Hallo Rolf,

Grundwerkzeuge waren mal aufgelistet hier im Forum u.a. auch unter Ultraschall-Geräte im wurschtsemmel-thread. da habe ich mal so ungefähr versucht darzustellen, was man so benötigen kann...

Bezugsquellen sind hier im Forum schon häufiger erwähnt worden, von tramon.de bis selva.de für private Endkunden...

Diese Händler bieten auch Literatur an, nur leider sehr allgememein und nicht so sehr auf die Bedürfnisse des ersten Schrittes des Gehäuse öffnens bis hin zum Ausschalen eines Uhrwerkes. Da ist es besser sich um Kurse zu bemühen die u.a. Braun anbietet, die sich aber immer etwas in Richtung der Uhrwerktechnik ausrichten und nicht auf diese von dir gewünschten Bedürfnisse. Daher bieten manchmal kleinere Betriebe schon solche Kurse an, wenn man vieleicht mit einpaar Leuten ein bestimmtes Thema mal buchen möchte...da habe ich aber keine Ahnung wie flexibel die das machen...vieleicht ist Hr. Schmelzer da offen für individuelle Themen...fragen kostet nichts.

Ansonsten schwirren hier im Forum einige Threads rum, wo einige User schon ihre Erfahrungen gut dargestellt haben und manchmal sind dazu auch gute Komentare und weitere Tipps von Fachleuten dazu zu lesen, wo man sich, wenn man sich die Mühe mal gemacht hat, diese als Ganzes quer zu lesen, sich schon eine gute Grundmeinung bilden kann und natürlich auch seine ersten Gehversuche damit wagen kann...

Eine Praktikerecke, wo dieses mal zusammen gestellt ist, gibt es nicht im Forum und eine Betreuung bei gezielten Fragen, auch nicht. Ab und an eben nur vereinzelnd, wenn jemand das zum Thema macht...

Daher ist es schon von Vorteil, wenn du diese Neigung ausbauen möchtest, das du dir in deiner Nähe vieleicht einen Fachbetrieb suchst, der deinen Ideen und wünschen positiv gegenüber steht und dich bei deinem Hobby unterstützt...dann hast du echt einen Vorteil und dann erledigt sich auch das Werkzeugbeschaffungsproblem...nur das muss man suchen, ich kenne das nur von wenigen Uhrmachern, die sich da öffnen, aber es gibt sie...

Viel Spaß wünscht... Andreas