gute idee mit dem thread![]()
Ergebnis 961 bis 980 von 1962
Thema: Kochthread
-
16.08.2012, 17:53 #961
Den hat Percy ja auch heute erst gestartet.
Wetten, er macht ein RLX-Kochbuch draus.....Dirk
-
16.08.2012, 20:10 #962ehemaliges mitgliedGast
-
15.10.2012, 09:30 #963
3-4x im Jahr kommt es vor dass ich auch den Kochlöffel schwinge. Gestern war es wieder soweit. Es gab
Rinderfilet in Maronenpanade auf Rahmwirsing und Cassisbirnen
Für die Cassisbirnen Johannisbeersaft, Orange, Zucker, Johannisbeergelee, Zimtstange, etc. erhitzen und auf die Hälfte der ursprünglichen Hälfte zusammenkochen.
Birnen schneiden, vierteln, entkernen und dann in den kochenden Saft werfen
Den Wirsing
klein schneiden,
mit Dons Ölivenöl ein bisschen dünsten, bissi Salz und Pfeffer, dann Geflügelfond und Sahne dazu und kochen lassen
Für das Rinderfilet die Maronen und ein paar Scheiben Toast
klein mixen
und eine Sahne-Ei-Mischung mixen
Das Rinderfilet
in ca. 3 cm dicke Scheiben schneiden und in Alufolie ein bisschen plätten, mit Mehl beträufeln, durch die Sahne-Ei-Mischung und danach durch die Maronenpanade ziehen...
und in Butterschmalz anbraten
Den Wirsing auf den Teller, Rinderfilet drauf und Birnen daneben, fertig.
Das Rezept ist übrigens von Johann Lafer, nachzulesen beispielsweise hier.
Danke fürs Reinschauen.
Beste Grüße,
Charly
WWWWDWWWWWWWWWWWWWWDWDWWWWWDWWWWWWDWWWWWWWWDD
-
15.10.2012, 09:39 #964
Ich muss mich zwar erst mit dem Gedanken anfreunden, Rinderfilet zu panieren, aber es sieht klasse aus.
War gestern Hochzeitstag?Beste Grüße, Sebastian
-------------------------------------------------------------
I'm strong, healthy and full of energy
-
15.10.2012, 09:40 #965
Sehr cool
Nächstes mal bitte mit Einladung!
Einzig, warum hast Du die Filets in so dünne Scheibchen geschnitten?LG,
Markus
-----------------------------------------------------------------------------------
Travel is the only thing you buy that makes you richer...
-
15.10.2012, 10:08 #966
Beste Grüße,
Charly
WWWWDWWWWWWWWWWWWWWDWDWWWWWDWWWWWWDWWWWWWWWDD
-
15.10.2012, 10:09 #967Onkel CGast
Wenns interessiert, hier Links zu drei Threads, die ich in einem anderen Forum zum Thema gemacht habe. Ist zwar auf englisch, sind aber viele interessante und bebilderte Rezepte zu finden. den dritten Thread haben sich mittlerweile fast 950.000 Leute angeschaut, scheint so schlecht nicht zu sein.
Vol. 1:
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=114208
Vol. 2:
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=122952
Vol. 3:
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=136205
Würde die Rezepte/Bilder ja auch hier einstellen, aber nur für "hier" fange ich nicht an, die Bilder zu resizen, sorry.
-
15.10.2012, 10:42 #968LG,
Markus
-----------------------------------------------------------------------------------
Travel is the only thing you buy that makes you richer...
-
15.10.2012, 12:34 #969
-
15.10.2012, 16:02 #970
-
15.10.2012, 16:49 #971
Anhang 17359
Gefüllter Butternut-Kürbis mit Gemüse und Schafskäse
Zutaten für vier Personen
2 mittelgroße Butternut-Kürbisse
1 Knoblauchzehe, zerdrückt
Ueberschaer's Olivenöl
1 Prise Chilipulver (je nach Schärfe mehr oder weniger)
1/2 EL L frischer Thymian, gehackt
1/2 TL frischer Rosmarin, gehackt
1 gr. Zucchini, in 2cm-Würfel geschnitten
1 rote Paprika, in grobe Stücke geschnitten
1 gr. rote Zwiebel, in dünne Spalten geschnitten
200g Kirschtomaten, grob gewürfelt
50g Pinienkerne
100g Ziegen- oder Schafskäse bzw. Feta, zerbröselt
2 EL Semmelbrösel
1 EL frische Petersilie, grob gehackt
2 EL Parmesan, gerieben
1 EL Butter, zerlassen
1 kleine Prise Schwarzkümmel
1 kleine Prise Muskatnuss, gerieben
Salz, etwas Pfeffer
Zubereitung
Den Ofen auf 200° Umluft vorheizen.
