Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    Explorer
    Registriert seit
    15.02.2005
    Beiträge
    171

    100 Tage 2254.50

    Vorgeschichte

    Aus einer größeren Sammlung (ich hatte erkannt, dass ich kein Sammler bin) blieben erstmal 3 Uhren übrig (Rolex DJ 16030, Breitling Chronomatic, Seiko 6105 – alles Vintage, alles Stahl). Obwohl die drei für mich alles hatten was ich „brauchte“, waren mir drei Uhren dann doch um zwei zuviel. Ursprünglich ein Verfechter der Dreifaltigkeit hatte ich nun eine neue Idee – ein richtiger Mann braucht nur eine Uhr. Vielleicht ein letzter Testosteronschub … ; ) Mit der Entscheidung für die "horologische Monogamie" wollte ich auch erreichen, dass ich mich mit dem ganzen Thema nicht mehr beschäftigen muss …

    Nachdem ich sehr selten im Frack unterwegs bin, ist da Thema Dresswatch für mich eigentlich keines. Deshalb war klar – ich kauf mir eine 14060M. Die ist relativ unprätentiös, irgendwie „die Uhr“ schlechthin. SubD’s sieht man an jeder Ecke (echte und weniger echte), außerdem weiß ich eigentlich immer welcher Tag ist. Neu sollte sie sein, kein Vintage „oh ich muss aufpassen Teil“, wasserdicht und robust.

    Exkurs

    Als ich mir seinerzeit, nach Jahren der Verwirrung, wieder eine ernstzunehmende (mechanische) Uhr kaufen wollte, hatte ich die Speedmaster im Visier, fand es aber dann doch blöd soviel Geld für einen Zeitmesser auszugeben (das hat sich später komplett gelegt …). Die Seamaster hat mir auch immer gut gefallen, vor allem die alte. Später zog ich auch die Marinemaster von Seiko in Betracht, war mir aber dann doch zu fett – Image wäre mein Problem nicht gewesen, glaube ich.

    Entscheidung

    Nach all den Überlegungen schieden die Marinemaster (wegen der Größe) und die Speedmaster aus (Stoppuhr brauch ich nicht, Robustheit und Wasserdichte finde ich entscheidender).

    Also hin zu Wempe um zur Sicherheit einen letzten direkten, auch haptischen, Vergleich (Seamaster vs. 14060) anzustellen. Was mir an den aktuellen Sportmodellen gar nicht gefällt sind die Weißgoldindexe – Gold an einer „Toolwatch“? – nicht wirklich gut. Eine 5513 ist mir aber zu teuer, außerdem wollte ich ja was Neues.

    Eigentlich war ich sicher es wird die Sub ohne Datum, wollte mir das nur noch mal bestätigen. Für entsprechendes Budget hatte ich durch den Verkauf meiner Lieblinge gesorgt und hatte im SC schon eine „Suchmeldung“ aufgegeben (Danke an alle Members, für die interessanten Angebote).

    Im direkten Vergleich fällt natürlich sofort das wertigere Band der Omega auf (klar Non-SEL an der 14060). Davon abgesehen ist die gesamte Materialanmutung, überraschenderweise, ebenbürtig. Wenn man will, liegt die Omega mit dem Wellschliff am Blatt und dem gravierten Boden sogar etwas vorn.

    Bei den inneren Werten bin ich verwöhnt, meine DJ lief über Jahre im +-fast0-Bereich. Andererseits hab ich gegen ein gut reguliertes, modifiziertes ETA nix einzuwänden, bin ja kein Snob.

    Was soll ich sagen – plötzlich war ich mir nicht mehr sicher. Wenn man das Image der Rolex (das Positive) ausblendet, bleibt außer dem Werterhalt nicht viel übrig. Was letztlich den Ausschlag gab, weiß ich gar nicht genau (der Preis war es wirklich nicht), ich denke es waren die Indexe, die Ablesbarkeit, die Leuchtkraft und meine Freundin die spontan auf die Seamaster getippt hat. Ich habe mich für die Omega entschieden.

    100 Tage

    Jetzt trage ich die Uhr seit hundert Tagen. Erstmal finde ich die Einehe ganz gut – kein welche nehm’ ich denn in der früh, kein „Mehrfachdatumstellen“ am Monatsende ...

    Was mir negativ auffällt ist, dass die Krone für Linksträger (bin Linkshänder und trage die Uhr daher rechts) sehr unbequem sein könnte. Die relativ ausladende, spitze Bauweise könnte ordentlich in den Handrücken drücken, wenn der Wecker locker sitzt. Der zweite Punkt ist die nicht vorhandene Möglichkeit das Band fein einzustellen.

    Aber sonst … trägt sich sehr angenehm (auch unterm Hemd mit Manschetten), die Ablesbarkeit ist wahrscheinlich eine der besten unter Taucheruhren. Und das Feinste - nach anfänglichen Gangabnormitäten hat sie sich sehr gut eingelaufen. Habe sie Anfang September gestellt, gestern das Datum korrigiert und bemerkt, dass sie in 30 Tagen einen Vorgang von nur 8 Sekunden geliefert hat.

    Trotzt allem – wenn ich mir den Text jetzt noch mal durchlese – klingt da ein bischen Rechtfertigung mit. Klar, ich poste im R-L-X aber möglicherweise habe ich auch doch noch „tief drin“ eine gewisse Sehnsucht nach dem Flair der Marke mit dem Krönchen. Mal sehen entweder das legt sich, oder es folgt der Tausch.

    Gruß, Michael

    "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern" (Walter Röhrl)

  2. #2
    COMEX & Geprüftes Mitglied Avatar von Essentials
    Registriert seit
    14.05.2006
    Beiträge
    5.031
    vielen dank für die einblicke in deine gedanklichen entscheidungsprozesse. es ist immer wieder interessant zu erfahren, weshalb menschen sich für oder gegen etwas entscheiden.


    "Entspanne Dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön." Kurt Tucholsky

    Gruss, Joachim

Ähnliche Themen

  1. Seamaster 2254.50.00 mit Kautschukband
    Von fliegende kuh im Forum Omega
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.06.2008, 03:56
  2. Frage zu SMP Ref 2254.50
    Von aeneas im Forum Watch-Talk - alte Themen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.01.2007, 10:28

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •