Mach einfach mal eine simple Nullmessung, um die Gegebenheiten vor Ort grob einzukreisen.
Du brauchst:
1x eine mp3-Datei mit "rosa Rauschen", möglichst mehrere Minuten
1x ein gutes Smartphone mit einer App wie z.B. "Spectroid" (= Echtzeit-Audiospektrumanalysator)
Vorgang:
- mp3 Datei über die Anlage in mittlerer bis hoher Lautstärke abspielen
- app starten und Smartphone am Abhörplatz positionieren (Mikrofon vom Smartphone nicht verdecken!)
- Frequenzkurve begutachten, ob der eigene Höreindruck mit Freqzenzverlauf übereinstimmt
Screenshot_20250305_203152_Spectroid.jpg
Für eine erste Begutachtung ist dieser Ansatz vollkommen ausreichend und einer simplen Beurteilung (mittels EIGENEM Hörempfinden) haushoch überlegen. Die modernen Mikofone in Smartphones sind für solche Tests gut geeignet. So z.B. auch zum Schalldruckmessen.
Viel Spaß
Hope it helps ....
Ergebnis 1 bis 20 von 1927
Thema: Womit hört ihr? HIFITHREAD
Hybrid-Darstellung
-
05.03.2025, 19:45 #1
Geändert von GeorgB (05.03.2025 um 19:47 Uhr)
Servus
Georg
-
05.03.2025, 21:04 #2
das ist ein guter tipp.
aber um ehrlich zu sein nützt es mir wenig wenn ich das dilemma vor augen geführt bekomme aber (natürlich) nichts dagegen tun kann.
mit ist ja bereits klar, dass mein hörraum zwar nicht der schlechteste ist, aber von gut sowas von weit weg ist ..... ;-)
am ende werde ich um eine raumkorrektur nicht herumkommen. und die sache ist mir auch zutiefst sympathisch.
am kommenden wochende gehts erstmal für drei wochen nach dump trump und danach werde ich mir die kleine schchtel kaufen für 600 tacken. was man darüber so liest ist beachtlich. da ich bereits einiges optimiert habe, wie im initialem post beschrieben, erhoffe und erwarte ich durchaus einen sprung nach oben.
ich werde jedenfalls berichte, sowohl textuell als auch mit bilderchen ;-)
wäre doch gelacht, wenn (wir) das nicht hinkriegen ....
bis dahin und an alle viele grüße und recht vielen dank.
martin