Original von R.O. Lex
Andreas:
Vielen Dank für Deine sehr ausführlichen Kommentare; ich habe ihnen nichts entgegenzusetzen. Und um Mißverständnissen vorzubeugen: Ich habe keineswegs die Absicht, hier in irgendeine Konkurrenz zu den Experten des Fachs zu treten. Gleichzeitig wird der Wunsch in mir immer heftiger, mehr über meine Uhren zu lernen, ihre Funktionsweise besser zu verstehen und auch einmal selbst Hand anzulegen.
Vielleicht ist das Beispiel platt, vielleicht erklärt es aber auch mein Ansinnen: Ich hatte früher einige Oldtimer / Youngtimer, allesamt in perfekt erhaltenem oder restauriertem Zustand. Ich habe da gelegentlich selbst mitgewirkt, bei Arbeiten, die zeitaufwendig sind aber nicht unbedingt Fachkenntnisse oder Spezialwerkzeug erfordern. Das Ergebnis konnte immer überzeugen und die Kosten blieben insgesamt überschaubar. Was für mich noch wichtiger war: Mein "sense of ownership" war ungleich größer. Oder anders: Für 15000 Euro kann sich jeder ein perfekt restauriertes Käfer Cabrio holen. Man kann aber auch nur 10000 Euro ausgeben, einige Dutzend Stunden Zeit investieren, erhält das gleiche oder ein annähernd gleiches Resultat und kann sich damit ungleich besser identifizieren.
Möglicherweise ist es bei Uhren anders, wo sich Arbeitsschritte nicht so einfach trennen lassen (Beispiel Austausch Tubus und Krone). Trotzdem gibt es auch hier ganz sicher Arbeiten, die man - Interesse, Ehrgeiz, ausreichend Zeit und das erforderliche Werkzeug vorausgesetzt - auch selber ausführen kann. Und selbst wenn es unter'm Strich nicht billiger ist als beim Konzi, ich könnte mich mit dem Ergebnis mehr identifizieren wenn ich dazu mehr beigetragen hätte als nur schnöden Mammon.
Ich würde also sehr gerne mehr lernen als bloße Theorie, sei es bei einem Uhrmachermeister oder an der VHS. Selbst wenn es nur dazu dient, wertzuschätzen was ein Fachmann zu leisten vermag im Vergleich zum eigenen Unvermögen.
Moin Miguel,
sehr schön dargelegt und entspricht 100%- ig meinem Ansinnen hier im Forum genau diesen Menschen behilflich zu sein, hier Hobby zu frönen..
In Konkurenz sehe ich das nicht, denn es ist eine Bereicherung für alle Uhrenfreunde und Liebhaber, nicht nur das kaufinteresse zu wecken, sondern auch das Produktkunde und das ganze Drumherum Interesse zu wecken...denn konsumieren kann jeder auf seiner Art, aber ich verstehe dein Ansinnen und auch dein Beispiel mit den Oldies, da es eben in einigen von uns so ist....
Ich habe dies mit einigen Uhrensammlern und technisch Interessierten Uhrenfreunden schon oft so gehandhabt, das ich ihnen hier im Atelier behilflich bin, sich mehr als nur Einblicke zu verschaffen und wir geben schon seit Jahren, oder vielmehr mein Goldschmiedemeister leistet da seine Arbeit, Goldschmiedekurse an der VHS, im eigenen Atelier und das was einige jetzt neu trendy entdecken, Trauringe selber herstellen, das machen wir scho seit gut 12 Jahren...und es macht uns Freude....so ist auch der kleinere Teil meiner Werkstatt, hier im Geschäft so im Ateliercharakter aufgebaut, das selbst der nicht so interessierte Kunde, die Arbeitsleistung oder Serviceleistung, direkt live miterlebt, die transparente Werkstatt beitreibe ich auch seit gut 10 Jahren in meinen Geschäften und wurde damals noch von meinen Mitbewerbern belächelt und heute beneidet.... (Kiki Lamour/Andreas hat es mal ein wenig erlebt).
