Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1
    Milgauss Avatar von didi170
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    Handaufzug von Kronen

    Hallo Foreaner,

    1.Kann mir jemand bitte sagen wieviel Umdrehungen, der Krone, es Bedarf bis
    eine 2006 GMT II voll aufgezogen ist ?

    2. Gilt die gleiche Anzahl auch für die neue GMT II ?

    3. Wieviel benötigt eine 2002 Daytona ?

    Irgendwie sind alle unterschiedlich,alte GMT II hatte ich auf über 100
    Umdrehungen (leichtes drehen).

    Für Informationen vielen Dank im voraus.
    Es gibt schon schöne Uhren und Schiffe.................

    Gruss Dieter

    Carpe Diem............

  2. #2
    Deepsea
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    Hallo,

    bis nix mehr geht.

    So um die 35 bis??????????????????ßß

  3. #3
    PREMIUM MEMBER Avatar von KVSUB
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    Normalerweise kannst Du dich totdrehen!

    Da Rolex einen Automatischen Aufzug mit Schwungmasse benutzt, die, immer wenn sie sich bewegt, die Uhr aufzieht, egal ob sie voll ist oder nicht, muß es eine Sicherung geben um zu verhindern, das die ja schon zum platzen gespannte Aufzugsfeder irgendwann mal durch zu starkes aufziehen reist!

    Und wir haben es vermutet, das gibt´s in der Uhr, eine Art Rutschkupplung die das Überdrehen verhindert!

    Wenn die Aufzugsfeder voll gespannt ist, rutscht sie sozusagen einfach durch, du kannst an der Krone drehen bis du tot bist, es geht ewig weiter, bedingt durch diese Rutschkupplung!

    Es gibt Leute die sagen sie könnten den Einsatz der Rutschkupplung erspüren, ich nicht, aber möglich ist alles!

    Ich dreh immer 20-25 mal, dann kommt die Uhr an den Arm und gut ist!
    Gruß Konstantin

  4. #4
    Milgauss Avatar von didi170
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    Themenstarter
    Vielen Dank für die Antwort,wenn ich gewusst hätte das eine Rutschkupplung drin ist,hätte ich mir die Frage erspart.
    Nochmals Dank für die Info.
    Es gibt schon schöne Uhren und Schiffe.................

    Gruss Dieter

    Carpe Diem............

  5. #5
    PREMIUM MEMBER Avatar von KVSUB
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    Original von didi170
    Vielen Dank für die Antwort,wenn ich gewusst hätte das eine Rutschkupplung drin ist,hätte ich mir die Frage erspart.
    Nochmals Dank für die Info.
    Wenn ich alles wüßte wär ich der reichste mann der Welt und hätte 10.000 Frauen um mich rum!

    Da ich leider, wie Du, NICHT alles weißt hab ich beiden oben genannten Sachen nicht! Oder besser nicht in der Menge!

    Also ist an der Frage auch nix schlimmes!
    Gruß Konstantin

  6. #6
    Mil-Sub Avatar von newharry
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    Original von didi170
    Vielen Dank für die Antwort,wenn ich gewusst hätte das eine Rutschkupplung drin ist,hätte ich mir die Frage erspart.
    Nochmals Dank für die Info.
    Daraus schließe ich, daß es eher eine praktische und nicht eine rein technische Frage war - denn die rein technische Frage ist wohl nur schwer zu beantworten und am ehesten nach ein wenig Übung durch das Gefühl der Rutschkupplung zu bemerken ... rein praktisch reichen einfach einige Umdrehungen, da durch den automatischen Aufzug das Weitere gesichert sein sollte ...
    Harald

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  7. #7
    Submariner
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    Also wenn ich (newbie) das richtig verstehe
    funktioniert der autmatische Aufzug einer RLX mit einer Schwungmasse?

    Also kein Rotor?
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  8. #8
    PREMIUM MEMBER Avatar von Darki
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    Doch, achsengelagerter Rotor bzw. bei der D, kugelgelagerter Rotor.
    Viele Grüße, Jens



    Ein Leben ohne mechanische Armbanduhr ist möglich, aber sinnlos

  9. #9
    Für die Nichtexperten (so wie mich) ist das Prinzip im nachfolgenden Link gut erklärt.

    http://www.uhren-hieber.de/uhrentech..._automatik.htm
    +++++++++++++++++++
    :-) gruß aus weiden/opf.

  10. #10
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    Um das zu ergänzen: Der Rotor IST eine Schwungmasse

  11. #11
    Submariner
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  12. #12
    Yacht-Master Avatar von Montreal
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    ich dache der rotor und schwungmasse sind das selbe..?
    Georg grüßt...

  13. #13
    Original von Montreal
    ich dache der rotor und schwungmasse sind das selbe..?
    Stimmt!
    Wobei "Schwungmasse" meiner Meinung nach etwas näher an der Wahrheit liegt.

    Gruß hermann

  14. #14
    Mil-Sub Avatar von newharry
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    Nun ja, rein technisch gesehen, ist der "Rotor" wohl die Schwungmasse, das heißt der äußere Teil des Rotors, inkl. der weiteren Anbauteile, wie Rotorachse usw.
    Harald

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