Seite 16 von 33 ErsteErste ... 6141516171826 ... LetzteLetzte
Ergebnis 301 bis 320 von 641
    Double-Red Avatar von Nixus77
    Aufteilen, bisschen Silber, bisschen Gold und paar ordentliche Vintages, die wachsen auch nicht mehr nach.
    Gruß Toan

Comex
    Zitat Zitat von nominator Beitrag anzeigen
    Münzen sind nicht viel teurer, als Barren, haben aber den Vorteil, nicht numeriert zu sein:

http://www.gold.de/preisvergleich,30,Kruegerrand.html

Wird alle paar Minuten aktualisiert, also ist man auf dem Laufenden. Wenn die Schweiz abstimmt, wie sie es sollte, geht der Preis eh durch die Decke.

LG,
    Ralph
    Nur das die Umfragen (zb Artikel auf SPON) leider was anderes sagen.
    Viele Grüße, Florian!

Daytona Avatar von nominator
    Zitat Zitat von Fluzzwupp Beitrag anzeigen
    Nur das die Umfragen (zb Artikel auf SPON) leider was anderes sagen.
    Allein schon die Tatsache, dass darüber abgestimmt wird (werden muss), zeigt doch ganz klar, wohin die Reise geht. Früher oder später ...

LG,
    Ralph
    Beste Grüße,
    Ralph

"Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow, aka Loriot.

Sea-Dweller Avatar von ludicree
    Empfehle Münzen nahe am Goldkurs. Krüger, Kangaroo usw.

Guter Einstiegskurs wäre mit dem Goldkurs so bei 920 € rum.
    Gruss,
    Andi

Das Leben ist viel zu kurz für schlechte Uhren.

Comex
    Von 920.-/Oz sind wir aber schon noch ein Stückerl entfernt...
    Geändert von ulfale (24.11.2014 um 19:26 Uhr)
    LG, Oliver

Double-Red Avatar von sausapia
    Lieben Dank für die prompten und hilfreichen Antworten.
    Bin jetzt erst mal zum Konzert von Morrissey��

Rheinische Grüße, Frank

Explorer
    Hey,

vor ein, zwei Wochen war der Goldpreis bei +/- 920€ ... jetzt würde ich nicht investieren. Wenn es unbedingt Gold sein soll, ist abwarten wohl erstmal besser. Gold wird nicht unendlich weiterwachsen, ich denke, es geht langsam wieder bergab (so wie es in letzter Zeit auch war), also Hände weg.

Bis zu 3 kg Gold ... wir reden also von einer Summe von rund 100.000€ oder?

Richtig abgeräumt hättest du wohl, wenn du vor 10 Jahren für 420€ gekauft hättest, das wäre schön gewesen. Hätte hätte, Fahrradkette.
    Mit freundlichen Grüßen,

Thomas Arte

PREMIUM PFÄLZER Avatar von heintzi
    Und wenn der Hund nicht geschizzen hätte, dann hätte er die Katze gefangen.

Wie wäre es mit Brillanten? Da tauchen hier im Network immer mal wieder Schmeckis auf, vornehmlich aus Donluigis Diamantenmine
    Es grüßt der Stephan

PREMIUM MEMBER Avatar von Artur
    Wilkommen im Uhrenforum!

Zitat Zitat von Thomas Arte Beitrag anzeigen
    Hey,

vor ein, zwei Wochen war der Goldpreis bei +/- 920€ ... jetzt würde ich nicht investieren. Wenn es unbedingt Gold sein soll, ist abwarten wohl erstmal besser. Gold wird nicht unendlich weiterwachsen, ich denke, es geht langsam wieder bergab (so wie es in letzter Zeit auch war), also Hände weg.

Bis zu 3 kg Gold ... wir reden also von einer Summe von rund 100.000€ oder?

Richtig abgeräumt hättest du wohl, wenn du vor 10 Jahren für 420€ gekauft hättest, das wäre schön gewesen. Hätte hätte, Fahrradkette.
    Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]

Explorer
    Hey,

Zitat Zitat von Artur Beitrag anzeigen
    Wilkommen im Uhrenforum!
    Vielen Dank dafür, bin bei der Suche nach meiner ersten Rolex hierauf gestoßen, die Kataloge und so sind recht informativ.

