Da ja heute strengster christlicher Fasttag ist, habe ich beschlossen, was üppiges mit Fleisch zu kochen.
Ich mache also Bolognese - wie üblich - in großer Menge.
Da ich das bislang immer ohne Rezept zubereitet habe, habe ich heute mal die Zutaten aufgeschrieben (und wenn sie nicht perfekt werden sollte, wird noch mal nachgebessert).
# Zutaten
==============================
1500 g mageres Rinderhackfleisch (max 10% Fett)
500 g Sellerieknolle
500 g Karotten
500 g Zwiebeln
3-5 Knoblauchzehen
1-2 getrocknete Pepperoni
140 g doppelt konzentriertes Tomatenmark
800 g gehackte Tomaten
2500 g passierte Tomaten
500 ml Weißwein
Olivenöl zum Anbraten
Salz
Pfeffer
Oregano
Thymian
Basilikum
# Zubereitung
==============================
Es geht am einfachsten, wenn man mit enier großen unbeschichteten Pfanne (Edelstahl oder Emaille) und einem großen Topf arbeitet.
Die Zutaten werden portionsweise in der Pfanne angebraten und dann in den Topf umgefüllt.
Sellerie und Karotten fein würfeln und zusammen mit dem Tomatenmark in Olivenöl anrösten.
Danach Zwiebeln, feingehackte Peperoni und Knoblauch in Olivenöl glasig dünsten.
Mit einem Teil des Weißweins ablöschen und die Röststoffe vom Boden lösen.
Dann das Fleisch portionsweise in Ölivenöl (man merkt, Olivenöl ist sehr wichtig!) anbraten.
Nach der letzten Ladung Fleisch die Pfanne mit einem Teil des Weißweins ablöschen und abermals die Röststoffe vom Boden lösen.
Den restlichen Wein, die gehackten und passierten Tomaten sowie die Kräuter in den Topf geben und alles gut vermengen.
Mit Salz und Pfeffer abschmecken und für mindestens zwei Stunden auf kleiner Flamme bei geschlossenem Deckel leicht köcheln lassen.
Je länger, desto besser. Die Sauce wird mit jedem Aufwärmen besser ;-)
Viel Spaß beim nachkochen!
…und damit das nicht nur graue Textwüste bleibt, hier ein paar Bilder dazu:
![]()
Ergebnis 1 bis 20 von 1971
Thema: Kochthread
Baum-Darstellung
-
10.04.2020, 13:58 #11

Lesezeichen