Seite 3 von 95 ErsteErste 12345132353 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 1884

Thema: Kochthread

  1. #41
    Daytona
    Registriert seit
    17.04.2006
    Beiträge
    2.466
    Original von avernas
    Markus

    Ganz grosses Kino

    So hatte ich mir diesen Thread vorgestellt

    Ich war am WE in Don`s Reich = der Pfalz.

    Was ich da alles essen durfte war/ist nicht zu beschreiben.Und auch der Wein war lecker

    Werd gleich mal ein kleinen Thread mit ein paar Bildern( aber nicht vom Essen ) einstellen. Kann die Gegend nur jedem, der gerne und gut isst, wärmstens empfehlen
    Pfalz is cool - da bin ich auch gerne!
    Viele Grüße - Markus

    Non possiamo dare più giorni alla nostra vita... ma più vita ai nostri giorni.


  2. #42
    Day-Date Avatar von avernas
    Registriert seit
    09.09.2005
    Ort
    Tief im Westen
    Beiträge
    3.750
    Themenstarter
    Original von LOLEX & BOLEX
    Original von avernas
    Markus

    Ganz grosses Kino

    So hatte ich mir diesen Thread vorgestellt

    Ich war am WE in Don`s Reich = der Pfalz.

    Was ich da alles essen durfte war/ist nicht zu beschreiben.Und auch der Wein war lecker

    Werd gleich mal ein kleinen Thread mit ein paar Bildern( aber nicht vom Essen ) einstellen. Kann die Gegend nur jedem, der gerne und gut isst, wärmstens empfehlen
    Pfalz is cool - da bin ich auch gerne!
    Der Thread ist drin
    Andreas

    First 7

  3. #43
    Super-Moderator Avatar von NicoH
    Registriert seit
    25.07.2006
    Ort
    Gruppe A
    Beiträge
    23.827
    Wahnsinn, Markus, ganz ganz groß!

    Das hat schon beim Lesen und Anschauen Spaß gemacht, und ich kann mir nur vorstellen, wie gut das geschmeckt hat!

    Ich werde hier demnächst auch mal wieder bildlich mitmachen und das eine oder andere Rezept einstellen.

    Tausend Dank Dir-
    Nico

    Ach ja, ich weiß nicht, was Du beruflich machst, aber wenn Du vom Fach bist, bist Du gut, und wenn Du das als Hobby machst - quit your dayjob!
    Potatoes make french fries, chips, and vodka. It‘s like the other vegetables aren‘t even trying.

  4. #44
    Daytona
    Registriert seit
    17.04.2006
    Beiträge
    2.466
    Original von NicoH


    Ach ja, ich weiß nicht, was Du beruflich machst, aber wenn Du vom Fach bist, bist Du gut, und wenn Du das als Hobby machst - quit your dayjob!
    Wenn Du wüsstest, wie oft ich mir das schon überlegt habe.
    Aber eigentlich wäre es mir zu viel Streß. Das würde sich nur rentieren, wenn ich die passende Immobilie als Eigentum hätte - und dann nur ne kleine Butze mit ein paar Tischen.

    Aber Kochen ist seit über 30 Jahren mein Steckenpferd und wird es auch bleiben... aber nur als Hobby (und ab und zu mal für Veranstaltungen - aber nur nebenbei)
    Viele Grüße - Markus

    Non possiamo dare più giorni alla nostra vita... ma più vita ai nostri giorni.


  5. #45
    Super-Moderator Avatar von NicoH
    Registriert seit
    25.07.2006
    Ort
    Gruppe A
    Beiträge
    23.827
    Ja, es gibt wohl keinen Beruf auf der Welt, bei dem Hobby und Beruf so weit auseinander sind wie beim Koch.

    Zu Hause, zu zweit, in Ruhe, mit einem Glas Wein in der Hand und Musik im Hintergrund ist anders als bei 70 Grad mit einem schreienden Maitre, Geschirrklappern und ständig neuen Bestellungen zu "arbeiten"...

    Nico
    Potatoes make french fries, chips, and vodka. It‘s like the other vegetables aren‘t even trying.

  6. #46
    Freccione Avatar von rudi
    Registriert seit
    17.02.2004
    Beiträge
    5.762
    Original von NicoH
    Ja, es gibt wohl keinen Beruf auf der Welt, bei dem Hobby und Beruf so weit auseinander sind wie beim Koch.

