Hallo,

auch ich kenne die Entzugserscheinungen die vom aufhören des Rauchens kommen.

Bei mir war das durch eine Krankheit bedingt, dass ich von einem auf den anderen Tag aufgehört habe. Dann kamen schreckliche 14 Tage. Die ich trotz Halluzinationen, Schweisausbruch, Zittern, Husten, andauerndes Hungergefühl, Nervosität uvm... durchgehalten habe. Dann stellte ich fest, das dies eigentlich nur reine Kopfsache und Gewohnheit war. Ich versuchte mit den Gewohnheiten umzugehen und Gegenmittel zu finden.

Als meine Arbeitskollegen das Zimmer zum Rauchen verlassen haben bin ich mit, und habe passiv versucht mitzurauchen. Der Eckel gegen Rauch kommt noch früh genug! Nimm alles mit was du kriegen kannst aber meide kalten Rauch, der ist abstossend. Versuche die Gewohnheiten langsam umzustellen und starte gleichzeitig eine Diät, damit du nicht aufgehst wie ein Hefekloß - denn der Griff nach einer Ersatzdroge (Kaugummi oder Bonbons) geht schneller als du denktst. Freue dich an deinem frischen Athem den ganzen Tag lang. Ich habe mir sonst immer eine Kippe angesteckt als ich ins Auto eingestiegen bin - egal wie oft ein einer Stunde immer musste eine Kippe dran glauben. Mein Ersatz war blöd, aber hat mich abgelenkt. Ich hab beim Einsteigen einfach das Handschuhfach geöffnet und einen Gegenstand in die Mittelkonsole gelegt. Und beim Aussteigen wieder zurück. So hab ich nach ein paar mal so die Schnauze voll gehabt, dass ich mir dedacht hab was macht mein Gehirn eigentlich mit mir. Und so ist die Gewohnheit durch reine Kopfsache verschwunden. Beim Warten am Telefon oder in der Kneipe hab ich mir auch immer eine angesteckt. Jetzt hatte ich zwei klingende chinesische Kugeln (google) die mich beim Warten beruhigt hatten. Nimm diese raus wenn du Gelüste verspürst und dreh sie in deiner Handfläche und du wirst sehen wie schnell diese Kugeln dich ablenken. Aber führ dir immer vor, wenn du nur einen Zug machst egal ob Shisha, Zigarre, Pfeife oder sonstwas ist es mit dem Aufhören vorbei. Wenn dein Selbstbewustsein wieder stark ist lässt sich über einen Rillo oder mal an Weihnachten eine Zigarre reden, aber ich hab es gänzlich gelassen.

Viel Erfolg und Durchhaltevermögen wunscht dir

Marc