Da geb ich Dir wiederum Recht. Aber das mit der eindeutigen Klassifizierbarkeit gilt für einen River-Lupenrein ebenso wie für einen Top Wesselton VS 1.
Ein generelles Problem: die Klassifizierung und Graduierung hat zum einen den Handel zwar standardisiert und somit auch für Spekulanten und Investoren greifbar gemacht - der Diamant ist bis heute der einzige Edelstein, bei dem das gelungen ist und der weiße Diamant ist hierfür perfekt geeignet, weil es eben nur ein Reinweiß, aber eine Million brauns gibt - , zum anderen aber dem Markt die Phantasie nimmt. Das Diamantgeschäft ist, was die Margen und die Gewinne angeht, brutal langweilig, eben weil es standardisierte und somit vergleichbare Ware ist - die Industrie hat hier gute Arbeit geleistet und auch dem Halbwissenden das nötige Vokabular an die Hand gegeben. Der aktuelle Hype kommt eher indirekt über den Hype der Edelmetalle zustande, eigentlich gibts keinen Grund. Diamanten sind weder seltener noch seitens der Industrie gefragter geworden.
Bei bunten Steinen aber kommt eben das wesentliche Element dazu: die Phantasie. Und mal ganz ehrlich: 90% aller Börsengewinne basieren nicht auf Fakten, Details oder Transparenz, sondern auf Phantasie - immer noch der schönste Euphemismus für Gier. Bei bunten Diamanten aber fußt die Phantasie auf tatsächlicher Seltenheit. Ist bissi wie mit Picassos.
Und für den unangemessenen Begriff "Quatsch" in meinem vorherigen Post entschuldige ich mich gleich mal. Natürlich stimmt, was Du sagst, soweit.![]()
Ergebnis 1 bis 20 von 641
Baum-Darstellung
-
25.11.2014, 14:15 #11
Geändert von Donluigi (25.11.2014 um 14:21 Uhr)
Beste Grüße, Tobias
I didn't say it's fun