Original von golf123
Original von mac-knife
Original von Donluigi
Die Formkosten auf Barren sind auch nicht höher als auf Münzen. Außerdem besteht ein Krügerrand nicht aus Feingold. Wird Gold für Privatkunden eigentlich besteuert?
man kann auch ohne Märchenstunde kaufen - zumindest bei der Sparkasse hier
ja , geht zumindest hier bei der Stadtsparkasse München
Auf Anlagegold fällt keine Märchensteuer an.
Darunter fallen sowohl Goldbarren, als auch Goldmünzen. Bei den Münzen gibt es jedoch Einschränkungen. Es existiert eine Liste der Steuerfreien Anlagemünzen. Diese Münzen müssen bestimmte Kriterien erfüllen um Steuerbefreit zu sein. Hier der Link zur PDF Liste von 2006: http://www.bundesfinanzministerium.d...cationFile.pdf
Wenn der Verkaufspreis einer Goldmünze den aktuellen Goldpreis um XXX% übersteigt, kann sie durchaus Mehrwertsteuerpflichtig werden. Das könnte z.b. bei einer besonders seltenen und gesuchten Krügerrandmünze der Fall sein. Der normale Krügerrand ist Steuerfrei, der seltene, von Sammlern gesuchte Jahrgang macht eine einzelne Münze aber wieder durch ihren Sammlerwert Steuerpflichtig.
Aktuell bei der deutschen 200€ 1oz. Münze zu beobachten. Die normalen Goldeuros sind Steuerfrei, der 200er jedoch aufgrund seines hohen Sammlerwertes nicht mehr weil er die Kriterien für Anlagemünzen nicht mehr erfüllt.
In der verlinkten Liste sind die deutschen Goldeuros übrigens nicht aufgeführt. Und schon gar nicht die alten Reichsgoldmünzen. Diese dürften aber die Voraussetzungen des Artikels 26b Teil A Ziffer ii erfüllen von dem im oberen Teil der Liste die Sprache ist.
Gruß
Holger