Die Kürbisse halbieren und die Innenseiten kreuzweise einschneiden, die Kerne mit einem Esslöffel entfernen.
Knoblauch, Rosmarin, Thymian, Chili und etwa 3 EL Olivenöl verrühren und mit Salz abschmecken, die Innenseiten der Kürbisse mit der Würze einstreichen.
In einer Reine etwa 35 Minuten bei 200° Umluft backen, bis das Fleisch zart ist.
In einer Auflaufform Zucchini, Zwiebel und Paprika vermischen, 2 EL Olivenöl darüber träufeln, salzen und pfeffern. Für 20 Minuten in den Ofen, dann die gewürfelten Tomaten und die Pinienkerne dazugeben und weitere 10 Minuten in den Ofen damit.
Semmelbrösel, Parmesan, Petersilie, Butter, Schwarzkümmel und Muskat verrühren.
Den Schafskäse zu dem Gemüse geben und vermengen, die gegarten Kürbisse damit füllen. Darüber den Semmelbrösel-Mix verstreuen und weitere ca. 10 Minuten in den Ofen, vorzugsweise bei Grill-Oberhitze.
Enjoy!Captain Hindsight - the Hero of the Modern Age!
Christian
-
15.10.2012, 18:26 #972Onkel CGast
-
15.10.2012, 19:22 #973
ich hab mir die Bilder in deinem Link angeschaut, die hatten alle unter 250kB - größtenteils sogar weit unter 100kB
Gruß, Joe
it's not hoarding if your shit is cool
Kow How Joe
-
16.10.2012, 19:09 #974
(Chicken) Curry selbst gemacht
Dann mag ich hier auch was beisteuern
Chicken/Lamb/Fish/etc. Curry. Im Wesentlichen eine Curry Sauce, die man je nach Geschmack und Einsatzzweck abwandeln kann. Heute mal für Chicken Curry.
Teil 1, Curry Sauce:
Was braucht man:
- 2 Zwiebeln
- Knoblauch nach belieben
- etwa daumengroßes Stück Ingwer
- Chillies, auch nach Geschmack..
- 2 Teelöffel Senfkörner
- 1 Teelöffel Bockshornklee-Samen
- 1 Dose gehackte Tomaten (oder 6-8 frische Tomaten gewürfelt); ich mische immer
- 1-2 Teelöffel Chilipulver..
- 1-2 Teelöffel Kurkuma
- eine Handvoll Curryblätter, am besten frische, gab es aber letztens im Asialaden nicht
- eine Dose Kokosmilch (wenn man ich Richtung Vindaloo gehen möchte, Kokosmilch weglassen und mehr Chilirein)
So, nun kommt erst die Arbeit. Zwiebeln, Ingwer, Chili und Knoblauch schälen und fein hacken.
Etwas Öl (darf etwas mehr sein) in einen Topf und erhitzen, die Senfkörner dazugeben. GANZ WICHTIG: Deckel drauf. Die Senfkörner werden erhitzt, bis sie platzen. Hat man keinen Deckel drauf, kann man die kleinen Körnchen in der ganzen Küche suchen…
Sind die Körner geplatzt, die Curryblätter, den Bockshornklee, den Ingwer und die Chillies in den Topf und 5 Minuten leicht bruzzeln.
Anschließend die Zwiebeln und den Knoblauch dazu glasig werden lassen.
Dann Kurkuma und Chilipulver hinzugeben und kurz anrösten und mit den Tomaten quasi ablöschen.
Kurz dünsten, dann die Kokosmilch hinzugeben und 5 bis 10 Minuten bis zur gewünschten Konsistenz köcheln lassen. Mit Salz abschmecken, fertig ist die Currysauce.