    Zu Hause, zu zweit, in Ruhe, mit einem Glas Wein in der Hand und Musik im Hintergrund ist anders als bei 70 Grad mit einem schreienden Maitre, Geschirrklappern und ständig neuen Bestellungen zu "arbeiten"...

    Nico
    besser kann man es nicht beschreiben, ich weiß wovon ich rede
    Gruß Rudi

  7. #47
    Super-Moderator Avatar von NicoH
    Registriert seit
    25.07.2006
    Ort
    Gruppe A
    Beiträge
    23.827
    Liebe Freunde,

    am Samstag habe ich wieder mal gekocht.

    Ein Kollege und sehr guter Freund von mir und ich kochen ein- bis zweimal im Jahr bei Weinproben eines Feinkostladens. Dort werden dann 12 bis 14 Weine verkostet und dazu vier Gänge Essen serviert. Wir sind zwar nicht vom Fach, aber beschwert hat sich auch noch keiner

    Hier mal ein Überblick:









    Die Weinabteilung, in der auch die Proben stattfinden, befindet sich im Keller. Dort gibt es nicht so viel Platz wie in einem Sternerestaurant, aber gerade die lauschige Kelleratmosphäre lässt die Proben regelmäßig zu schönen Events werden

    Thema am Samstag war Australien & Neuseeland, und wir erwarteten 27 Gäste.

    Hier ist ein Teil der Zutaten:



    Es hat lange gedauert, sich aber auch gelohnt, kiloweise Blätter vom Rosenkohl zu schneiden:



    So - abgeliefert haben wir Folgendes:

    1. Gang: Winterliche Blattsalate mit gebratener Entenleber



    Die Salate wurde in einer einfachen Vignaigrette (u.a. mit Walnussöl) mariniert, etwas Kartoffelsalat untergehoben und mit geschroteten Walnüssen bestreut.

    Die Entenleber haben wir ganz leicht meliert und scharf angebraten.

    2. Gang: Wolfsbarsch mit Sauerkraut und Kartoffelpüree



    Das Sauerkraut haben wir fertig bekommen und mussten es nur noch abschmecken. Dazu haben wir - weil es *sehr* sauer war, hauptsächlich Süßes genommen, also Apfelsaft und etwas Zucker.

    Das Kartoffelpüree hat richtig viel Arbeit gemacht, weil wir es, nachdem es fertig war, noch einmal durch ein Sieb passiert haben... Hinterher war es aber sowas von cremig - herrlich!

    Der Wolfsbarsch kam als ganzer Fisch. Nach dem Filetieren wurde er nur leicht gesalzen und dann angebraten. Der Fisch ist uns richtig gut gelungen, er war außen schön knusprig und hatte innen noch einen leicht glasigen Kern.

    3. Gang: Hirschrücken mit Rosenkohlblättern, Rotkraut und Spätzle



    Den Hirschrücken haben wir im ganzen von beiden Seiten angebraten und dann für etwa 20 Minuten bei 160 Grad im Ofen gehabt.

    Die Sauce besteht nur aus einreduziertem Wildfond und Rotwein, später mit Portwein und ähnlichem abgeschmeckt und kurz aufgemixt.

    Die Rosenkohlblätter waren in der Vorbereitung aufwändig (s.o.), aber es hat sich gelohnt. Wir haben etwas Speck und Zwiebeln angebraten und die Blätter dazugegeben, abgeschmeckt mit Salz, Pfeffer und Muskat. Später - für´s Auge - noch ein paar Tomatenwürfel dazugegeben.

    Den Rotkohl haben wir mit Zimt, Lorbeer und Wacholder gekocht.

    Die Spätzle haben wir fertig bekommen und mussten sie nur noch in etwas Butter in der Pfanne warm werden lassen.

    4. Gang: Parfait mit eingelegten Backpflaumen



    Beim Nachtisch habe ich wenig mitgeholfen, aber er war trotzdem gut

    Es war ein Parfait mit Backpflaumen, die in Cognac eingelegt waren. Dazu gab es einen Vanilleschaum, und dann haben wir noch ein paar Waldfrüchte dazugelegt und mit einer Reduktion aus Balsamessig beträufelt.


    Nach gut sieben Stunden waren wir dann auch fertig, und ich bin froh, dass ich nicht auch noch die Küche aufräumen musste

    Alles in allem ein gelungener Abend, und vor allem die Gäste waren zufrieden.