Nur hier im Forum klappt das nicht, da stoßen zu viele Charaktere aufeinander und die Bedürfnisse sind zu Unterschiedlich, da wurde in der Vergangenheit gutgemeinte Hilfe auch anders interpretiert und dann ist es ander Zeit zurück zu rudern oder siehe den Beitrag von solid...dem würde, falls er sich überhaupt die Mühe macht, schon bestehende Thread über die Gehäuseaufarbeitung zu lesen, z.B.: eine Service- Hobbybastlerecke als eigenständiger Forumsbereich gut tun, a) hat er es leichter dann das schon geschriebene zu finden und b) würde er sich dann auch bemühen sich seine Frage zu verkneifen...., denn ich oder Holger und noch einige mehr, geben sich hier Mühe !!!, Uhrenfreunden wie z.B.: Dir hier versuchen zu helfen, so wie andere es z.B.: mit Historienwissen oder Photowissen usw.helfen...(Nur ich schreibe hier nur meine Meinung für mich und nicht stellvertretend für die oben aufgeführten Beispiele an Berichterstattern)
Nur das klappt in meinem Bereich nicht, weil es an dem Respekt, der Wertschätzung der Uhrmacherleistung ansich fehlt, nicht bei dir, ich denke du kannst das gut abschätzen was ich meine und differenzierst das schon und weißt, das es mirb hier nicht banal um gepflegte Eitelkeiten geht...
Nur so ist es eben in der Realität und so darf sich jeder der wie du ein begründetes Interesse hat wohl um Seminare selbst bemühen oder den Uhrmacher an der Ecke aufsuchen oder wenn du in meiner Nähe wohnst, können wir jederzeit ins Gespräch kommen, da ich deine Ansichten und Absichten schätze und der Rest muss eben sich alles aus dem Netz holen, da gibt es bestimmt Praktika zum lesen, aber nicht zum Anfassen, aber in 10 -15 Jahren wird es auch das im Netz geben...
Miguel ich verstehe dich nur zu gut und wünsche dir das Glück, das du das findest was du schon bei deinen Oldies gefunden hattest, aber so wie es mal im Forum war wird es nimmer...
Gruß Andreas
Ergebnis 1 bis 20 von 59
Hybrid-Darstellung
-
04.12.2004, 10:55 #1AndreasGast
Ähnliche Themen
-
Frage zum kauf einer 1680...
Von intras im Forum Rolex - KaufberatungAntworten: 25Letzter Beitrag: 25.04.2009, 12:30 -
Lünettenwechsel bei einer 1680 >>>>>
Von joo im Forum Rolex - Haupt-ForumAntworten: 19Letzter Beitrag: 19.03.2007, 00:32 -
Bitte Einschätzung zu einer 1680
Von AndreasL im Forum Rolex - KaufberatungAntworten: 21Letzter Beitrag: 03.02.2007, 14:43 -
CSI r-l-x bei einer 1680 HELP!
Von COMEX im Forum Rolex - Tech-TalkAntworten: 12Letzter Beitrag: 15.11.2006, 20:05 -
Aufarbeitung einer alter GMT 1675. Vorher- Nachher-Bilder >>>
Von dibi im Forum Rolex - Haupt-ForumAntworten: 34Letzter Beitrag: 26.11.2005, 12:14




Andreas:
...dem würde, falls er sich überhaupt die Mühe macht, schon bestehende Thread über die Gehäuseaufarbeitung zu lesen, z.B.: eine Service- Hobbybastlerecke als eigenständiger Forumsbereich gut tun, a) hat er es leichter dann das schon geschriebene zu finden und b) würde er sich dann auch bemühen sich seine Frage zu verkneifen...., denn ich oder Holger und noch einige mehr, geben sich hier Mühe !!!, Uhrenfreunden wie z.B.: Dir hier versuchen zu helfen, so wie andere es z.B.: mit Historienwissen oder Photowissen usw.helfen...(Nur ich schreibe hier nur meine Meinung für mich und nicht stellvertretend für die oben aufgeführten Beispiele an Berichterstattern)
Zitieren
Lesezeichen