Die Gebühren sind sicherlich richtig, aber an der Durchführung hapert es.

Warum soll man ein schlechtes Gewissen haben, wenn man in seiner zweiten Wohnung einen Fernseher hat und diese Wohnung zu beruflichen Zwecken ausschließlich von der Person verwendet wird, die schon in einer anderen Wohnung zahlt?

Warum kann ich mich bei Missfallen nicht abmelden wie ich es bei jedem Verein, Premiere, Kiche etc tun kann? Es von der GEZ nicht akzeptiert, wenn man einmal angemeldet ist (die glauben es einem einfach nicht).

Warum verschlüsselt man das Angebot nicht einfach - es wäre einfach, aber dann könnte man nicht mehr jeden abkassieren.

Stattdessen investiert man in ein Internetangebot, stellt die Sendungen da ein und versucht so, Leute, die kein TV haben, aber einen internetfähigen PC, abzukassieren. Das Angebot hat aber keiner bestellt, sondern es geht um Rundfunk- und Fernsehgebühren. Wieso muss jemand das bezahlen, was er nicht bestellt hat? Von den ganzen Firmen, die InternetPCs haben, ganz zu schweigen.

Zum Schluss stellt sich mir die Frage: Warum erhebt man nicht einfach eine Kopfsteuer für den Rundfunk - imho die gerechteste Alternative. Zudem könnte dann der Satz deutlich günstiger werden, da mehr bezahlen.