jungs, wenn ihr was lernen wollt, dann könnt ihr nicht sagen "schaffe es nicht, die kursunterlagen zu besorgen" ... soviel persönliche mühe muß euch eure wißbegierde schon wert sein.
also während ihr hier diskutiert habt, habe ich vergangenes wochenende bei martin braun in langenalb ein einsteigerseminar besucht.
und zwei uhrwerke (eta taschenuhrkaliber 6497 und eta automatikkaliber 2824) selbst zerlegt, wieder zusammengebaut, zifferblatt und zeiger gesetzt - bei dem automatikwerk mit datumsscheibe und schnellverstellung obacht geben - mitternacht wolen wir das umspringen ja schön pünktlich haben - werke auf der zeitwaage kontrolliert, die anzeige der zeitwaage richtig interpretiert - abfall und gang reguliert, ins gehäuse eingeschalt und fertig mit nach hause genommen.
übrigens:
zwischen 22 und 2 uhr stelle ich jetzt an keinem datum mehr rum.
und es gibt einen trick für uhren ohne schnellverstellung, der der uhr nicht schadet, und man muß sich keinen wolf kurbeln
theorie war auch reichlich dabei - genau das richtige, um so ein uhrwerk (auch die historische entwicklung - ich sag nur ganggenauigkeit, schweizer ankerhemmung) zu verstehen.)
klasse sache, herr braun referiert perfekt und kurzweilig, man merkt, daß hier einer spricht, der was ersann...
über service - notwendigkeit, vorgehensweise usw. wurde informiert, nun läßt es sich schon einfacher abschätzen, wann der uhr ein service gegönnt werden muß.
das war auch anstrengend, kann ich euch sagen, aber die mühe hat sich gelohnt, mein wissensdurst wurde mit diesem lehrgang gestillt.
nur zu empfehlen, das anmelden zum lehrgang müßt ihr halt auf die kette kriegen
im internet einfach auf die seite www.martin-braun.com und unter seminare anmelden. einfacher geht es wirklich nicht. viel spaß!
Ergebnis 1 bis 20 von 59
Hybrid-Darstellung
-
06.12.2004, 13:04 #1ehemaliges mitgliedGast