    Danke für´s Schauen-
    Nico
    Potatoes make french fries, chips, and vodka. It‘s like the other vegetables aren‘t even trying.

  8. #48
    Steve McQueen Avatar von paddy
    Registriert seit
    24.06.2004
    Ort
    Glanum
    Beiträge
    24.666
    Alter Falter!
    Ciao

    Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.

  9. #49
    Steve McQueen Avatar von WUM
    Registriert seit
    18.05.2006
    Ort
    Bürostuhl
    Beiträge
    24.045
    jow..sieht gigantisch läggä aus

    Gruss

    Wum
    TGT - Trinken gegen Terror

  10. #50
    Day-Date Avatar von avernas
    Registriert seit
    09.09.2005
    Ort
    Tief im Westen
    Beiträge
    3.750
    Themenstarter
    Klasse Auch die Location hat was

    Die Geschichte mit den Rosenkohlblättern hab ich noch nicht gesehen. Das werd ich mir merken
    Andreas

    First 7

  11. #51
    Junger Moderator zum Mitreisen gesucht Avatar von buchfuchs1
    Registriert seit
    02.09.2007
    Ort
    Fox Club TFS/HH
    Beiträge
    29.352
    Ein Traum.
    Respekt, gerade wenn man 27 Mäuler zu stopfen hat.
    Darfst gerne meine Küche benutzen....



    Dirk

  12. #52
    Day-Date Avatar von slimshady
    Registriert seit
    05.09.2006
    Beiträge
    3.878
    Bei uns gab es am Samstag Sushi (zum selbtsrollen).
    Weiters gab es selbstgemachte Gyoza (bestehend aus Hackfleisch, Knoblauch und Ingwer) sowie Hähnchenfleisch mit Lauch in Teriyakisauce angebraten. Kimchi, Nato und Hijikisalat durften natürlich auch nicht fehlen.
    Als Getränk gab es für die Herren der Schöpfung Bier (Ottakringer), die Damen bevorzugten georgischen Rotwein (sehr zu empfehlen !!)

    Und so sa das denn auf dem Tisch aus

    Christian

    Die halbe Miete ist die halbe Miete.

  13. #53
    GODFATHER Avatar von Mawal
    Registriert seit
    24.12.2004
    Beiträge
    20.034
    Blog-Einträge
    27
    Respekt...insbesondere der Wolfsbarsch sieht superlecker aus...
    Martin

    but it ain't gon' happen tonight

  14. #54
    Daytona
    Registriert seit
    17.04.2006
    Beiträge
    2.466
    Mahlzeit!

    Das ist doch mal ne Maßnahme.
    Schicke mir doch bitte das Rezept für das Parfait. Vielen Dank!



    Das Menü passt gut in die Jahreszeit, wenngleich vielleicht nicht unbedingt zum Thema Neuseeland. Aber Wurst - Hauptsache, den Leuten hats geschmeckt und es war ein toller Abend (wovon ich überzeugt bin). Weiter so!!!
    Viele Grüße - Markus

    Non possiamo dare più giorni alla nostra vita... ma più vita ai nostri giorni.


  15. #55
    Endgegner Avatar von Donluigi
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Dorfi
    Beiträge
    47.238
    Blog-Einträge
    47
    Mal das krasse Gegenteil: ganz simpel und einfach:

    Kastanienpesto

    Man nehme 200 g Kastanien (wer keine frischen bekommt oder die Arbeit scheut, nimmt am besten die aus der Vakuumfolie von Ponthier. Kosten so 3,99/400g - tolles Produkt!).

    Dazu 200 ml Olivenöl (das beste, das man kriegen kann, es sollte ungefiltert und aus erster (Kalt-)pressung sein, Sparbrötchen können auch Aldi-Öl nehmen )

    Das wird alles im Blender zusammenpüriert. Danach 1-2 Knoblauchzehen rein, ein schönes Stück Grana (je nach Gusto, kann auch ein herzhafterer Käse, z.B. Allgäuer Bergkäse sein), anschließend mit 1-2 TL Meersalz salzen. Fertig! Die imho geilste Nudelsoße im Herbst.

    Ach ja: ein gutes Pesto erkennt man am Konservierungsmittel: billiges Pesto wird mit Salz haltbar gemacht, mittelprächtiges mit Pflanzenöl, gutes mit Olivenöl.

