Original von Andreas
Nur so ist es eben in der Realität und so darf sich jeder der wie du ein begründetes Interesse hat wohl um Seminare selbst bemühen oder den Uhrmacher an der Ecke aufsuchen oder wenn du in meiner Nähe wohnst, können wir jederzeit ins Gespräch kommen, da ich deine Ansichten und Absichten schätze und der Rest muss eben sich alles aus dem Netz holen, da gibt es bestimmt Praktika zum lesen, aber nicht zum Anfassen, aber in 10 -15 Jahren wird es auch das im Netz geben...
Andreas, freut mich, daß meine "Denke" bei Dir Zustimmung findet und vielen Dank für Dein Angebot, Dir mal bei der Arbeit über die Schulter zu sehen (so habe ich es zumindest verstanden). Das wird leider so einfach nicht möglich sein. Ich habe mal gelesen wo Du bist, erinnere es aber nicht mehr, doch es war nicht wirklich in meiner Gegend (München).

Was die Seminare angeht, siehe auch meine Antwort an Joo. Ich bin ja selber nicht viel besser als all die anderen (von denen wohl doch ein Großteil ein echtes Interesse hat), nur stehe ich auch dazu. Klar, es ist einfacher hier mit Threads á la "Seadweller im Kühlschrank" und "Seht her, meine neue Platin DayDate zum Discounterpreis" zu punkten.

Ich habe überhaupt nichts gegen solche Threads, im Gegenteil. Sie beleben das Forum und da kann sogar ich mitreden. Wenn es hier nur technisch zuginge hätte ich wahrscheinlich schon lange aufgegeben.

Was will ich sagen? Die Wahrheit liegt wie so häufig in der Mitte, die gesunde Mischung macht's. Und schließlich darf jeder auf seine Art glücklich werden.