Die kann man dann weiter abwandeln, zum Beispiel:
- mit etwas Tamarinde und frischem Koriandergrün für Fischcurry
- mit Fenchelsamen für Hühnchencurry
- mit etwas Kardamom für Gemüsecurry
- mit etwas Phantasie für alles mögliche….
Teil 2, Hühnchen Curry:
was braucht man:
- entweder ganzes Huhn, entbeinen und Würfeln oder
- Hühnerbrust, gewürfelt
- ein Teelöffel Fenchelsamen, gemörsert.
- Paprika nach Geschmack (kann man auch weglassen)
Das Hühnchen mit etwas Öl anbraten, den Fenchelsamen und Paprika hinzugeben und kurz mitbraten.
Dann die Currysauce drüber gießen (muss nicht alles sein, soviel man eben mag) und darin das Hühnchen und die Paprika garziehen.
- fertig.
Wenn was von der Currysauce übrig bleibt, friert man es ein und freut sich, dass man nächstes mal nicht so viel schnippeln muss.
Dazu Reis oder Naan-Brot und Lime Pickle.
Den Teller habe ich jetzt vergessen zu Fotografieren, hatte zu viel KohldampfIch bin nicht die Signatur, ich Putz hier nur.
Grüße, Thorsten
-
16.10.2012, 19:44 #975
Sieht super aus!
Gruß
Hannes
Chachadu
-
16.10.2012, 23:38 #976
+1
Gerald
Wenn man mit seinem Zweitwagen zu seinem Drittwagen fährt und merkt, dass man den Schlüssel des Drittwagens in seinem Erstwagen vergessen hat, dann weiß man einfach: Man hat es geschafft.
-
17.10.2012, 07:12 #977
Das sieht mir jetzt aber schon seeeeeeehr nach Sammelthread aus...
GRÜSSE TOM
-
17.10.2012, 10:13 #978
Moin,
Super Idee! Kommt gleich zu meinen Abo`s! Da läuft einem ja das Wasser im Munde zusammenGruß
Elmar
-
21.10.2012, 20:42 #979
Herbst - Schwammerl
Nach langer Zeit wieder mal ein Kochpost von mir...bin trotz neuer Küche tatsächlich seit Monaten kaum mehr zum ausgiebigen Kochen gekommen
Weil's grad in die Zeit passt...
Ein paar Steinpilze:
Und ein paar Reherl (Pfifferlinge).
Damit die Schwammerl nicht in einer Sauce untergehen, rühre ich mal als Grundlage ein Risotto dazu:
Kurzanleitung: Schalotte fein hacken, in Butter andünsten (auf keinen Fall so anbraten, dass sie Farbe bekommen!!! Das Dunkle im Risotto kommt schon von der Gemüsebrühe!), Risottoreis dazu, kurz rühren, bis der Reis glänzt. Dann zuerst mit Weißwein ablöschen, ständig rühren, bis die Flüssigkeit vom Reis aufgesogen wurde. Dann immer wieder mit 1 Schöpfkelle Brühe aufgießen, immer weiter rühren, bis Flüssigkeit weg. Das Ganze so lange, bis der Reis al dente ist.
Die Pilze werden separat in Butter sautiert (mit nur ein wenig Salz und Pfeffer):
Und...
...hepp!
Am Ende der Garzeit ein wenig geriebenen Parmesan dazu und dann verrühren.
Dann ein Stück Butter rein, einmal rühren und kurz ruhen lassen.
Die Pilze drauf...
...und servieren!
Die Konsistenz des Risottos muss übrigens richtig schlotzig sein und der Reis muss Biss haben. Wenn die Pilze dann auch noch knacken beim Reinbeißen, dann ist das ein absoluter Hochgenuss
Ich hoffe, es hat gefallen! Für die unter euch, die lieber Fleisch essen, habe ich auch noch was in meinem Fundus gefunden:
Ich würge nicht, vor allem nicht nach zwei MaßBeste Grüße --- Markus
-
21.10.2012, 20:53 #980ehemaliges mitgliedGast
Sieht sehr lecker aus!
Lesezeichen