Sobald ich eine gekauft habe, stelle ich sie euch gerne vor.
    Mit freundlichen Grüßen,

Thomas Arte

Steve McQueen
    Zitat Zitat von Donluigi Beitrag anzeigen
    Also, meine persönliche (!) Meinung: Gold ist imho noch zu teuer. Es bewegt sich aktuell auf Platin-Niveau und eigentlich müßte Platin teurer sein als Gold. Das war eigentlich immer so, bis auf die Zeiten, in denen Gold warum auch immer gehyped wurde. Platin ist hingegen seit Jahren stabil und auch ziemlich unberührt vom ganzen Hype, daher bin ich der Meinung, daß Gold zu teuer und nicht Platin zu billig ist.

Aber: wer weiß das schon? Gold schadet eigentlich nie und jetzt, in Zeiten, in denen jeder davon abrät, Gold zu kaufen, ist der Einstieg allemal vernünftiger als zu den Zeiten vor 2-3 Jahren, als Gold extrem hoch stand, alle "kaufen" geblökt haben und alle, die zugehört haben, ziemlich feist verloren haben

Die Gründe, aus denen Gold seinerzeit gehyped wurde - Inflationsangst, keine Zinsen, Sehnsucht nach greifbaren Werten - sind imho aktueller denn je. Aber die letzte "Krise" ist zu lang her, Anleger vergessen schnell.

Pro Aurum ist ne gute Adresse, man kann am Tag des Kaufs mal schnell diverse Anbieter (Banken, Scheideanstalten, Pro Aurum) abtelefonieren und schauen, wer den besten Tageskurs hat, aber das sind Pfennige.

Gold ist dann gut, wenn man das Geld dafür wirklich über hat, um zur Not auch jahrelange Seitwärtsbewegungen aussitzen zu können und auch damit leben kann, daß das Invest in der Zeit keine Dividende whatsoever abwirft.
    Also momentan lieber Platin kaufen?

Yacht-Master
    Bei der Entscheidung, Geld in Edelmetallen anzulegen, lohnt sich ab und an der Blick in die Vergangenheit.

Steve McQueen Avatar von WUM
    schau Dir den Goldpreis zwischen 1983/85 - bis 2000 an.....

....aber zum Vererben sicherlich keine schlechte Idee!!

Gruss

Wum
    TGT - Trinken gegen Terror

PREMIUM MEMBER Avatar von mactuch
    Mal ein Thema, zum dem ich mich auch zu einem Kommentar hingerissen fühle:

Gold ist was fürs "gute Gefühl" und oft auch nicht mehr. Der Hinweis auf einen etwas weiteren Horizont der Betrachtung ist sicherlich ganz gut. Beim letzten großen Hype waren die Voraussetzungen ähnlich wie bis vor zwei Jahren: weltweite wirtschaftliche Verunsicherung, diverse Krisen und Kriege, schwächelnde US-Ökonomie, allgemeine Weltuntergangsangst. Diejenigen, die seinerzeit Ende 70er/Anfang 80er noch schnell was "Sicheres" in Form von Gold gekauft haben, mussten satte 28 Jahre warten, um ihre "Sicherheit" wenigstens Null auf Null wieder loswerden zu können. Während dieser Geduldsprobe gab es weder Zinsen, noch Renditen, noch Dividenden noch sonst irgendwas an Ertrag. Am schnellsten konnte ich hierfür dieses Chart finden:

Historical_price_of_gold_07-2011.jpg
    (Quelle: Wikipedia, Stichwort "Goldpreis")

Was den Goldpreis ab ca. 2006 getrieben hat, war teils ähnlich gelagert, dann durch die weltweite Wirtschaft- und Finanzkrise beginnend mit der Subprime-Krise ab 2007 in den USA beschleunigt, war teilweise getürkt (wofür diverse große Institute ja noch ordentlich ablegen dürfen und durften) un sicherlich auch im Interesse diverser Staaten, die zur Liqui-Beschaffung sicher gern einen etwas höheren Preis begrüßt haben, als es darum ging, das Tafelsilber (ok, in dem Fall "Tafelgold"... ) auf dem Markt zu veräußern... Das war dann übrigens auch die Phase, als man den Goldpreis ungefragt und fast schon als akustischen Live-Ticker in jeder Nachrichtensendung im Radio und TV mit rein gepresst bekam, was komischer Weise seitdem auch wieder ganz stark nachgelassen hat...

