Am Freitag gab´s bei mir Schweinefilet mit Kartoffelpüree und Rahmwirsing:
Das Schweinefilet habe ich gesalzen und gepfeffert und auf relativ kleiner Flamme angebraten. Ich bin von dem Scharf-anbraten-Trip runter, der noch vor kurzem hip war. Ich bevorzuge nun ein sanfteres Anbraten, von allen Seiten, bis es etwas Farbe bekommt - das dauert vielleicht drei Minuten, ist aber keine starre Vorgabe. Danach kam es noch für etwa 15 Minuten bei sanften 140 Grad in den Ofen. Auch hier nicht zu heiß, damit es schön saftig bleibt.
Für´s Kartoffelpüree werden mehlig kochende Kartoffeln aufgesetzt. Kartoffeln bitte immer in kalten Wasser aufsetzen und dann das Wasser erwärmen: Wenn sie in schon kochendes Wasser gelegt werden, macht die Kartoffelstärke dicht und die Kartoffeln bleiben innen noch roh, wenn sie außen schon fertig sind. Die fertigen Kartoffeln werden einfach zerstampft und mit Sahne und/oder Milch, Salz, Pfeffer und Muskat abgeschmeckt, bis das schön cremig ist.
Für den Rahmwirsing habe ich den Salat in dünne Streifen geschnitten (einfach vom Kopf runterschneiden) und mit einer fein gewürfelten Schalotte in einem Topf gedünstet. Ruhig etwas mehr nehmen: Genauso wie Spinat oder Pilze wird das schon noch kleiner! Mit Salz und Pfeffer abschmecken und einen Schuss Sahne dazu, dann einköcheln lassen. Ich habe noch drei Tropfen Tabasco reingetan, weil es etwas langweilig schmeckte.
Für die Sauce habe ich den Bratensatz in der Pfanne mit etwas Brühe abgelöscht und mit Sahne einköcheln lassen.
![]()
Ergebnis 1 bis 20 von 1971
Thema: Kochthread
Baum-Darstellung
-
03.11.2008, 11:02 #11NYON





Zitieren
Lesezeichen