Die Geschichte beginnt im Juni 2001. Meine Eltern sitzen Samstag abends im Biergarten und am Tisch unterhalten sich 2 fremde Männer. Es geht um 2 Garagen, die ausgeräumt werden müssen. In einer steht ein alter Käfer, der verkauft werden soll. Der Wagen wäre in einem guten Zustand und müsse schnell an dem Mann gebracht werden.

Mein Vater schaltete sich ins Gespräch ein und zeigte Interesse. Als KFZ-Meister kannte er sich mit dem Fahrzeug ganz gut aus und es hörte sich interessant an.

Sonntag vormittags erzählte mir mein Vater die Story und gab mir ein Zettel mit der Handynummer - es war ja keine Zeit zu verlieren.

Ich rief den Verkäufer an und wir schauten uns noch am gleichen Tag den Wagen an. Was wir zu sehen bekamen hätten wir so nicht erwartet. Es handelte sich um einen Käfer Baujahr 1964 mit Erstlack, völlig originalem Zustand. Der Wagen war zwar sehr verstaubt hatte aber 0 Rost und zudem kaum Gebrauchsspuren, der Vorbesitzer muss den Wagen geliebt haben und wie seinen Augapfel auf ihn aufgepasst haben. Serviceheft, Anleitungen - alles war komplett.

Nach kurzen Verhandlungen einigten wir uns auf 3.900 DM - aus heutiger Sicht unglaublich günstig.

Wir holten den Wagen einige Tage später ab. Das Einzige was zu machen war, war eine neue Batterie einzubauen und ein Teppich im Rückbankbereich, der durch ausgelaufene Batterieflüssigkeit zerstört worden war, musste erneuert werden.

Sicherheitshalber wurden die Schrauben in den Radkästen auf vollverzinkte Schrauben umgerüstet und dieses Jahr ein neuer Motordichtsatz (Teilekosten 20 EUR) eingebaut.

Den Wagen haben ich und meine Frau dieses Jahr am 07.07.2007 als Hochzeitsauto benutzt, sah klasse aus finde ich.

Wir nutzen den Wagen nur ein paar mal im Jahr, ich hab ihn nochmal an einen Freund, der geheiratet hat ausgeliehen, ansonsten steht er in unserer Garage auf seinem Ehrenplatz. Wir haben nicht vor das Fahrzeug jemals zu verkaufen.

Bin mal gespannt auf Eure Kommentare.

Hier die Bilder vom Kauf aus 2001 (mit meiner ersten Digicam aufgenommen):

Innenraum (dieses Jahr aufgenommen)

Unser Hochzeitsauto: