Ergebnis 1 bis 20 von 641

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    PREMIUM MEMBER Avatar von mactuch
    Tobias, ich bin mir ganz sicher, dass Du den wesentlich tieferen Einblick in die Diamanten-Szene hast (als beispielsweise ich, dessen sich eher in Grenzen hält...). Von daher liest sich Dein Statement recht plausibel. Was ich vorhin mit der Beschränkung auf gerade Karatsteine, hochfein, lupenrein, Brillantschliff zzgl. entsprechendes Zertifikat andeuten wollte ist genau das, was Du eigentlich auch bestätigst - die Einheitlichkeit und Vergleichbarkeit des jeweiligen Steins. Sicherlich sind natürlich farbige Steine seltener und deswegen sicher auch teurer. Deswegen aber auch eventuell wenig vergleichbar - wie Du auch schreibst - ein Zwilling zu einem rosa Halbkaräter zu finden kann schon eine echte Herausforderung bis hin zur Unmöglichkeit sein.

Als Anlageobjekt verstehe ich in diesem Zusammenhang etwas Messbares, Vergleichbares, Standardisiertes. Ein lupenreiner, hochfein weißer Einkaräter ist eben genau das. Da gibt es keine Bewertung, ob die Farbe nun schöner oder weniger schön, seltener oder weniger selten ist, oder der spezielle Einschluss eines Steines zwar selten, deswegen auch besonders viel teurer oder eben günstiger zu sein hat. Ein hochfein weißer Einkaräter lupenrein ist das was es aussagt - ohne jeden Interpretationsspielraum oder Spielraum für individuelle Geschmackseinflüsse. Genau so wie eine Feinunze eine Feinunze ist, was sich weltweit und international als Bemessungsbasis für Edelmetalle etabliert hat. Legierungen mit anderem Reinheitsgrad unterscheiden sich da preislich deutlich, auch wenn die farblich vielleicht schöner, oder besser verwendbar weil härter oder eben sonst welche anderen Vorteile/Unterschiede mit sich bringen.

Dass es wertvollere weil seltenere Steine gibt, steht dabei außer Frage. Das ist bei Uhren ja nicht anders. Wenn ich als Anleger jedoch wählen müsste zwischen 20 116610LN Stahl-Submarinern für insgesamt 100k oder einem Girard Perregaux Tourbillon in Rosegold für ebenfalls 100k, dann würde ich regelmäßig zum Standard greifen. Obwohl das GP Tourbillon sicherlich wertvoller und auch seltener ist. (Ich hoffe, der Vergleich hinkt nicht zu sehr und jeder weiß, wie ich das meine...)

Außerdem ging es hier ja um Gold als Anlagemöglichkeit und nicht um Diamanten...
    Geändert von mactuch (25.11.2014 um 14:07 Uhr)
    Nicht das Erzählte reicht - nur das Erreichte zählt!

Beste Grüße,

Matthias