    Das Pesto ist sehr lang haltbar, wenn man es in ein Deckelglas abfüllt, es komplett mit Olivenöl bedeckt und in den Kühlschrank stellt.
    Beste Grüße, Tobias

    Das M-TechII ist auch ein schönes Lenkrad.

  16. #56
    Junger Moderator zum Mitreisen gesucht Avatar von buchfuchs1
    Registriert seit
    02.09.2007
    Ort
    Fox Club TFS/HH
    Beiträge
    29.352
    Danke für den Tipp.



    Dirk

  17. #57
    Super-Moderator Avatar von NicoH
    Registriert seit
    25.07.2006
    Ort
    Gruppe A
    Beiträge
    23.827
    Danke Tobias - wird noch diese Woche ausprobiert!

    Was Maronen angeht: Ich nehme ich nur noch die eingeschweißten. Die anderen steckt man stundenlang in den Ofen, um dann stundenlang zu pulen und dabei rauszufinden, dass drei von vier Stück nicht in Ordnung sind...


    N.
    Potatoes make french fries, chips, and vodka. It‘s like the other vegetables aren‘t even trying.

  18. #58
    Super-Moderator Avatar von NicoH
    Registriert seit
    25.07.2006
    Ort
    Gruppe A
    Beiträge
    23.827
    Freunde,

    hier mal ein schnelles, leckeres und günstiges Nudelgericht:

    Käsetortellini mit Tomatensauce

    Man nehme:

    Tortellini (müssen nicht ganz frische vom Markt sein, aber bitte auch nicht die trockenen), Frühlingszwiebeln, Tomatensaft und Sahne:



    Zuerst werden die Frühlingszwieben (zwei bis drei Stück) in Ringe oder Streifen geschnitten:



    Dann werden die Zwiebeln in etwas Olivenöl (o.ä.) angebraten:



    Wenn sie etwas weicher und leicht glasig sind, einfach mit etwas Tomatensaft aufgießen:



    Nun kann man auch beginnen, die Nudeln warm zu machen. Wer (wie ich) keine Lust hat, dafür viel Wasser zum Kochen zu bringen, kann sie auch (mit Rama Culinesse o.ä.) in der Pfanne anbraten. Dadurch werden sie auch warm, aber bleiben al dente und kriegen etwas Knuspriges.



    Der Tomatensaft wird dann mit einen Schuss Sahne verfeinert:



    Wenn nun die Sauce warm ist, wird sie gewürzt. Salz und Pfeffer, dazu Basilikum (muss nicht frisch sein, Dose ist prima), und wer noch mehr rausholen will, gibt noch einen Spritzer Zitronensaft (aus der kleinen gelben Flasche, muss nicht frisch sein) und eine Prise Zucker dazu. Die Nudeln sind dann auch schon fertig:



    So, angerichtet wird das Ganze auf einem Nudelteller. Ich gebe hier erst die Sauce in den Teller:



    ... und anschließend die Nudeln darüber:



    Ganz zum Schluss, für´s Auge und den Geschmack noch einmal mit der Pfeffermühle rübergehen und mit Olivenöl beträufeln:



    Voilà. Der zeitliche Aufwand beträgt vom Zwiebelschneiden bis zum fertigen Teller keine zehn Minuten, und der finanzielle Aufwand bewegt sich im Rahmen eines Döners.

    Danach bleiben bei mir immer Fühlingszwiebeln, Tomatensaft und Sahne übrig; dann mache ich am nächsten oder übernächsten Tag einfach das Gleiche

    Viel Spaß beim Nachkochen
    Nico
    Potatoes make french fries, chips, and vodka. It‘s like the other vegetables aren‘t even trying.

  19. #59
    PREMIUM MEMBER Avatar von Gertschi
    Registriert seit
    08.05.2006
    Beiträge
    3.659
    Ohhhhh - das sieht ja genial aus... Aber ich habe heute schon gegessen... Vielleicht mache ich mir das am WE.
    Gertschi

    Schalalalalalalalaaaaaaaaaaaaaa

  20. #60
    GODFATHER Avatar von Mawal
    Registriert seit
    24.12.2004
    Beiträge
    20.034
    Blog-Einträge
    27
    Original von Gertschi
    Ohhhhh - das sieht ja genial aus... Aber ich habe heute schon gegessen... Vielleicht mache ich mir das am WE.

    genau das richtige für dich Gertschi...Aufbaunahrung...damit sollten die 110 zu knacken sein...
    Martin

    but it ain't gon' happen tonight

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •