Danke für den unterhaltsamen Artikel, Bob.Der Autor muss beim tippen der Zeilen ja ganz schön wütend gewesen sein.
Ich verstehe aber das Prinzip und auch die auf Messgrößen basierende, physikalische Herangehensweise.
Die Frage die sich mir da immer wieder stellt: misst man die richtigen Eigenschaften mit den richtigen Mitteln? Ich meine, so etwas wie die Vakuumenergie kann ich mit Küchenwaage und Zollstock ja auch nicht messen und doch scheint sie da zu sein und scheint sogar sehr mächtig zu sein.
Folgt man dem Prinzip und zerlegt Komponenten einer HiFi-Anlage in ihre einzelnen physikalischen Funktionen, so würde es ja genügen wenn eine Box „dicht“ ist und alle Frequenzen von mind. einem Chassis gleichlaut wieder gegeben werden. Dennoch klingt ein Baumarktlautsprecher anders als bspw. eine Wilson Audio. Und die Wilson Audio hat noch dazu einen schlechten Frequenzverlauf.
Ich übertreibe und ich bin auch kein HiFi Vooodoo Anhänger. Auch bin ich auf diesem Gebiet selbst recht planlos und probiere halt immer mal wieder verschiedene Geräte und Aufstellungen aus. Auch bei Kabeln bilde ich mir ein hin und wieder einen Unterschied zu hören. Ich schreibe bewusst, bilde ich mir ein.![]()
Ergebnis 1 bis 20 von 1898
Thema: Womit hört ihr? HIFITHREAD
Baum-Darstellung
-
21.02.2022, 11:17 #11Gruß,
Sascha