Oh mei, da gibt es mehreres zu sagen:Original von Oulrij le Rouge
so ist das wohl. ich habe bei meiner Guß-Philisophie übrigens die Franzosen auf meiner Seite
... kriegt man indes nicht für 30 EUR.
das argentinische Rindfleisch aus der Metro kann ich übrigens auch empfehlen. ich kaufe aber immer am Stück und parriere und portioniere dann selbst, da mir den fertigen Steaks dort viel zu dünn geschnitten sind.
zum Bratfett: dann würde ich Öl nehmen. Butter hingegen ist objektiv ungeeignet, weil sie bei den für Steaks erforderlichen Temperaturen verbrennt. man sieht auf dem Pfannenbild auch recht gut, dass Bratsaft ausgetreten ist, weil sich die Poren mangels ausreichender Brattemperatur nicht schnell geschlossen haben![]()
sorry für die Klugscheißerei, aber Kochen ist eine echte Passion von mir und ich liebe Steaks![]()
1. Franzosen ist ein gutes Stichwort. Alain Ducasse empfiehlt exakt die von mir beschriebene Methode mit der ButterZur Pfanne lässt er sich allerdings nicht aus.
2. Die Butter wird erst zugegeben, nachdem die Temperatur reduziert wurde. Zum Anbraten nehme ich natürlich ÖlDafür ist, wie du richtig bemerkt hast, Butter ungeeignet.
3. Fleisch hat keine Poren :twisted: Großer, hartnäckiger Irrtum. Zu lesen in der aktuelle Ausgabe von essen & trinken (Ausgabe 1/10, S. 116) oder auch hier
Und dass man Steaks selber herschneidet, ist als passionierter Hobbykoch doch Ehrensache
Danke für die angeregte Diskussion![]()
Ergebnis 1 bis 20 von 1971
Thema: Kochthread
Baum-Darstellung
-
03.01.2010, 22:39 #11Ich würge nicht, vor allem nicht nach zwei MaßBeste Grüße --- Markus
Lesezeichen