Platin hat das Problem eines recht weiten Spreads zwischen An- und Verkauf. Hier mal ganz aktuell eine Degussa-Tabelle:

Degussa.jpg
    (Quelle: Degussa App)

Da muss das Metall schon ganz schön Punkte machen, damit es überhaupt verlustfrei wieder abgestoßen werden kann.

Diamanten waren auch mal in den Raum geworfen worden. Schwierig, weil kein regulierter, gehandelter Markt, positiv, weil dort Wertzuwächse in den kommenden 5-10 Jahren sehr wahrscheinlich sind, wenn es sich um standardisierte Ware handelt, die international überall für dieselbe Qualität steht: ausschließlich 1, 2 oder 3-Karäter, keine Kommastellensteine, ausschließlich hochfeines weiß, ausschließlich lupenrein, ausschließlich Brillantschliff, ausschließlich nur mit renommiertem Zertifikat.

Ich persönlich würde jedenfalls keine 100k nur in eine Richtung investieren und schon gar nicht in Gold (es sei denn, die 100k entsprechen 10% des verfügbaren Vermögens und als Anleger will man das "gute Gefühl des Goldes" unbedingt haben - koste es, was es wolle...).

Sachwerte sind auf jeden Fall ok, doch da gibt es wesentlich spannendere, absehbarere, planbarere und sicherere Möglichkeiten, als sich den Schrank mit Metall zu füllen. Und nein, eine Immobilie (außer zur Verwirklichung des eigenen Wohntraums) wäre auch nicht meine erste Empfehlung.

So, das war's. Meine Sprechstunde für weitere Informationen bei näherem Interesse per PN ist nun geöffnet.
    Geändert von mactuch (25.11.2014 um 10:41 Uhr)
    Nicht das Erzählte reicht - nur das Erreichte zählt!

Beste Grüße,

Matthias

GMT-Master
    Zitat Zitat von nominator Beitrag anzeigen
    ...
    Wenn die Schweiz abstimmt, wie sie es sollte, geht der Preis eh durch die Decke.

LG,
    Ralph
    Zur längerfirstigen Entwicklung des Goldpreises kann ich keine Aussagen machen, finde meine Glaskugel nämlich gerade nicht.

Kurzfristig zeichnet sich aber ab:
    Gott sei Dank wid das Schweizer Stimmvolk vernünftig sein und diese unsägliche, überaus dumme Initiative nicht anehmen.

Von daher wird am nächsten Wochenende der Goldpreis nicht explodieren.

Marc

Geprüftes Mitglied Avatar von ibi
    neben der wirtschaftskrise war auch eine kriminelle entwicklung für den rasanten kursanstieg ab 2006 verantworlich.

mwst betrug auf legiertes gold - in europa wurde massivst gold eingekauft, dieses legiert und scheideanstalten wieder verkauft um die mwst abzukassieren...
    2012 oder 2013 wurde die mwst auf legiertes gold beim vekauf an die u.a. scheideanstalten auf reverse charge verfahren umgestellt und kurz darauf gab es auch eine massive kurskorrektur.
    Gruß
    Ibi

Daytona Avatar von trophy
    Gold/Silber ist im Endeffekt auch eine Art Absicherung vor schlechten Nachrichten. Wenn die Börse erzittert, warum auch immer, schnellt Gold in die Höhe. Es sollte zur Diversifikation im Depot sein, als Notreserve, als Airbag einfach.

Meine Lieblingsfrage: Was würdest Du mitnehmen wenn Dich eine Zeitmaschine 1.000 Jahre in die Zukunft bringt? Rentenpapiere, Euro oder Gold?
    Schöne Grüße, Andreas

Daytona Avatar von trophy
    Matthias, in welche Richtung würdest Du denn aktuell investieren?
    Schöne Grüße, Andreas

Steve McQueen Avatar von WUM
    tja....wenn man Gold in Zukunft (1000 Jahren) künstilich herstellen könnte oder auf anderen Planeten fände..... kein Gold

Gruss

Wum
    TGT - Trinken gegen Terror

GMT-Master
    Mitnehmen? Sauerstoffflasche, Schrotflinte und Kartoffeln!

Marc