Laguoile ist eine Bezeichnung für Messer eines Typs verschiedenster Hersteller. Ihre Verarbeitung reicht von absolutem Schrott bis zu sehr guten Messern. Die Kosten dann aber auch richtig Geld.Original von uhrenmaho
Ich sage nur: LAGUIOLE
Die besten handgearbeiteten Messer auf der Welt.
Die besten handgearbeiteten Messer sind Maß-Anfertigungen für den Kunden von den Besten Messermachern und kosten jenseits der 3k€.
Für 150€ bekommt man kein Messer das etwas taugt mit Damast, sowas kostet mindestens das doppelte. (Ich rede von echtem Damast.)
Zur Stahl Diskussion: Das Thema ist sehr komplex es gibt keinen besten Stahl, es kommt auf Anwendung, Wärmebehandlung usw an. Die Aussagen der Hersteller zu dem Thema sind Werbe Bla Bla.
Wenn du nur 150€ ausgeben möchtest würde ich empfehlen die Firma "Columbia River Knife & Tool" (CRKT) ins Auge zu fassen. Die bauen preiswerte Messer in anständiger Qualität.
Ansonsten halt: Spyderco, Benchmade, Gerber usw. , da werden 150€ aber teilweise schon knapp.
Wie man sich für Rolex interessieren kann und dann Klappmesser unter 200€ auch nur in erwägen ziehen kann erschließt sich mir allerdings nicht so ganz.![]()
Die Luxusklasse Bei Messern beginnt jenseits der 300€, ab ca. 500€ erhält man dann etwas wirklich exquisites.
Gruss
Dirk
Ergebnis 1 bis 20 von 36
Hybrid-Darstellung
-
28.10.2007, 18:28 #1Datejust
RE: Einhandmesser gesucht, wer kann helfen ?