Zitat Zitat von Sailking99 Beitrag anzeigen
Super.
Berichte doch mal vom Klang.
Ich träume ja immer von einer Wilson Audio Sophia.
Die Sophia finde ich auch toll!

Viel habe ich mit den neuen Watt Puppies noch nicht gehört, aber die ersten Eindrücke sind, wie bei den Watt Puppy 8 zuvor auch, einfach nur wow!
Ich vergleiche im wesentlichen zu meinen Spatial Europe M3: Die Wilson Audio lösen viel höher auf und sind einfach frei von Verfärbungen. Von Lied zu Lied kommt immer erstmal ein Grinsen aufs Gesicht. Sie klingen mal sanftmütig und farbstark, mal schnell und ****trocken, mal mächtig und sonor. Wie ein Chamäleon arbeiten sie die „Stimmung“ der Musik heraus und verstärken sie irgendwie.
Klingt bescheuert, ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll.

Die Verarbeitung ist über jeden Zweifel erhaben.

Was mir bei Lautsprechern immer wichtiger wird, sind ein hoher Wirkungsgrad und eine ausgeprägte Geschwindigkeit und Spielffreude. Hier punkten die Lautsprecher wieder. Zuvor bessene Gauder Akustik und Thiel haben mich an dieser Stelle nicht überzeugt.
Aus den Wilson Audio sprudelt die Musik nur so heraus.

Schwächen kann ich Ihnen nicht wirklich vorwerfen. Wenn man etwas suchen müsste, würde ich den durchaus selbstbewussten Bass nennen. Mein Hörraum hat 60 qm und man muss die Wilsons schon mehr als 80 cm von der Rückwand entfernt betreiben um den Raum nicht mit Bass zu überladen. Sicher ergibt sich dieser Eindruck aus dem direkten Vergleich mit den Spatial, welche mit Ihren offenen Schallwänden trotz der vier 38 cm Chassis einen schlanken Bass haben. Die Wilsons gehen dafür viiel tiefer in den Keller.

Naja, und die Optik der Spatial haben einen deutlichst höheren WAF (Wife Acceptance Factor) als die Watt Puppies In diesem Punkt dürfte eine Sophia besser abschneiden.