergleich zu einer Sub oder GMT ist sie jedenfalls eine echte Seltenheit und dank des außergewöhnlichen Designs ein zeitloser Hingucker. Ein weiterer Vorteil ist, dass es von der ganzen Porsche Design Serie von IWC keine Fälschungen gibt.
Ergebnis 1 bis 8 von 8
Hybrid-Darstellung
-
31.10.2007, 18:30 #1
RE: brauche infos zur zivilen OCEAN 2000
"... ein Auto ist erst schnell genug, wenn Du morgens davor stehst und Angst hast, es aufzuschließen ..." (W. Röhrl)
***Most motorcycle problems are caused by the nut that connects the handlebars to the saddle***