Zitat Zitat von pfandflsche Beitrag anzeigen
selber machen…jaaaa…aber aus eigener erfahrung…der erstversuch geht meist schief…gar nicht mal das kleben…aber das zentrieren im luftspalt.
Also sprach der Praktiker

Reparieren hab ich keinen Bock - hab schon zu oft erfahren, dass meine "Hold my beer"-Attitüde an meinen Fähigkeiten großartig gescheitert ist. Die Reference 60 ist (wie mich Google eben gelehrt hat) mit 35 Watt - 200 Watt angegeben. Impedanz 6 Ohm. Meinen schwachbrüstigen Verstärker konnte ich daran maximal zu einem Viertel aufdrehen, bevor die Nachbarschaft im Fackelschein mit Sensen und Mistgabeln Eintritt begehrte.

Also lieber die Boxen von der Wattzahl unterdimensioniert und einen gelangweilten Verstärker als Monsterboxen, bei denen der Verstärker richtig arbeiten muss.

Danke für die Tipps, damit ich nicht auf das esoterische Geschwurbel mancher Fachverkäufer reinfalle. Obwohl die in meinem Laden hier erst ab 5.000 € /Stück wach werden Meine Ansprüche sind ja nicht groß - ich bin noch mit Lautsprechern, die gleichzeitig der Deckel vom Plattenspieler waren und Telefunken-/Schneider-Kompaktanlagen der 70er aufgewachsen.