Hier möchte ich doch widersprechen. Gutes Zerti ist richtig, runde Steine vielleicht richtig. Die Beschränkung auf ausschließlich reinweiße, lupenreine Ware ist jedoch imho Quatsch. Letztlich kann man hier an weißer - Rappaport-gelisteter - Ware kaufen, was man möchte und was der Geldbeutel hergibt, da sie alle mehr oder weniger denselben Schwankungen und Entwicklungen unterliegen und es im Zweifelsfall einfacher sein kann, einen Einkaräter für 5.000,- zu verkaufen, als einen Einkaräter für 20.000,- - und in diesen Regionen bewegen sich nunmal weiße Einkaräter. Auch die Beschränkung auf abgerundete Karatierungen ist eher uninteressant.Diamanten waren auch mal in den Raum geworfen worden. Schwierig, weil kein regulierter, gehandelter Markt, positiv, weil dort Wertzuwächse in den kommenden 5-10 Jahren sehr wahrscheinlich sind, wenn es sich um standardisierte Ware handelt, die international überall für dieselbe Qualität steht: ausschließlich 1, 2 oder 3-Karäter, keine Kommastellensteine, ausschließlich hochfeines weiß, ausschließlich lupenrein, ausschließlich Brillantschliff, ausschließlich nur mit renommiertem Zertifikat.
Und wer wirklich Spaß haben will, kauft natürliche bunte (gelb, rosa, blau) Diamanten von klarer Farbe und mit gutem Zertifikat. Wer einen Einblick hat in die immense Menge an Diamanten, die seitens der Syndikate gebunkert wird, zweifelt gern mal an der Seltenheit der Ware. Rufe ich heute meinen Dealer an mit der Bitte um River-Lupenrein 2-Karäter mit gutem Zerti, hätte ich binnen 10 Tagen vermutlich 30 Steine zur Ansicht. Bunte Steine hingegen sind tatsächlich selten, ein knappes Gut in jeder Hinsicht. Hier wäre es schon fast ein Ding der Unmöglichkeit, zu einem rosa Halbkaräter den exakt passenden Zwillingsstein zu organisieren. Hier prophezeihe ich weiterhin spannende Zuwächse bei gleichzeitiger beruhigender Sicherheit, tatsächlich ein seltenes Gut zu besitzen.
Ergebnis 1 bis 20 von 641
Hybrid-Darstellung
-
25.11.2014, 13:27 #1Beste Grüße, Tobias
Die Banken kratzen an den Wolken