Original von Donluigi

Die Diskussionen um Platin und co. kenn ich alle zur genüge. Und sie interessieren mich nicht. Mich interessiert meine Erfahrung, nach der war Platin bisher immer deutlich teurer als Gold. Es gab immer mal kleine Preisdellen, in denen sich der Platinkurs dem Goldkurs angenähert hat. Diese hab ich immer zum kaufen genutzt und es nie bereut. Ich werde hier keine Kaffeesatzdeuterei betreiben, persönlich ist mir völlig wurscht, wer hier sein Geld wie anlegt. Aber meine Wette gilt. In einem Jahr ist alles wieder beim alten.

Richtig analysiert, aber: Der Umkehrschluss muß auch gültig sein.

Nicht der PT Kurs nähert sich dem AU, sondern AU hat den vorangegangenen PT- Preisverfall noch nicht vollzogen. Will sagen, AU kann zur Zeit zu teuer sein und wird in dem Maße korrigieren, bis sich wieder irgendein gewohntes Verhältnis zwischen PT und AU eingestellt hat. Der Umkehrschluss würde daher einen Preis von AU um die 600-650 USD zulassen.
Ob es so kommt, weiß der Geier.

Zur Zeit drehen sich die AU-Lease Rates (Terminmarktkurven) von Contango in Backwardation. Das ist nicht das beste Signal für hohe AU Preise in der Zukunft, also Augen auf beim AU-Kauf.

Für PT dürfte das Gröbste überstanden sein, Einstiegskurse kommen in Sichtweite (wo ist meine Glaskugel?).

Gruß,
René