Zitat Zitat von pfandflsche Beitrag anzeigen
ferris

das ist aber ein sehr kleines stereodreieck…an sich nur in der rechten ecke des sofas so richtig…und mir kommen die b+w (zu) sehr unter die dachschräge gequtscht vor…offen gesagt hätte ich bei dieser aufstellsituation zu kompaktlautsprechern auf ständern geraten.

ich habe die vorvorgänger dieser kisten und zum glück nach allen seiten hin einen meter luft.

und solange die elektronik technisch in ordnung ist,holt man durch andere /passende schalltröten immer etwas heraus…wobei neu nicht immer gleich besser ist. gute lautsprecher gab es schon vor jahrzehnten.
Mit dem Abstand zur Wand hast du ja sowas von Recht. RTFM - Read the fu**ing manual. Hatte ich nicht gemacht. Da steht ja alles drin. Die Boxen sollen mindestens 50 cm von der hinteren Wand entfernt stehen, das habe ich jetzt gemacht - und siehe da, luftiger, Bühne nach hinten geöffnet.

Die Anlage steht bei mir im Arbeitszimmer - das ist ein Kompromiss. Aber ein sehr guter, nach der Umstellung der Boxen. Abstand der Boxen zueinander beträgt 2 m, zum Hörplatz 2,20 m. Das Bild täuscht etwas, das Sofa steht mittig vor den Boxen.