Zitat Zitat von pfandflsche Beitrag anzeigen
auf den möglichen aufschlag für sondereditionen und sammlerstücken im verkaufsfall spekuliere ich nicht...wenn es knallt und man die kohle (oder andere güter..) benötigt,zahlt einem das niemand.
Das hat gar nichts mit Spekulieren zu tun. Wenn du aber für ein bisschen Aufpreis momentan z.B. 40 Jahre Canadian Maple Leaf 1oz Münzen bekommst, kaufe ich die noch lieber als Standard Maple Leaf. Bei Krügerrand, American Eagle, Philharmoniker usw. genauso. Vielleicht ist die "Sonderedition" irgendwann mal einfach etwas mehr Wert als der reine Goldpreis.
Polierte Platte o.ä. kaufe ich nicht - der teilweise doppelte/dreifache Preis ist wirklich nur was für Sammler, aber nichts für "Goldspekulanten". Früher habe ich nur Barren gekauft - von ganz kleinen zum Teilen bis zu den größten. Das wird aber irgendwann langweilig, so dass man auf Münzen überspringt. Die Barren haben "nur" den Goldwert. Die Münzen haben durch ihr Prägejahr etc. eventuell einen Individualwert - wer weiß, ob irgendwann jemand unbedingt 1998er Krügerrand o.ä. haben will und dafür mehr zahlt als den reinen Goldpreis - den bekommt man sowieso!